Sonstiges > Offtopic

Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2....and you are invite

<< < (3/21) > >>

Ralf_M_Petter:
Warum wollt ihr unbedingt dem Support schreiben. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Jeder IBM Kunde hat einen allgemeinen Betreuer zugewiesen, der genau für solche Probleme da ist. Diesem eine Beschwerde senden. Er wird diese an den für die Collaboration Schiene zuständigen weiterleiten. Ich habe dies gemacht und ich habe auch schon mit dem zuständigen für Österreich gesprochen. Er wird die Beschwerde an seine Vorgesetzten weiterleiten und hat einen Rückruf in den nächsten Wochen versprochen. Er hat auch gemeint, dass sie derzeit ein verstärktes Aufkommen unzufriedener Notes/Domino Kunden haben und es IBM intern deshalb bereits Überlegungen gibt.

Je mehr sich bei ihrem Betreuer beschweren, desto eher wird die IBM etwas für Ihre zahlenden Kunden machen. Wenn alle nur still vor sich hinleiden wird nichts passieren. Also e-mail mit einer Beschwerde, dass Notes/Domino Kunden schon lange auf die Weiterentwicklung der Software warten und dringend die Updates haben wollen, die bereits auf diversen Roadmaps fix versprochen wurden. Dann wird sich eventuell noch etwas ändern. Und bezüglich der Produkte die von der IBM derzeit gepushed werden, kann ich nur davon abraten diese einzusetzen, da diese sicher in Kürze den selben Weg wie alle IBM Entwicklungen der Vergangenheit die zuerst mit großem Tam Tam eingeführt und nach kurzer Zeit dann fallen gelassen wurden, einschlagen werden.

Grüße

Ralf

MacSpudik:
Ich sehe das derzeit so:

Wir wünschen uns alle eine 9.0.2 und eine Fortsetzung der on premise Schiene, wie sie uns in der Vergangenheit auch versprochen wurde.
Ja, es hieß "Cloud first", es war aber auch die Rede davon, dass on prem ebenfalls von den Entwicklungen in der Cloud profitieren wird, halt nur langsamer.
Nun sind wir an einem Punkt, wo das aktuelle Release drei Jahre alt ist und das nächste Release mal in Roadmaps erscheint und mal verschwindet.
Wir sind auch an einem Punkt, wo wir unseren geliebten (und vielerorts gleichermaßen gehassten) Notes Client vermutlich verlieren werden. Der Domino wird wohl überleben, er wird für Verse benötigt. Aber aus meiner Sicht sieht es für Verse auch düster aus. Auch die XPages Entwicklung stirbt langsam und wenn der Designer nicht bald verjüngt wird, beschleunigt sich das Sterben entsprechend.
Beschleunigend wirkt sich auch aus, dass seit Jahren weltweit von Domino zu Exchange migriert wird. Da blutet ein System einfach auch aus.

Was tun? Hier gibt es die beiden Strömungen:
1. PMR eröffnen und an einen SPR hängen lassen, sowie dieser verfügbar ist.
Hier gibt es Gründe dafür, schließlich hat das ja mit TLS auch funktioniert.
Es gibt aber auch Gründe dagegen; unabhängig von den bereits genannten, hängen nämlich viele SPRs seit Jahren einfach in der Luft und werden nicht und vermutlich nie umgesetzt.
2. IBM Business Partner einschalten.
Auch hier gibt es gute Gründe dafür und dagegen.

Ich finde es legitim, wenn man beide Strömungen nutzt, d.h. PMR in Kombo mit Beschwerde beim Business Partner, um die verschiedenen Kanäle zu erreichen.
Ich selbst habe aber noch keinen PMR eröffnet, da ich aktuell noch keinen SPR am Horizont sehe. Ich sehe es wie Ulrich (eknori). Da wird keine 9.0.2 kommen. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da einiges im Argen liegt.
Nichts desto trotz habe ich als IBM Kunde meinem IBM Business Partner meinen Unmut verkündet, hoffe, dass das auch andere tun und somit zumindest an entsprechender IBM Stelle Klarheit herrscht.

Grüße von
Sebastian

Ralf_M_Petter:
Nocheinmal Ihr müsst nicht den Weg über den Businesspartner gehen sondern könnt bei solchen Problemen direkt die IBM kontaktieren. Fragt nach eurem Betreuer bei der IBM und dann nervt den mal ordentlich. Falls es mal einen SPR für das Problem gibt, werde ich sofort auch einen PMR eröffnen, aber ich glaube kaum, dass der Support einen solchen erstellt mit dem Text Kunde will Notes 9.0.2. Man müsste ein Problem konstruieren, dass in Notes 9.0.2 gelöst wäre und dieses dann melden. Damit könnte der Support einen SPR erstellen mit fixed in Notes 9.0.2 und dann können sich alle draufhängen. So ähnlich hat es bei TLS funktioniert nur das TLS dan in einem Fixpack gekommen ist.

Ralf_M_Petter:
Wirklich frech von der IBM ist, dass nach wie vor die Roadmap auf Veranstaltugen präsentiert wird mit Notes/Domino Next in 2016

https://www-01.ibm.com/events/wwe/grp/grp008.nsf/vLookupPDFs/ESLUG%20-%20Future%20Notes%20and%20Domino/$file/ESLUG%20-%20Future%20Notes%20and%20Domino.pdf

MacSpudik:

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 25.07.16 - 11:43:52 ---Nocheinmal Ihr müsst nicht den Weg über den Businesspartner gehen sondern könnt bei solchen Problemen direkt die IBM kontaktieren.

--- Ende Zitat ---
Sorry Ralf_M_Petter, da hatte ich Dich im Post zuvor falsch verstanden bzw. wohl zu schnell gelesen ;)
Also, haben wir drei Strömungen bzw. Kanäle :)
Man kann ja ´nen PMR zu diesem Thema eröffnen und sich für dieses Thema den jeweils zuständigen IBM Betreuer im Zuge der Eskalation geben lassen :)

Ich vermute, die präsentierenden IBMler, also die an der Front, wissen vermutlich selbst nicht mehr, was die aktuelle Roadmap ist und welche nun zu präsentieren ist ;)
In dieser fehlt zumindest die 9.0.2 auch wieder namentlich. Die ganzen Änderungen können ja auch mit FP7, 8 usw. kommen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln