Autor Thema: Zeilenumbruch appendtext  (Gelesen 2455 mal)

Offline Bernard

• Frischling
  • *
Zeilenumbruch appendtext
« am: 12.06.16 - 14:04:16 »
Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe... ;-)

Ich möchte eine Mail an Kunden verschicken, mit einem vorgebenem Text. Das Problem ist das bei 80 Zeichen automatisch ein Zeilenumbruch kommt, das Marketing möchte aber gerne das ihre Vorlage genauso in die Mail kommt. Daher meine Frage,wie  kann ich das verhindern?
Mein Script sieht folgendermaßen aus:

Dim rtitem As NotesRichTextItem
...
Call rtitem.AppendText("Wir möchten Sie deshalb bitten, die E-Mail Adresse in dem Adressbuch Ihres E-Mail Programmes entsprechend auf die Domain XXX.com zu ändern. Meine neue Mailadresse lautet dann wie folgt: ")
...
und dann erst der Zeilenumbruch mit:

Call rtitem.AddNewLine(3)

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank schon mal.

Bernard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zeilenumbruch appendtext
« Antwort #1 am: 13.06.16 - 08:24:15 »
Haben denn alle Eure Kunden 16:9 Bildschirme und eine Auflösung von 1920x1280 Pixel? Diese Anforderung ist nonsense...
Der Zeilenumbruch nach 80 Zeichen ist mehr oder weniger Standard. Jeder Mailserver macht das automatisch.

Du kannst jetzt natürlich Deine Admins bitten, den automatischen Umbruch auf Eurem Server auf z.B. 160 Zeichen zu setzen, aber dummerweise lieg zwischen Eurem Mailserver und dem Client des Empfängers noch MINDESTENS ein weiterer Mailserver, und dem ist es völlig Wurst, was Euer Marketing will...

EDIT sagt: Das ist sogar in der RFC2822 geregelt, die kannst Du ja Deinem Marketing vorsetzen.
Zitat
...When generating Format=Flowed text, lines SHOULD be 78 characters or
   shorter, including any trailing white space and also including any
   space added as part of stuffing...
...(In addition to conformance to [MSG-FMT], there is a historical need
   that all lines, even when displayed by a non-flowed-aware program,
   will fit in a standard 79- or 80-column screen without having to be
   wrapped.  The limit is 78, not 79 or 80, because while 79 or 80 fit
   on a line, the last column is often reserved for a line-wrap
   indicator.)...
« Letzte Änderung: 13.06.16 - 08:36:42 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zeilenumbruch appendtext
« Antwort #2 am: 13.06.16 - 09:26:03 »
Hallo Bernard,

wenn Du Dir die Mühe machst die Mail im HTML Format zu verfassen könnte es auch mit der längeren Zeile funktionieren.
Das ist aber relativ aufwendig. Codebeispiele gibt es sicherlich hier auf dieser Seite, in der Hilfe oder z.B. in einem alten Artikel von Jake Howlett (englisch)http://www.codestore.net/store.nsf/unid/BLOG-20091022-0419.
Ansonsten hat Tode natürlich recht. Es gibt Mailserver die nehmen Mails mit mehr als 80 Zeichen pro Zeile gar nicht an.
Gruß

Henning

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz