Autor Thema: XPage Schaltfläche Anhang aufrufen  (Gelesen 2389 mal)

Offline chr-hl

• Frischling
  • *
XPage Schaltfläche Anhang aufrufen
« am: 30.08.16 - 14:00:06 »
Hallo,

wie zu sehen, bin ich hier im Forum ein Newbie, auch in Sachen XPages und da liegt das Problem.

Ich versuche verzweifelt, über eine Schaltfläche ein Anhang (Benutzerhandbuch) aus einem Dokument zu starten, was mir bisher nicht gelungen ist.
Auch meine Recherchen im Web und hier im Forum haben mich nicht weitergebracht, was u.U. auch nicht gerade hervorragenden Englisch-Kenntnissen liegen mag.
Wenn ich in der XPage einen "normalen" Link einbinde
(<a href="vwAnwendungsprofil/frmAnwendungsprofil/$FILE/bh_vd.pdf?OpenElement">bla</a>)
funktioniert das wie gewünscht, aber bei dem Aufruf des Anhangs über eine Schaltfläche mit ich bisher gescheitert.  :-:
Jedoch möchte ich aus Gründen des Designs auch für diese Aktion eine Schaltfläche verwenden.

Am Nächsten war ich ich über Ereignisse (onclick) und der Aktion mit der Kategorie "Alle", der Aktion "Seite öffnen"  und als Name der zu öffenden Seite
"/vwAnwendungsprofil/frmAnwendungsprofil/$FILE/bh_vd.pdf?OpenElement" als berechneter Wert.
Da wurde aber leider ein ".xsp" an zwei Stellen eingefügt.

>>> http://v97-hh-e01/drvmd/vordruck/vordruck.nsf/vwAnwendungsprofil/frmAnwendungsprofil/%24FILE/bh_vd.pdf.xsp?OpenElement.xsp

Ich befürchte, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Domino 9.0.1
Notes 8.5.3 FP6

Wir sind ein kleines Entwicklerteam und haben alle noch keine Erfahrungen mit XPages.

Gruss
Christian
« Letzte Änderung: 01.09.16 - 07:16:27 von chr-hl »

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Re: XPage Schaltfläche Anhang aufrufen
« Antwort #1 am: 30.08.16 - 15:54:09 »
Bevor Du lange suchst: ändere doch den Link mit CSS so, dass er wie ein Schalter aussieht. Dann passt das optisch und ist technisch dennoch ein Link.  ;D
Gruß,

Offline chr-hl

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.08.16 - 16:33:42 »
Hallo,

das wäre aus meiner Sicht sicherlich eine praktikable Lösung, aber ich empfinde es nicht gerade als zielführend, wenn ich mich an Xpage "vorbeimogel", wenn es schwierig wird.

Christian

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
« Antwort #3 am: 31.08.16 - 10:42:05 »
 :D  Das Verwenden von Style Sheets ist doch kein Vorbeimogeln.

Eine etwas umständlichere Methode wäre einen CSJS aufzurufen mit window.open("URL"), oder SSJS wie z.B. hier: http://johnjardin.ukuvuma.co.za/2012/12/18/xpages-tip-use-postscript-to-launch-links-in-own-window-from-ssjs/.

Gruß,

Offline chr-hl

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.09.16 - 07:15:37 »
Hallo,

vielen Dank für den Link, damit konnte ich mein Problem lösen.
Der erforderliche kurze Scriptausdruck.
Code
var myurl = @LeftBack(context.getUrl(),"/") + "/vwAnwendungsprofil/frmAnwendungsprofil/$FILE/bh_vd.pdf?OpenElement";
view.postScript("window.open('" + myurl + "')");

btw:
Ich konnte trotz eines Blicks in die Hilfe keine Möglichkeit entdecken, meinen Thread als erledigt zu kennzeichnen.
Gilt der Hinweis aus 3.6 immer noch?

Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz