Autor Thema: EML wird wie gelöschte Mail angezeigt  (Gelesen 4204 mal)

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
EML wird wie gelöschte Mail angezeigt
« am: 27.08.16 - 19:43:09 »
Hallo

Wir haben bei einem User folgendes Problem.
Er exportiert eine Mail per Drag'n Drop aus seinem Posteingang auf z.B. seinen Desktop. Öffnet er diese EML-Datei in Notes, erscheint die gleiche Menüleiste als würde man eine gelöschte Mail im Papierkorb öffnen und betrachten.
Das funktioniert auch mit EML-Dateien die von anderen Usern auf anderen Rechnern exportiert wurden und von diesem User geöffnet werden. Melde ich mich mit meinem Benutzer an dem Rechner des Users an und öffne Notes mit meiner ID, wird die EML-Datei korrekt angezeigt. Korrekt heißt, die Menüleisten entsprechen denen einer geöffneten Mail aus dem Posteingang.
Ich habe einen Fehler im Userprofil vermutet und mal das komplette Data-Verzeichnis und C:\Users\$Username$\AppData\Local\IBM\Notes verschoben und alles neu erstellen lassen. Keine Änderung.

Woran kann es liegen das bei diesem User EML-Dateien anders angezeigt werden?

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: EML wird wie gelöschte Mail angezeigt
« Antwort #1 am: 28.08.16 - 18:37:09 »
Und die geöffneten *.eml Dateien landen auch in Notes im Papierkorb. Works as designed, würde ich da mal sagen.

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.08.16 - 19:12:17 »
Hallo

Dann funktioniert das designte Design aber nur bei einem meiner 100 User. Dann hätte ich ja nicht 1 Problem, sondern 99.  :o ;)
Bei allen anderen wird die EML-Datei wie eine Mail im Posteingang behandelt. In der Leiste über der geöffneten Mail wird "Neu", "Antworten", "Allen Antworten" usw. angezeigt. Bei betroffenen User steht stattdessen "Wiederherstellen", "Aus Papierkorb löschen" und "Mail von Absender in den Odner für unerwünschte Mail..."

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 29.08.16 - 12:18:04 »

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 29.08.16 - 14:26:36 »
Hallo

Der Client sollte FP5 haben, aber ich prüf das auf jeden Fall nach. Danke für den Hinweis.  :)

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.09.16 - 08:33:11 »
Hallo

Der Client hat Version 9.0.1 FP5 installiert. Melde ich mich mit einem anderen Benutzer an Windows an und starte Notes dort mit einem Testbenutzer, kann ich die EML's ganz normal öffnen. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei. Es wird kein Notesdokument beim Öffnen der EML erstellt.
Mir geht es um diese Symbolleisten...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 01.09.16 - 08:59:53 »
Da ist wahrscheinlich der Standard- Ordner im Design der Datenbank falsch. Ersetze mal das Design mit der Option "Ordnergestaltung aktualisieren" und schaue, ob es sich dadurch ändert.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 02.09.16 - 14:27:51 »
Hallo

Leider keine Änderung. Kann man im Designer sehen welche Ansicht dafür in der Mail-DB vorgesehen ist?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 02.09.16 - 14:33:52 »
Ja, das ist die Ansicht / der Ordner mit dem gelben Stern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 02.09.16 - 19:29:29 »
Hallo

Den gelben Stern hat der Ordner $Inbox und die Maske Nachricht. Aber mir ist jetzt aufgefallen das die Mail-DB immer mit dem Papierkorb geöffnet wird. Mit/ohne die Option "so anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" zeigte keinen Unterschied.
Dacht ich mir, stell ich mal den Standardordner um auf irgendeinen anderen und wieder zurück. Aber wo bitte find ich im Designer die Möglichkeit?

Offline Peter Klett

« Antwort #10 am: 02.09.16 - 23:00:43 »
Eigenschaften der geöffneten Ansicht

Offline rkauskh

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 02.09.16 - 23:54:01 »
Hallo

Das änderte leider auch nichts.
Ich weiß zwar nicht was das ausgelöst hat, aber ich habe im Client Mail nochmal als Homepage neu festgelegt. Jetzt öffnet Notes wieder im Posteingang und EML-Dateien werden mit der Symbolleiste einer Mail im Posteingang dargestellt.
Ich verstehs zwar nicht, aber Problem gelöst.  :)

Danke an alle die geholfen haben.

aus Neugier:
Wo wird diese Homepage hinterlegt?

EDIT:
Ah ich glaub ich hab die Herkunft gefunden.
- Mail öffnen und Ansicht Papierkorb aktivieren
- neues Lesezeichen erstellen
- dieses Lesezeichen als Homepage festlegen
Die aktive Ansicht wird mit im Lesezeichen gespeichert, was auch logisch erscheint.
« Letzte Änderung: 03.09.16 - 00:00:35 von rkauskh »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz