Autor Thema: LDAP Zugriff auf Felder der names.nsf (Personendokument)  (Gelesen 2759 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für den automatischen Import in eine anderes Programm bestimmte Werte der names.nsf abfragen.
Dazu habe ich den LDAP-Task gestartet und und in dem Serverdokument unter Ports - Internet-Ports - Verzeichnis - den port 389 aktiviert.
Nach einem "load LDAP" kann ich jetzt mit einem LDAP-Viewer zumindest schon mal Werte sehen.

Frage: Wie kann ich erreichen, das ich anonym (oder per User mit Kennwort) auf folgende Felder des Personendokuments in der namens.nsf zugreifen kann?
--> Server: dom_notes/domino/de
--> Datei: names.nsf
--> Feldname in dem Dokument: CellPhoneNumber
--> User der Zugreifen kann: tester/domino/de
--> Kennwort: xxx9

Mögliche Eingaben der LDAP-Schnittstelle in dem Programm, wo die Daten importiert werden soll:
Benutzername:
Kennwort:
IP:
Autentifizierung: (Einfach / Kerberos 4LDAP / Kerberos 4 DSA)
Such-Basis:
Suchfilter:
Nummerattribute:

Ich kann aktuell anonyme per Viewer den Domino sehen, aber eben nicht das gewünschte Feld.
- Was ist zu tun?
- Muss noch weiteres im Serverdokument eingestellt werden?
- Wie sehen die Werte aus, die ich in dem Programm das zugreifen soll, aussehen?

Danke.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: LDAP Zugriff auf Felder der names.nsf (Personendokument)
« Antwort #1 am: 23.08.16 - 14:44:40 »
"Globales" Server- Konfigurations- Dokument (das mit dem Stern und [All Servers]) -> LDAP- Tab ->Edit Mode -> Select Attribute Types ...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ice-Tee

« Antwort #2 am: 23.08.16 - 15:05:41 »
Bin ein Schritt weiter gekommen.
Unter den LDAP-Einstellungen habe ich den Zugriff für anonym den Attributtyp "mobil" hinzugefügt.
Weil laut Suche wird im Domino-LDAP das Feld "CellPhoneNumber" zu "mobil" gemappt.
LDAP neu gestartet... und siehe da. Ich kann nun den Wert auslesen.
Leider kann ich in dem Programm keinen anonymen LDAP Zugriff einrichten. Ich muss also einen Beutzer eingeben. Wenn ich das zum testen mit demLDAP-Viewer machen, kann ich mich aber nur mit einem anonymen Zugriff per LDAP auf dem Server verbinden. Versuche ich das mit einem Benutzer + Kennwort, wird mir der Zugriff verweigert!
Wie stelle ich das an? Muss ich noch einen User für den LDAP-Zugriff irgendwo freischalten? Wenn ja, wo?

Danke.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 23.08.16 - 15:23:30 »
Adressbuch -> Add Person -> Mindestens Nachname und FullName füllen, Passwort hinterlegen, Mailsystem "None", Fertig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ice-Tee

« Antwort #4 am: 23.08.16 - 16:30:05 »
Adressbuch -> Add Person -> Mindestens Nachname und FullName füllen, Passwort hinterlegen, Mailsystem "None", Fertig...
Und ich komme nicht auf die Idee das iNote Kennwort für den LDAP Zugriff einzugeben. Damit geht es jetzt. Alles top. Besten Dank.
PS: Welche LDAP Version wird vom aktuellen Domino unterstützt? Version 2 oder 3?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz