Autor Thema: Datenbanken signieren: Wird immer wieder geändert?!  (Gelesen 6174 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo, folgendes Problem habe ich.
Wenn ich mir die DBs im Root-Verzeichnis unseres Domino per Designer ansehe, fällt mir auf, das alle Gestaltungselemente von einem Nebenserver signiert sind.
Der Witz ist, wenn ich nun die DBs mit dem Adminserver signiere, ist das auch im ersten Moment ok. Schaue ich aber ein zwei Tage später nach, steht wieder der Nebenserver als der signierende drin.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Datenbanken signieren: Wird immer wieder geändert?!
« Antwort #1 am: 17.08.16 - 16:21:59 »
Läuft auf dem Nebenserver zufällig der Design Task und hat er das/die Template/s für die DB's
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Ice-Tee

« Antwort #2 am: 18.08.16 - 07:03:07 »
Läuft auf dem Nebenserver zufällig der Design Task und hat er das/die Template/s für die DB's
Ja - ServerTasksAt1=Catalog,Design und die Templates hat er auch.
Das war aber bisher nie ein Problem. Nun plötzlich domniniert der Nebenserver?
Woran kann das liegen und was könnte ich tun, um das wieder in den Griff zu bekommen?
Danke sehr.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 18.08.16 - 08:25:30 »
Datenbankeigenschaften - > Gestaltung -> gestaltung nur auf Administrationsserver aktualisieren
Der AdminServer muss dann natürlich auch in der ACL richtig eingetragen sein.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ice-Tee

« Antwort #4 am: 18.08.16 - 08:35:06 »
Datenbankeigenschaften - > Gestaltung -> gestaltung nur auf Administrationsserver aktualisieren
Der AdminServer muss dann natürlich auch in der ACL richtig eingetragen sein.
Danke. Für die einzelne DB ist diese Vorgehensweise ja noch ok. Aber wenn ich nun alle DBs entsprechend ändern möchte? Gibt es da eine Möglichkeit, dieses für alle DBs einzustellen?
Und die Frage bleibt ja noch immer offen, warum plötzlich der Nebenserver ständig signiert.

Danke.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 18.08.16 - 08:54:58 »
Da die IBM ja offensichtlich nichts mehr weiterentwickelt, sind die API Calls und Properties nicht über LS Methoden erreichbar. Sonst könnte man schnell ein Script zusammen klöppeln.
Im AdminClient gibt es auch keine entsprechende UI Möglichkeit. Da sind zwar die erweiterten Eigenschaften für MultiDB verfügbar, aber nicht die Design Optionen.

Es gibt entsprechende Tools von verschiedenen herstellern; die kosten aber dieses komische "Geld". Und das muss so ekelerregend sein, daß es niemand gerne in die Hand nimmt ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 18.08.16 - 08:57:14 »
Was den Nebenserver angeht; evtl "gewinnt" er bei der Replikation.
Vorher war er vermutlich schneller mit dem Signieren fertig; das wurde dann aber durch das Signieren ( und anschließende Replizieren ) des Hauptservers wieder zunichte gemacht.
Jetzt scheint es umgekehrt zu sein. Sollte man aber anhand der Felder der Designelemente sehen ( Updated/revisions)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #7 am: 18.08.16 - 09:10:19 »
Warum muss denn auf dem Nebenserver der Design-Task laufen?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Ice-Tee

« Antwort #8 am: 18.08.16 - 09:14:45 »
Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht. Die names.nsf auf dem Adminserver ist auch von dem Nebenserver signiert. Obwohl in den DB-Eigenschaften "Datenbankeigenschaften - > Gestaltung -> Gestaltung nur auf Administrationsserver aktualisieren" aktiviert ist.
Wie geht das den??

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 18.08.16 - 09:37:01 »
Hallo,

Und der Admin-Server ist auch korrekt als solcher in der ACL der names.nsf eingetragen?

Andreas

Offline Ice-Tee

« Antwort #10 am: 18.08.16 - 09:48:27 »
Hallo,

Und der Admin-Server ist auch korrekt als solcher in der ACL der names.nsf eingetragen?

Andreas
Ja, ist er. Habe ich gerade noch einmal geprüft.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 18.08.16 - 09:49:58 »
Wieso signierst Du Datenbanken? Wie sieht denn das Design in den Schablonen aus? Welche Signierer stehen da?
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

« Antwort #12 am: 18.08.16 - 10:21:14 »
Wieso signierst Du Datenbanken? Wie sieht denn das Design in den Schablonen aus? Welche Signierer stehen da?
Ich signiere die ja nicht - das passiert automatisch. Nur wenn ich in einer DB alle Gestaltungselemente nachträglich mit der ID des Adminsservers signiere, steht am nächsten Tag wieder der Nebenservers als Signierer eingetragen. Alles sehr merkwürdig.
In den Schablonen steht auch der Nebenserver als Signierer.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 18.08.16 - 10:31:02 »
Zitat
Ich signiere die ja nicht - das passiert automatisch

wie das??

Offline Ice-Tee

« Antwort #14 am: 18.08.16 - 10:36:33 »
Zitat
Ich signiere die ja nicht - das passiert automatisch

wie das??
Das ist ja das große Rätzel! Am nächsten Tag sind die wieder mit dem Namen des Nebenservers signiert - also automatisch.
Habe jetzt mal den Desig-Task auf der dem Nebenserver deaktiviert und zusätzlich noch mal alle Templates vollständig mit der Server ID des Adminservers signiert.
Morgen schaue ich dann noch mal.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 18.08.16 - 10:55:54 »
Jetzt mal langsam.

Zitat
das passiert automatisch
heisst bei mir, "Es wurde automatisch ein Prozess angestossen, der das der Datenbank zugrunde liegende Template signiert"
Dann muss es entweder ein Tool geben, oder es ist eine Software eines Drittanbieters im Einsatz. In jedem Fall sollte sich aber im Log etwas finden lassen, was entsprechende Rückschlüsse zulässt.

Durch den ( unnötigen Design Task ) wird das so signierte Template mit der Signatur des Nebenservers versehen; durch Replikation struet das dann (auch) auf den Hauptserver.

Du verstehst es aber nicht so, sondern irgendwie anders.
Wir reden momentan meilenweit aneinander vorbei.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 18.08.16 - 10:58:43 »
Zitat
Nur wenn ich in einer DB alle Gestaltungselemente nachträglich mit der ID des Adminsservers signiere,
Kann man machen, schadet nichts.

Zitat
steht am nächsten Tag wieder der Nebenservers als Signierer eingetragen. Alles sehr merkwürdig.
In den Schablonen steht auch der Nebenserver als Signierer.
Warum wunderst du dich dann?

Schablone signieren ist etwas Anderes als Datenbank signieren.

Und nach deiner Beschreibung ist es doch völlig logisch, warum die datenbank wieder mit der Signatur des Nebenservers versehen wird; im template steht er doch drin.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #17 am: 18.08.16 - 11:07:50 »
Ich muss mich auch mal einmischen. Ulrich hat zwar probiert, das klarzustellen, trotzdem möchte ich gerne nochmal eine "Zusammenfassung" dieses verworrenen Falls liefern.

Soweit ich es verstehe sind:

- Repliken der Datenbank auf Server Haupt1 und Server Neben1
- Repliken der Schablonen auf Server Haupt1 und Server Neben1
- Auf beiden Servern der Design- Task aktiviert (absichtlich mit Kenntnis der Konsequenzen oder versehentlich?)
- Alle Schablonen und Datenbanken (auch die Systemschablonen) mit den jeweiligen Servern signiert (wegen Anpassungen oder aus einem anderen Grund?).

Wenn man nun eine DATENBANK auf einem beliebigen Server signiert, dann wird diese Signatur pünktlich Nachts um 1 vom Designer durch die Signatur der Schablone ersetzt.
Je nach Timing wird dann die Replikation die Signaturen auf allen Servern angleichen.

Signiert man die SCHABLONEN, dann ist es wiederum nur Timing, das bestimmt, welche Signatur gewinnt.

Mir persönlich ist nach dem gesamten Thread nicht klar, WAS signiert wird, und warum Schablonen / Datenbanken auf den verschiedenen Servern verschiedene Signaturen haben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ice-Tee

« Antwort #18 am: 18.08.16 - 13:26:01 »
Sorry für die Unruhe ...
Also:
- Repliken der Datenbank und Schablonen sind auf Server Haupt1 und Server Neben1 nur punktuell. Eben nicht alle. Nur wenn es nötig ist.
- Auf beiden Servern der Design- Task aktiviert --> Ja. Habe ich jetzt auf dem Neben1 deaktiviert
- Die Schablonen hatte ich bereits vor Tagen bereits mit der ID des Adminservers signiert. Dennoch wurden die entsprechenden DBs wieder mit dem dem Neben1 signiert
- Es werden immer beide Teile mit dem Neben1 signiert --> DBs und Schablonen (obwohl die Schablonen [alle] zuvor manuell mit dem Adminserver signiert wurden

Es ist also vollig egal was ich mache, es wird immer wieder mit dem Neebn1 signiert. Und zwar alles - DBs und Schablonen.

PS: Mir ist jetzt aufgefallen, das dieses Problem seit dem 26.02.16 besteht. Genau an dem Tag, wo wir das FP5 auf den Dominos installiert haben. Hm, das muss also damit zusammenhängen. Nur was könnte das sein??
« Letzte Änderung: 18.08.16 - 13:28:22 von Ice-Tee »

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #19 am: 18.08.16 - 14:02:12 »
Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Update auf FP5 (außer ihr habt dabei noch weitere Änderungen gemacht), habe mehrere Kunden mit der Version, teilweise mit 100+ Servern mit einer grossen Anzahl an Usern/Applikationen.

Die Diskussion bzgl. des Design-Tasks wurde ja hier schon geführt: http://atnotes.de/index.php/topic,58338.0.html
Ich bin ein Gegner davon, den Design-Task automatisiert laufen zu lassen. Vor allem bei vielen Datenbanken möchte ich das gezielt steuern.

Aber: Eine Datenbank wird nicht einfach so signiert, ihr müsst also in eurer Umgebung eine Anwendung oder ein Tool laufen haben, was diesen Auftrag gibt. Also ist die Frage, was ihr in den letzten Monaten geändert oder neu hinzugefügt habt. Im AdminP sollten müssten dann ja auch jeden Tag neue Aufträge zum Signieren der Datenbanken reinkommen. Einen "Sign-Task" gibt es nicht, man muss das pro Datenbank anstossen. Also ist hier mal Ursachenforschung angesagt.

Und Basis-Schablonen signiere ich normalerweise nicht, sondern belasse die im Auslieferungszustand. Nur Änderungen (also einzelne Ansichten, Masken, etc.) an Basis-Schablonen signiere ich mit einer (oder mehreren) speziellen IDs, die ich nur dafür verwende.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz