Autor Thema: Notes im Citrix - Datei kann nicht erstellt werden  (Gelesen 3483 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Hallo zusammen, 

vielleicht kennt der ein oder andere das Problem oder kann mir sagen wo ich suchen muss:
Seit knapp zwei Wochen melden sich Anwender, weil sie beim Öffnen einer Mail mit Anhang die Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden" erhalten. Nach etwas suchen wurde auch der Grund für die Meldung gefunden.
Es handelt sich bei den Anwender um Citrix Benutzer, bei denen der temporäre Ordner "NotesF4..." unter C:\Benutzer\XXX\AppData\Local\ fehlt. Es macht den Anschein, als wäre er beim Starten von Notes nicht erstellt worden.

Natürlich hat man weder an den Citrix Server noch an der Client Config etwas gedreht. Täglich melden sich nun 5-10 Leute mit diesem Problem. Abhilfe verschafft nur das Neustarten von Notes - das hält dann mindestens für die Dauer der aktiven Sitzung.

Ist das wirklich ein Notes-Thema? Wo muss ich nach dem Fehler suchen?

Domino 8.5.3 FP2
Notes 8.5.3 FP4
Citrix XenApp 6.5

Gruß
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Daniel_Pe

• Frischling
  • *
Re: Notes im Citrix - Datei kann nicht erstellt werden
« Antwort #1 am: 08.07.16 - 11:30:43 »
hatte ich in einer früheren Version mal gesehen - unser workaround war das Temp-Verzeichnis in der notes.ini umzubiegen...

https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/notes_tempdir?open

Viele Grüße
Daniel

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 14.07.16 - 09:37:01 »
Ich hab es bei ein paar Anwender ausprobiert und es scheint das Problem zu lösen.
Ich werde berichten wie es weiter geht... wenn man doch nur wüsste warum es plötzlich dieses Problem gibt.

Danke für den Tipp!

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 18.07.16 - 07:54:55 »
Hallo,

Ein reines Notes-Thema wuerde ich erst einmal ausschliessen.

Notes macht doch in solchen Faellen nichts weiter als das ueber das Environment-Variable "TEMP" bzw. "TMP" definierte
Temp-Verzeichnis des Anwenders abzufragen, um dann hier sein eigenes Notes*-Verzeichnis anzulegen.

Andreas
« Letzte Änderung: 18.07.16 - 16:45:38 von ascabg »

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 18.07.16 - 16:43:39 »
Da magst du Recht haben. Leider fehlen mir da aber im Citrix Umfeld sowohl Kenntnisse als auch Rechte um hier mehr prüfen zu können. Wie gesagt: Die Kollegen haben nichts geändert. :-X

Wir werden nun mit der Notes_tempdir Variable arbeiten und den Tempordner auf das Notes VZ umbiegen. Bei denjenigen, bei denen dieses Problem täglich auftrat, konnten wir es testweise so lösen.

Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz