Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Benutzeraktivität
Hr. Breuer:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was genau in der Benutzeraktivität protokolliert wird?
In meiner Übersicht haben sowohl ich als auch andere Personen Lesezugriffe gehabt. Beispielsweise hatte eine Person um 8:42:35 Uhr 120 Lesezugriffe auf meine "Daten" und zwei Minuten später erneut 46. Was bedeutet diese Anzahl?
Handelt es sich dabei um Zugriffe auf meine E-Mails und/oder auf meinen Kalender?
Außerdem hat es Zugriffe Mitten in der Nacht gegeben. Das kann ja nicht sein.
Vielen Dank für eure Antworten.
MacSpudik:
Hallo Hr. Breuer,
es kann durchaus Zugriffe mitten in der Nacht geben, denn entscheidend ist nicht, ob die Person angemeldet ist, sondern ob etwas oder jemand unter diesem Namen etwas durchgeführt hat.
Wenn z.B. ein Agent mit der ID von Person X signiert ist, werden die Lese-/Schreibaktivitäten des Agenten nicht mit dem Servernamen, sondern mit Namen von Person X dokumentiert.
Gleiches gilt auch für Gestaltungswechsel oder -aktualisierungen.
Es können also durchaus einige Personen in der Benutzeraktivität erscheinen, die in Person die entsprechende Datenbank gar nicht wirklich geöffnet und gelesen haben.
Grüße von
Sebastian
Hr. Breuer:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Antwort.
Gehen wir mal nicht davon aus, dass es sich um einen Agenten mit der ID der Person handelt.
Gibt es dann noch andere Gründe für die hohe Anzahl an Lesezugriffen innerhalb weniger Minuten?
Worauf hat die Person lesend zugegriffen? Meine Mails, meinen Kalender oder noch mehr?
Vielen Dank.
Pfefferminz-T:
Neben Personen / Agenten können natürlich auch Server darauf zugreifen. Anhand der Logs kann man nicht nachvollziehen, auf welche Dokumente zugegriffen wurde, nur die Aktion (Lesen, Schreiben, etc.) die dabei ausgeführt wurde.
54 Lesen kann demnach bedeuten, dass 54 Mails gelesen wurden oder dass 53 Mails und ein Kalendereintrag gelesen wurde... es geht hier um gelesene Dokumente ohne Unterscheidung des Typs.
Hr. Breuer:
Ok, da also um 8:42:35 Uhr 120 Dokumente gelesen wurde und um 8:44:59 Uhr 46 weitere, wird das wohl für einen Agenten/Server oder ähnliches sprechen. In der kurzen Zeit kann man wohl kaum so viele Dokumente lesen bzw. öffnen.
Oder gibt's noch andere Meinungen/Möglichkeit für diese Aktivitäten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln