Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Serverdimensionierung 2016

(1/3) > >>

Günther Rupitz:
Hallo

Unsere Dominoserver sind hardwaremäßig in die Jahre gekommen und müssen ersetzt werden.

Den letzten Forumseintrag zu dem Thema habe ich aus dem Jahr 2005 gefunden, die letzte Doku von IBM aus 2006. Gibt es hier denn nichts aktuelleres?

Des weiteren kann ich mich an ein Best Practice bezüglich der Konfiguration des Storages erinnern (also welche Verzeichnisse auf eigenen RAID Kanal), das finde ich leider nicht mehr.

Danke Günther

Pfefferminz-T:
Eine sehr gute Darstellung und Beschreibung des Idealfalls:

http://www.wissel.net/blog/d6plinks/SHWL-7RB3P5

Ausgehend von der optimalen Konfiguration dann auf eure Bedürfnisse abspecken.

Ich kenne sehr viele unterschiedliche Umgebungen bei Kunden, virtualisiert/nicht virtualisiert auf allen möglichen Plattformen. Eine grundsätzliche Empfehlung ist schwierig, zwei Unternehmen mit derselben Anzahl an Anwendern können sich in Ihren Anforderungen und Arbeitsweisen komplett unterscheiden.

Günther Rupitz:

--- Zitat von: Pfefferminz-T am 28.08.16 - 15:23:58 ---Ich kenne sehr viele unterschiedliche Umgebungen bei Kunden, virtualisiert/nicht virtualisiert auf allen möglichen Plattformen. Eine grundsätzliche Empfehlung ist schwierig, zwei Unternehmen mit derselben Anzahl an Anwendern können sich in Ihren Anforderungen und Arbeitsweisen komplett unterscheiden.

--- Ende Zitat ---

Genau diese Grafik habe ich für die Aufteilung des Storage gesucht, danke.

Was die Dimensionierung angeht wäre halt eine Richtlinie für Mail-Only Server was folgende Parameter angeht super:

- CPU
- Speicher
- Storage-Geschwindigkeit (IOPs?)

Apps haben wir auf eine eigene Maschine ausgelagert.

Günther

Pfefferminz-T:
Offiziell gibt es Sizings von der IBM Techline, die aber sehr sehr vorsichtig gemacht sind... bedeutet das empfohlene ist das absolute Highend. Sizings gibt es sonst halt im Rahmen von Projekten vom jeweiligen Dienstleister. Neben den rein technischen Punkten muss man ja auch die zukünftige Entwicklung im Auge behalten, das Verhältnis heavy/midweight/light user, nur Notes oder auch iNotes, Traveler und Co... alles Dinge, die in einem vernünftigen Sizing einbezogen werden.

schroederk:
Was CPU und Speicher betrifft... Wird der zukünftige Server denn echtes Blech oder virtualisiert?
Wenn virtualisiert, dann kannst Du doch auch recht überschaubar anfangen, z.B. 4 Kerne und 8GB Ram.
Wenn es dann nicht ausreicht, ist doch sehr schnell was dazugebaut.
Habt ihr denn bisher noch keinen Server gehabt, an dem ihr euch orientieren könnt?

Was die Storage-Geschwindigkeit an geht, haben wir unsere Virtualisierung in einem einzigen großen Storage.
Da gabs bei uns keine Auswahl bezüglich IOPs  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln