Autor Thema: Identifizieren in welcher Subform Script ausgeführt wird  (Gelesen 3304 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

mir kam eine Idee wie ich Subform-abhängig ein Hilfetextsystem aufbauen könnte. Leider fehlt mir eine Kleinigkeit.

Besteht die Möglichkeit zu identifizieren, in welcher Subform ein Script aufgerufen wird? Ich habe mir die NotesForm Class angesehen.
Dort steht aber ich kann auf die Form nur über NotesDatabase zugreifen. Da ich aber je nach Lauf der Dokumente die Subforms berechnet in das Dokument einbaue, hilft mir das nicht viel. In NotesDocument bzw NotesUIDocument finde ich keine Möglichkeit die Subforms abzufragen.

Gibt es überhaupt so eine Möglichkeit?

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Identifizieren in welcher Subform Script ausgeführt wird
« Antwort #1 am: 21.07.16 - 14:21:12 »
Das wird wohl nicht (automatisch) gehen. der einfachste Weg wird sein dass du dir in den Code der Subform eine Konstante schreibst, die du dann bei Bedarf auslesen kannst.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.07.16 - 10:19:08 »
Hallo Ulrich,

ich hatte das schon befürchtet/geahnt. Derzeit arbeite ich mittels einer ID, die im Script, das den Hilfetext aufruft. Das mit der Konstante funktioniert leider nur bedingt, da in dem Dokument mehrere Teilmasken eingebaut werden können, jede hat ihren eigenen Hilfetext.

Das bedeutet für denjenigen, der zukünftige Teilmasken und Hilfetexte einbinden will halt entsprechenden Mehraufwand (neue ID, keine Doppeltvergabe, etc.).
Mit dem Namen der Teilmaske als ID für den Hilfetext wäre das ideal gewesen ... wäre :-)

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline jBubbleBoy

« Antwort #3 am: 22.07.16 - 12:58:30 »
Du kannst eine LS-Lib mit einer globalen Variable in der Maske und allen Teilmasken einbinden.
Im Initialize der Teilmaske fügst du der globalen Variable deinen Teilmasken-Key hinzu, so erhältst du die Summe aller eingebunden Teilmasken und kannst diese in allen Teilmaske oder dem Dokument für deinen Hilferuf auswerten.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.07.16 - 13:41:24 »
Hallo Erik,

damit weiß ich dann zwar, welche Teilmasken alle in meinem Dokument versammelt sind - sicherlich auch für andere Anwendungszwecke interessant.
Das Problem ist aber, dass ich dann immer noch nicht identifizieren kann, in welcher Teilmaske die Hilfe angefordert wurde, um dann aus der Liste der Teilmaskennamen den richtigen auszuwählen.
In einem Anwendungsfall könnte ich das anwenden, wenn immer nur eine Teilmaske zur Bearbeitung "aktiv" wäre, sprich der Anwender sich eh nur für diese Teilmaske interessieren könnte und damit die Hilfe auf diese beschränken.
Das ist leider nicht immer so gegeben, es gibt Anwendungen die bis zu 10 aktive Teilmasken haben.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline jBubbleBoy

« Antwort #5 am: 22.07.16 - 13:47:02 »
Dann gibt es mehrere Hilfe-Aktionen in einem Dokument, pro Teilmaske eine oder wie muss ich das verstehen?
Wenn der Hilfeaufruf in der Teilmaske liegt, dann kennt man diese doch, bzw. kann hier mit einer lokalen Variable arbeiten.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 22.07.16 - 14:50:37 »
Ja, es können mehrere Hilfe-Aktionen in einem Dokument stehen. Bisher habe ich das so gelöst, dass im ausführenden Script eine ID mitgegeben wurde, anhand der wurde das entsprechende Hilfedokument gefunden und angezeigt wird.

Jetzt ist die Situation, dass ich nicht mehr lange für die Entwicklung und Pflege von Anwendungen zur Verfügung stehe. Und es wird wohl keinen neuen Entwickler mehr geben. Daher meine Idee/Hoffnung, ich könnte den Submask Name greifen. So könnte ich z.B. einen Hilfstext-Generator anhand der Teilmaskennamen erstellen und mein Nachfolger müsste nur noch die Teilmaske designen, in der Anwendungskonfiguration hinterlegen und den zugehörigen Hilfetext bequem erfassen, ohne irgendwelche Programmierkenntnisse zu haben.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline jBubbleBoy

« Antwort #7 am: 22.07.16 - 15:11:06 »
Dein Nachfolger ist kein Notesentwickler, soll aber Teilmasken erstellen, anpassen und einbinden? Da werden noch andere Probleme auf euch zukommen, aber OK.

Beschreibe diesen Prozess und erkläre den Zuammenhang mit der ID und dem Hilfetext. Das kann auch als kurzer, verborgener Text in den Teilmasken stehen.

--

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 22.07.16 - 15:29:10 »
Ja, ich bin mir sogar absolut sicher, dass da Probleme kommen werden. Aber das ist nicht meine Entscheidung und damit auch nicht mein Problem :-)

Ich will nur demjenigen so weit wie möglich Hilfestellungen geben. Aber ich denke es wird auf eine detaillierte Anleitung hinauslaufen.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz