Autor Thema: Neue Benutzerin - Kurzname wird falsch gezogen -> Mailzustellung fehlerhaft  (Gelesen 7134 mal)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hi,

ich habe ein Problem, eine Benutzerin wurde angelegt, erstmal mit dem Kurznamen der bereits vergeben war. (das Tool prüft es leider nicht)
Direkt anschließend nach der Erstellung, habe ich diesen  Kurznamen im Dominoverzeichnis rausgelöscht. Unter Domino 8 usw, war das noch kein Problem....

Jetzt ist es aber so, dass diese Person weiterhin unter dem Kurznamen anzumailen ist und auch SMTP Mails weiter ankommen.

Ich habe das Personendokument bereits 2-3 mal erneut gespeichert, updall aufs names.nsf gemacht, cacheflush auf den server, router neustarts, Server neustarts.
Das Personendokument exportiert -> enthielt zwar ein "Dummy1" Hilfsfeld des "Tools" wo alle Kurznamen, incl des falschen drin stands, aber ehrlich, das dürfte ja eigentlich gar nicht beachtet werden...???
Ich habe es natürlich geleert und anschließend wieder die oben genannten Dinge gemacht -> immer noch läuft die Mailerei sowie die Kurznamenerkennung innerhalb von Notes an die "falsche" Person OHNE den Kurznamen...?  :-:

Hat noch jemand Stellen wo der Server sich das merkt....?

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Geri

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hi Steffen,

welches Tool ist das? Und wieso legt es zusätzliche Felder im NAB an?

Wird der Kurzname in $Users doppelt gefunden?
Falls er da doppelt auftauchen sollte, handelt es sich auch wirklich um die entsprechenden Personendokumente der beiden Beteiligten?
Oder existiert da eventuell noch irgendeine unvollständige Kopie?

Das anmailen testest Du intern? Hast Du schon mal im lokalen Adressbuch geschaut, ob da die Person drin ist mit dem falschen Kurznamen?

Gib mal etwas Fleisch an den Knochen.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Hallo Steffen,

auf Anhieb würde mir die $Users Ansicht einfallen. Vielleicht hat die die Änderung noch nicht mitbekommen ...

Grüße von
Sebastian

Edit:
Ah, da war ich zu spät mit meinem Post ;)
« Letzte Änderung: 29.06.16 - 15:10:34 von MacSpudik »
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Recent Contacts ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Recent Contacts ?
Nee, so oft die auch Probleme machen, diesmal wird es eher serverseitig liegen:

Jetzt ist es aber so, dass diese Person weiterhin unter dem Kurznamen anzumailen ist und auch SMTP Mails weiter ankommen.

"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hi Leute,
danke für die schnellen Kommentare, leider hat sich an der Situation noch nichts geändert. Aber morgen hab ich noch bevor sie beginnt.

Es taucht bestimmt nicht als Zufall erst seit einer großen Umstellung auf (Dominoserverwechsel auf W2K12, Domino R8.5 auf R9.01 und dadurch auch alle Tools geupdatet)
Die Migration usw wurde von der Fremdfirma BCC gemacht welche auch für das BCC AdminTool verantwortlich ist.

Ob das Dummyfeld verantwortlich ist, weiß ich nicht, definitiv ist es erst seit der Umstellung in den Personendokumenten drin und ich glaube ich weiß auch warum. Es war ein Problem mit der Überprüfung der Kurznamen beim Erstellen der Personenrequest und es wurde was "gebastelt"... das werde ich aber noch an den Support da melden.
Aber ehrlich glaub ich nicht,dass es daran liegen kann, da ich das Feld ja auch geleert habe und es ist bis jetzt immer noch so. (Export vom Personendokument und sonst ist nirgends der Kurzname drin)

Ein wenig Fleisch kann ich noch geben bevor ich gleich erstmal weg bin:

Tool: BCC Admin Tool

Zusätzliche Felder: Soll wahrscheinlich nicht..... (hat es bis zum Update auch nicht)

$Users im Dominoverzeichnis: in der einen Replik finde ich nur den richtigen User und in der anderen werden zwar mehr angezeigt, ist aber alles der richtige User, also ein Dokument

Unvollständige Kopie irgendwo:  wo bloß?

Test intern: wenn ich den kurznamen im Adressfeld eingebe und ENTER drücke kommt sofort "die falsche Person", nur über den Nachnamen komme ich zur Auswahl der beiden (mit gleichem Nachnamen aber halt Vornamen Steffen und Sandra)

Test extern: Von googlemail schicke ich an die Kurzadresse....

So, ich beantworte gerne noch weitere Fragen oder probiere Sachen aus, oder nehme die Lösung entgegen ;-)

Im Moment stehe ich noch   ??? vor dem Problem....etwas anders als sonstige Sachen....

Driri

• Gast
Mir stellt sich die Frage, warum Du dich mit dem Problem nicht direkt an BCC wendest ? Die kennen dann doch bereits eure Umgebung und auch das verwendete Admintool.

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Wie schon gesagt, das mit dem Feld mach ich auch. Aber ich glaube persönlich nicht, dass es daran liegt. Wie gesagt, es ist leer seit gestern morgen....
Rein notesteschnisch, wie und wo wird der Kurzname bzw. die Adresse aufgelöst. Das AdminTool ist für Benutzerverwaltung und Anlage, ja, aber nicht für die Auflösung der Namen bei der Zustellung von Mails.
Also einfach das Tool mal außen vor gelassen..

Offline smokyly

Was passiert, wenn man in einer neuen Mail an den Kurznamen addressiert? Wir dann nach der Eingabe, als vor dem Versenden der Name aufgelöst?
Geri

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Wenn ich intern an den Kurznamen@Domäne.de schreibe, wird diese auch "falsch" zugestellt.

(An die Notesnamen funktioniert es)

Wenn ich den Kurznamen einfach eingebe die Namensauflösung aber nur beim Versenden machen lasse, geht es an die FALSCHE Person.
WEnn ich den Kurznamen eingebe und mit ENTER bestätige bzw. F9 drücke, löst er den richtigen internen NAmen auf...
« Letzte Änderung: 30.06.16 - 10:50:16 von Steffen »

Offline smokyly

Sehr schön.

Was ist denn im Konfig-Dokument bei den Router/SMTP-Einstellungen in der Adressuche eingestellt?
Geri

Offline Pfefferminz-T

Grüsse,
Thorsten

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Konfigurationsdokument des Servers:
Adresssuche:   Vollst. Name dann lokaler Teil
Ausführliche Suche:   Deaktiviert

Lokales Arbeitsumgebungsdokument:
Schnelladressierung: Erst lokal dann Server
Schnelladressierung aktivieren: bei jedem Zeichen
Alle Adressbücher durchsuchen
(aber wie gesagt, von extern auch die Mails von atnotes gehen an die falsche Person, es handelt sich bei der "Richtigen" nämlich um mich selbst... ;-) )

Die beiden bzw. drei mit Output Parameter hier in die Server-Notes.ini und reboot?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21093215
« Letzte Änderung: 30.06.16 - 11:49:10 von Steffen »

Offline Pfefferminz-T

Kommt darauf an :-)

Vollständiger Name dann lokaler Teil bedeutet, dass eben mehr Bestandteile des Personendokuments für die Suche herangezogen werden. Verwendet wird die Ansicht $User.

Wenn ihr keine Verzeichnisverwaltung habt, dann reichen die beiden Parameter:

Debug_NameLookup und DebugRouterLookUp

Ich würde als ersten Versuch mal "Debug_NameLookup=1" an Deinem Notes Client verwenden und schauen, welche Meldungen in die console.log reinlaufen. Die beiden Parameter auf dem Server zu aktivieren ist immer schwieriger, das muss gemacht werden, wenn möglichst nix bis sehr wenig los ist auf dem Server... da kommen einige Daten zusammen
Grüsse,
Thorsten

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Ich hatte mir schon sowas für den Server gedacht  :-\.

Daher hier erstmal nach einem Notes.ini Eintrag und der Eingabe des Kurznamens und senden der Mail im Notesclient.....:
-> es müsste an "Steffen Rath" am Ende gehen  :-:

[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<Lookup> PID:TID (15EC:   2) start of routine
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup> Searching view '$Accounts' (1 of 1 views).
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>   Searching name='' (1 of 1 names).
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       Searching DBIndex=1.
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<LocateNameSpace> locate namespace in DBIndex=1, view='$Accounts'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<ReturnNameInfo> name='' was found '0' match(es)
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       No matches found for name '' in dbIndex '1'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       NumReturned=0, TotalNumReturned=0 match(es) for name=''
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup> Searching view '$Users' (1 of 1 views).
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>   Searching name='srath' (1 of 1 names).
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<LocateNameSpace> locate namespace in DBIndex=1, view='$Users'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<ReturnNameInfo> name='srath' was found '0' match(es)
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       No matches found for name 'srath' in dbIndex '1'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       NumReturned=0, TotalNumReturned=0 match(es) for name='srath'
[15EC:0002-0E8C] (MailSendNoteActual)- after lookup Total recipients 1
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup> Searching view '$Accounts' (1 of 1 views).
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<LocateNameSpace> locate namespace in DBIndex=1, view='$Accounts'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       No matches found for name '' in dbIndex '1'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       NumReturned=0, TotalNumReturned=0 match(es) for name=''
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>   Searching name='srath' (1 of 1 names).
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<LocateNameSpace> locate namespace in DBIndex=1, view='$Users'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<ReturnNameInfo> name='srath' was found '0' match(es)
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       No matches found for name 'srath' in dbIndex '1'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       NumReturned=0, TotalNumReturned=0 match(es) for name='srath'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>   Searching name='CN=Stefanie Rath/O=Firma' (1 of 1 names).
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<ReturnNameInfo> name='CN=Stefanie Rath/O=Firma' was found '0' match(es)
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       No matches found for name 'CN=Stefanie Rath/O=Firma' in dbIndex '1'
[15EC:0002-0E8C] NAMELookup::<lookup>       NumReturned=0, TotalNumReturned=0 match(es) for name='CN=Stefanie Rath/O=Firma'
« Letzte Änderung: 30.06.16 - 15:41:08 von Steffen »

Offline Pfefferminz-T

Wie hast Du gesucht? srath? Dann Enter, F9, ...?
Grüsse,
Thorsten

Offline smokyly

.....

Deine Frau oder Schwester? ;D

Ich würds mal etwas anonymisieren ;)
Geri

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
ist schon anonymisiert  ;), aber sonst hätte es euch noch verwirrt. Und mein Name ist ja egal. (ah, Firma, ja , danke ;-)  )

Und nein, keine Verwandtschaft  :knuddel:.

ja, "srath" im Empfängerfeld und dann
a) wechsel in den Betreff und F9 = Stefanie....
b) sofort danach ENTER = Steffen
c) wechsel in den Betreff und abschicken = Stefanie
« Letzte Änderung: 30.06.16 - 15:43:21 von Steffen »

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
 ;D wie immer, bei dem selbst angesagten letzten Versuch, nochmal eine Befehlskette abgeschossen......

l updall -R names.nsf
t Router Update Config
t router q
l router

Und was soll ich sagen, es läuft wieder normal.......  :o

Ich vermute mal eine defekte Ansicht und  das ganze updall hat es nicht lösen können und scheinbar eine andere Ansicht als ich selbst im Client untersucht hab ($Users habe ich ja durchsucht usw, auch mal die Ansicht einzeln gelöscht). also wird es das updall -R bestimmt gebracht haben, die anderen hatte ich in der Form eigentlich auch schon versucht.

Trotzdem danke euch, ein paar neue Spuren sind immer gut *Daumen hoch*

Die Firma hat sich zwischendurch gemeldet, und auch 1-2 Dinge Remote mit mir geschaut und ausprobiert, recherchiert aber auch noch...., die waren sich aber auch so sicher wie ich, dass es "eigentlich" nicht an dem Tool bzw. dem "Dummyfeld" liegen kann.
Ich hab es mir mal für die nächsten Male notiert und überprüfe es, auch wenn es selten ist.....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz