Autor Thema: Russicher Text wird zu Punkten  (Gelesen 2060 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Russicher Text wird zu Punkten
« am: 15.09.16 - 08:51:49 »
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei unsere 8.5er Clients auf 9.0.1FP6 zu heben.
Dabei deinstallieren wir die Clients und installieren den 9er neu.
Die lokalen Benutzerdatenbanken werden dann konvertiert und eigentlich ist alles gut.

Nur eben meldete sich ein Benutzer aus Moskau.
Dieser hat eine Email auf Russisch erhalten und kann die einwandfrei lesen.
Nun möchte er mit Protokoll antworten und dann wird der eigentliche russische Text zu Pünktchen.
Wenn ich den Text (also die Pünktchen) per Copy & Paste nach Word kopiere kann man diesen wieder lesen.

Hat jemand dazu einen Ansatz, wieso Notes beim Antworten mit dem 9er Client das macht?
Mit dem 8er Client gab es da keine Probleme.

« Letzte Änderung: 15.09.16 - 08:59:16 von maxritti »

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Re: Russicher Text wird zu Punkten
« Antwort #1 am: 15.09.16 - 09:00:49 »
Ist ja kurios. Ich stelle gerade fest, dass wenn ich die original Mail, wo der Text lesbar ist, durch einen Doppelklick in den Bearbeitenmodus versetze, erscheinen auch nur noch die Pünktchen.  ???

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 19.09.16 - 16:29:23 »
... das Problem hatte ich hier auch schonmal gepostet - es wird einfach keine ordentliche Ersatzschrift vom Notes-Klient genommen,
da die ursprüngliche Schrift nicht im System vorhanden ist : http://atnotes.de/index.php/topic,59914.0.html

Das Markieren der Schrift und Abändern durch Arial o.ä. hilft dann - ist aber unpraktikabel.

Ich laß dann mal einen Kollegen demnächst einen PMR aufmachen - das ist Mist so.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.09.16 - 17:15:14 »
Na immerhin stehe ich nicht alleine mit dem Problem da.  ;)

Inzwischen habe ich einen PMR eröffnet.
Da heisst es im Moment, das an unserem Windows etwas krude wäre hinsichtlich Fonts oder aber das Mailtemplate wäre angepasst.
Weder das erstere ist der Fall, denn auch unter einem frischen Windows 10 und dem 9.0.1FP5 er Client passiert das Problem. Und IBM kann uns ruhig glauben, dass das das Standard Template ist, was wir nutzen.

Mal schauen, wie es da weitergeht.
Ich werde berichten....

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 20.09.16 - 07:28:35 »
Na da bin ich mal gespannt, wann die IBM Entwickler eine Lösung haben.

> By default, Notes will send Cyrillic mail with KOI8-R charset encoding.
>
> Exchange/Outlook, however, seems to be only dealing with UTF-8. You should have Notes use UTF-8 for Cyrillic messages.
.
> If you are creating MIME on the client (MIME format in location document), then you will need to create an International MIME Settings document in your contacts db on your client.
>
> If the MIME is being created on the server, you will need to make similar changes in the MIME tab of the configuration document for the outbound SMTP server.
>
>
> Die Schriftart muss manuell auf SanSerif geändert werden um das Problem zu lösen.
>
> Doppelklick auf die empfangene E-mail um den Text zu bearbeiten damit die Schriftart modifiziert werden kann:
>
> Das Problem wurde schon bei unsere Entwickler weitergeleitet.
>
> Bitte lassen Sie mich wissen wie wir mit dem PMR fortfahren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz