Autor Thema: [GELÖST] Automatische Client-Konfiguration nach Installation  (Gelesen 3519 mal)

Offline nils3005

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei für unsere Softwareverteilung (OPSI) ein Paket für IBM Notes 9.0.1 zu erstellen.
Die Clients möchte ich als Multiuser-Installation mit dem Standard-Client durchführen. Das klappt auch soweit.
Was jedoch nicht zuverlässig funktioniert, ist die Verwendung einer setup.txt für die automatische Konfiguration der Clients beim erstmaligen Start durch den Anwender.
Die .mst-Datei habe ich mit Hilfe des InstallShield Tuners erstellt.
Im InstallShield Tuner habe ich unter "System Configuration" -> "INI Files" eine neue notes.ini erzeugt. Diese wird unter "ProgramFilesFolder"-"IBM"-"Notes" gespeichert und enthält u. a. den Eintrag "ConfigFile=[INSTALLDIR]setup.txt".
Nachdem die Installation beendet ist, befindet sich die setup.txt im Verzeichnis "%ProgramFiles(x86)%\IBM\Notes\".
Die per InstallShield Tuner erzeugte notes.ini wird jedoch unter %ProgramData% gespeichert; nicht im Installationsverzeichnis von Notes.
Da ich in diese Datei auch die Einträge "ExitNotesPrompt" und "StandardWorkspace" während der Installation hinzufüge, bin ich mir sicher, dass die "richtige" notes.ini im %ProgramData%-Verzeichnis erzeugt wird.
In der .mst-Datei gebe ich als Option "ApplicationUsers" auch den Wert "AllUsers" mit.

Die ID-Datei der User befindet sich im IDVault.

Meldet sich nun ein Benutzer am System an und startet erstmalig den Notes-Client, so erscheint lediglich die Kennwort-Abfrage. So, wie es sein soll.
Melden sich jedoch weitere Benutzer am System an und starten den Client, so erscheint der Assistent zur Client-Konfiguration.
Manchmal wird hier der Benutzername des Users sowie der Name des Servers eingetragen. So, wie es in der setup.txt vorgegeben wurde.

Was ich nicht verstehe ist, warum die automatische Konfiguration nicht bei allen, sich anmeldenden Benutzern funktioniert.
Leider habe ich auch keine Idee, wie ich die Problematik weiter analysieren kann. :(

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weitere Tipps und Hinweise geben könnt. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Nils
« Letzte Änderung: 09.06.16 - 15:18:54 von nils3005 »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Automatische Client-Konfiguration nach Installation
« Antwort #1 am: 08.06.16 - 14:37:49 »
Install- Kits zu bauen ist eine zeitaufwändige und sehr nervige Aufgabe. Leider ist der InstallShield- Tuner ziemlich buggy und macht ab und zu das komplette Install- Paket kaputt. Wenn Du z.B. auf einem Rechner installierst, wo der Benutzer, mit dem Du das Paket erstellt hast, noch nie angemeldet war, dann kann es sein, dass die Installation komplett fehlschlägt, weil erwartete Verzeichnisse nicht existieren.

Deshalb arbeite ich im Normalfall mit normalen MST- Parametern und kopiere setup.txt und präparierte notes.ini per Batch nach Abschluss der Installation an den richtigen Ort. Erspart jede Menge Ärger.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline nils3005

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.06.16 - 14:43:04 »
Hallo Torsten,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir eventuell sagen, in welches Verzeichnis die "Vorlagen"-notes.ini kopiert werden muss? Gehört die in %ProgramData% oder doch in das Installationsverzeichnis?
Dann teste ich die Installation mal mit einem "manuell erstellten" .mst-File und händisch kopierten notes.ini und setup.txt Dateien.

Viele Grüße
Nils

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 08.06.16 - 15:01:21 »
meines wissens wird die aus dem ProgramData verwendet
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 08.06.16 - 15:11:30 »
Die Vorlage für die notes.ini liegt im MULTIUSERBASEDIR (kann per Setup- Parameter angegeben werden), wenn man es nicht angibt, landet es im ProgramData.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline nils3005

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 09.06.16 - 15:18:34 »
Hallo Torsten,
hallo Dirk,

vielen Dank für eure Infos.
Nun klappt es, wie es soll.  :) Die "Vorlagen"-notes.ini lege ich jetzt in das %ProgramData%-Verzeichnis.
Meine "alte" .mst habe ich übrigens durch eine Neue ersetzt, die ich nicht mehr mit dem InstallShield Tuner bearbeitet habe. ;)

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung. :)
Viele Grüße und im Voraus einen schönen Feierabend.
Nils

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz