Autor Thema: Berechneter Zugriffsabschnitt - Abschnittsfeldname?  (Gelesen 1761 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

ich habe eine Anwendung in der ich mittels Genehmigungsworkflows Anforderungen abarbeite. Die einzelnen Genehmiger sind in kontrollierten Abschnitten.
Ich habe ein Feld ("secFachvorgesetzter") in das ich den jeweiligen Berechtigten eingesetzt habe. In der Zugriffsformel des Abschnitts ist diese Feld eingetragen.
Sobald der Genehmiger seine Arbeit getan hat, lösche ich seinen Namen aus dem Feld "secFachvorgesetzter", indem ich "- keine weitere Bearbeitung möglich -" reinschreibe.
Im ersten Durchlauf funktioniert alles wunderbar.

Nun kann es sein, dass einem Genehmiger etwas an der Anforderung nicht gefällt und er sie an den Ersteller zurück gibt.

Die Anforderung startet dann neu im Workflow, die Genehmigungen müssen erneut erteilt werden. Im Feld "secFachvorgesetzter" steht wieder der Genehmiger.
Aber im Abschnittsfeldnamen ("secFachvorgesetzter_2"), der im kontrollierten Abschnitt definiert ist steht noch der alte Wert vom ersten Durchlauf, nachdem der Name aus "secFachvorgesetzter" gelöscht wurde.

Wie aktualisiere ich dieses Abschnittfeld?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich das Feld neu berechnet.

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 20.07.16 - 09:09:36 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Berechneter Zugriffsabschnitt - Abschnittsfeldname?
« Antwort #1 am: 19.07.16 - 10:07:43 »
Kann es sein, dass hier nur ein F9 fehlt, um den Abschnitt neu zu berechnen? Auch her gilt nämlich die altbekannte Reihenfolge: Von oben nach unten, von links nach rechts. Wenn also das berechnete Feld "secFachvorgesetzter" in der Maske UNTER dme Abschnitt steht, dann musst Du erneut F9 drücken, damit auch das Abschnittsfeld korrigiert wird.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 19.07.16 - 10:27:54 »
Das Feld "secFachvorgesetzter" ist in der Maske oberhalb des Abschnitts.
Wenn die Maske im Bearbeitenmodus ist und man F9 drückt, dann zeigt der Abschnitt den Genehmiger an.
Im Feld secFachvorgesetzer_2 (Abschnittsfeldname) steht aber immer noch der alte Wert "- Keine Bearbeitung mehr möglich -" auch wenn ich das Dokument dann speichere.

EDIT: War ein Anzeigefehler, im Document Spy wurde im Feld secFachvorgesetzter_2 noch der alte Wert angezeigt, im Domino Navigator und direkt über die Dokumenteneigenschaften der korrekte mit dem Namen des Genehmigers.
Trotzdem nach dem Speichern ist wieder der alte Wert im Abschnittsfeldname.

Ist das Verhalten so ok? Hatte ein anderes Verhalten erwartet.

Ich habe jetzt im Postmodechange ein Refresh eingebaut, wenn das Dokument in den Editmodus wechselt. Damit sollte es nun tun.

EDIT2: Leider tut es nicht. Der Genehmiger bekommt zwar angezeigt, dass er den Abschnitt bearbeiten darf, aber die Schaltflächen sind ausgegraut.

Danke.

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 19.07.16 - 11:01:30 von rambrand »
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.07.16 - 11:11:51 »
Ich glaub ich hab´s und wenn ... dann zieh ich freiwillig die nächste halbe Stunde die Eselskappe auf ...
Teste noch etwas und dann kläre ich meinen Bock auf :-)

EDIT: Man sollte halt die Zugriffsberechtigung beim kontrollierten Abschnitt auf "Berechnet bei Anzeige" setzen

* Eselskappe aufsetzt *

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 19.07.16 - 11:28:08 von rambrand »
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz