Autor Thema: Notes Traveler Policies  (Gelesen 5152 mal)

Offline OlliS.

• Frischling
  • *
Notes Traveler Policies
« am: 16.09.16 - 08:10:08 »
Guten Morgen Zusammen,

wir haben zur Zeit folgende Problemstellung mit unseren Traveler Servern.

Wir würden gerne für eine Person 2 unterschiedliche Policies auf den beiden Traveler Servern aktivieren.

Bsp.

Traveler Server 1: Kalender,Kontakte
Traveler Server 2: Mail,Kalender,Kontakte

Dies ist notwendig da unsere User gerne auch auf Ihrem privaten Endgerät Kalender und Kontakte syncroniseren wollen. Es soll jedoch dabei sichergestellt sein das keine Mails syncronisiert werden.

Zur Zeit haben wir eine Standard Policie für jeden mit Kalender und Kontakten, sowie eine zusätzliche Usergruppe die eine Policie mit Mailfunktion weitergibt.

Hat eventuell jemand hierzu eine Idee?

Liebe Grüße

Oliver

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes Traveler Policies
« Antwort #1 am: 16.09.16 - 08:20:33 »
Den Sinn verstehe ich nicht... Warum muss EINE Person auf beiden Servern registriert sein?

Euer Konstrukt verstehe ich nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 16.09.16 - 09:44:39 »
Die Trennung, welche Geräte auf welchen Server zugreifen dürfen hast du schon?

Solange die TravelerServer ein unabhängiges Domino Directory haben, sollte das funktionieren.

Dann wird dem User A auf Server A die Policy A zugewiesen und User A auf Server B die Policy B

Ziemlicher Aufwand ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline OlliS.

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.09.16 - 09:47:46 »
1 Person hat ein dienstlichen sowie privates Endgerät.

1. Einstellung Privatgerät: Syncronisation von Kontakten und Kalender
2. Einstellung Dienstgerät: Syncronisation von Mail, Kontakten und Kalender

Wir wollen auf Privatgeräten die E-Mail Syncronisation unterbinden.

Der 2 Traveler war nur ein Ansatz.

Oder gibt es hierzu andere Lösungsmöglichkeiten.

Offline OlliS.

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.09.16 - 10:02:14 »
Ein unabhängiges Domino Directory ist zur Zeit noch nicht vorhanden.

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #5 am: 16.09.16 - 10:47:59 »
Per Domino Policy mit Traveler Settings geht es nicht, da die Policies User bezogen sind.

Einzige Möglichkeit zweiter Server mit anderen Traveler Default Settings

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 16.09.16 - 10:52:55 »
Oder gleich eine vernünftige MDM-Lösung einführen.
Geri

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #7 am: 16.09.16 - 11:25:05 »
das Setting hat mit MDM nix zu tun.

Da Apple als Beispiel dies Setting nicht per MDM verwaltbar gemacht hat, bzw. die Verse App hierfür keine MDM API anbietet.

Offline smokyly

« Antwort #8 am: 16.09.16 - 11:32:26 »
das Setting hat mit MDM nix zu tun.

Da Apple als Beispiel dies Setting nicht per MDM verwaltbar gemacht hat, bzw. die Verse App hierfür keine MDM API anbietet.

Darum sprach ich ja von einer entsprechenden LÖSUNG. Wenn schon ein BYOD auch noch mit rein spielt...

Warum braucht es eigentlich zwei Geräte?
Geri

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 16.09.16 - 11:41:57 »
Zitat
Warum braucht es eigentlich zwei Geräte?
Wenn der User es so möchte, und es so erlaubt ist.

Warum werden solche Dinge immer in Frage gestellt? Das ist für den Fragensteller eine Größe in seiner Aufgabenstellung.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smokyly

« Antwort #10 am: 16.09.16 - 11:51:13 »

Wenn der User es so möchte, und es so erlaubt ist.

Warum werden solche Dinge immer in Frage gestellt? Das ist für den Fragensteller eine Größe in seiner Aufgabenstellung.

Wo stelle ich das in Frage, in dem Sinn, dass das Quatsch ist? Ich frage nur nach. Weil wir vor ähnlichen "Problemen" stehen und man vielleicht auch mal andere Wege, als die scheinbar offensichtlichen gehen könnte.
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 16.09.16 - 12:11:04 »
Bin mir gerade nicht sicher, aber kann man nicht generell am Server abklemmen, daß bestimmte Daten synchronisiert werden ?

Zumindest kann man doch in den Device Settings die Optionen einzeln deaktivieren und die Änderung der Einstellung am Gerät verbieten. Zumindest unter Android zieht das auch, soweit ich mich erinnere. Bei iOS z.B. bin ich mir nicht sicher.

Offline OlliS.

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 22.09.16 - 07:25:44 »

Oder gleich eine vernünftige MDM-Lösung einführen.

Eine MDM Lösung ist für Dienstgeräte im Einsatz.

Problem besteht darin das bereits vor der MDM Lösung Mitarbeitern erlaubt wurde auf Ihrem privaten Endgerät den Traveler mit der Policie für Kalender sowie Kontakte einzurichten. Ich finde es schwierig dem User den bisherigen Komfort wegzunehmen.

Bin mir gerade nicht sicher, aber kann man nicht generell am Server abklemmen, daß bestimmte Daten synchronisiert werden ?

Zumindest kann man doch in den Device Settings die Optionen einzeln deaktivieren und die Änderung der Einstellung am Gerät verbieten. Zumindest unter Android zieht das auch, soweit ich mich erinnere. Bei iOS z.B. bin ich mir nicht sicher.

Bei einem privaten Endgerät ohne jegliche Einschränkungen kann der Benutzer jederzeit die Option wieder aktivieren.
« Letzte Änderung: 22.09.16 - 07:27:58 von OlliS. »

Offline smokyly

« Antwort #13 am: 22.09.16 - 07:36:41 »

Problem besteht darin das bereits vor der MDM Lösung Mitarbeitern erlaubt wurde auf Ihrem privaten Endgerät den Traveler mit der Policie für Kalender sowie Kontakte einzurichten. Ich finde es schwierig dem User den bisherigen Komfort wegzunehmen.

Welcher Komfort würde denn weg genommen? Dass diese privaten Geräte vom Unternehmen mit verwaltet werden?
Geri

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #14 am: 22.09.16 - 08:59:42 »

MDM mal kurz ausgeklammert....
Du kannst das am Traveler Server generell abstellen oder für den User, aber nicht pro Device und damit sind wie wieder an dem Punk wie es Detlev oben erwähnt hatte, wir benörigen 2 Traveler Server...

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 23.09.16 - 09:30:40 »
Zitat
Du kannst das am Traveler Server generell abstellen oder für den User, aber nicht pro Device und damit sind wie wieder an dem Punk wie es Detlev oben erwähnt hatte, wir benörigen 2 Traveler Server...

Das war aber doch genau die Anforderung, oder habe ich das falsch verstanden ?

Wenn man den ersten Server nur für private Geräte nutzt, könnte man an diesem doch generell die Mailsynchronisation abstellen. Der zweite Server ist dann ausschließlich für dienstliche Geräte reserviert.

Hundertprozentig ist das dann auch nicht, denn theoretisch könnte sich ja ein Anwender mit seinem Privatgerät auch am 2. Server anmelden und somit auch seine Mails synchronisieren. Da müßte man dann vermutlich über eine administrative Freigabe der Geräte nachdenken, so daß jedes neu angemeldete Gerät erst von einem Admin freigegeben werden muß.

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #16 am: 23.09.16 - 10:13:47 »
Um dies zu verhindern, gibt es traveler.rules mit denen beide Traveler Server und die Devices in einer Oberfläche verwaltet werden können und Regelbasiert sichergestellt werden kann das ein bestimmtes Gerät nur dediziert einen Server verwenden darf.

- so genug werbung - duck und weg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz