Autor Thema: WIN10 & Traveler  (Gelesen 4046 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
WIN10 & Traveler
« am: 19.05.16 - 14:55:36 »
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit Traveler auf einer Win7 Büchse laufen. Meine Frage, kann ich den Rechner auf Win10 updateten oder läuft dann der Traveler nicht mehr?.

der Support von Win7 wird ja in Zukunft eingestellt und ich möchte den Rechner eigentlich so wie er ist noch 3 - 4 Jahre laufen lassen.

Gruß
Otto

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: WIN10 & Traveler
« Antwort #1 am: 19.05.16 - 15:07:16 »
Äh, der Traveler-Server läuft auf einer Workstation mit Windows 7 und Du möchtest jetzt echt wissen, ob da jemand den auf einer Workstation mit Windows 10 laufen hat?
Geri

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 19.05.16 - 15:42:13 »
exact so.
Wird zwar offiziell nicht unterstüzt, aber ab und zu ist die Wirklichkeit härter als man denkt.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 19.05.16 - 16:30:00 »
Wenn Du diese Umgebung sowieso ohne Support fährst, dann ist es ja letztendlich auch egal, was man Dir hier im Forum auf diese Frage antwortet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine produktive Unternehmensumgebung mit Domino Server und Traveler Server auf einer Workstation betreibt. Denke also nicht, dass es hier Erfahrungswerte dafür gibt. Und Du kannst es ja selbst auch mal testen...
Grüsse,
Thorsten

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 19.05.16 - 21:15:42 »
ähem, und deine Frage hier http://atnotes.de/index.php/topic,60061.msg385153.html#msg385153 bezieht sich auf die gleiche Umgebung?

Ach ja. Ich habe einen Domino 9.0.1 FP6 mit Traveler 9.0.1.11 auf Win 10 laufen.  Als Entwicklungs umd Spielungebung; im Cluster mit einer Linux Büchse.

Aber als Produktionsumgebung?

P.S. Warum immer solche Stunts? Klar, Server Lizenzen kosten Kohle. Dann macht man sich halt ein wenig schlau und baut sich eine Linux Kiste mit Domino und Traveler. Ist alles kein Hexenwerk. Aber solche Stunts? ...
« Letzte Änderung: 19.05.16 - 21:25:30 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smokyly

« Antwort #5 am: 20.05.16 - 08:25:33 »
ähem, und deine Frage hier http://atnotes.de/index.php/topic,60061.msg385153.html#msg385153 bezieht sich auf die gleiche Umgebung?

Und da wird dann auch noch eine Lizenz fällig...
Geri

Offline shiraz

« Antwort #6 am: 20.05.16 - 11:16:17 »
und am Ende wird gesagt Domino, Traveler, Notes  ist sch... und das Produkt taugt nicht.
Gruß
Christian

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 20.05.16 - 12:02:50 »
Wenn Du diese Umgebung sowieso ohne Support fährst, dann ist es ja letztendlich auch egal, was man Dir hier im Forum auf diese Frage antwortet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine produktive Unternehmensumgebung mit Domino Server und Traveler Server auf einer Workstation betreibt. Denke also nicht, dass es hier Erfahrungswerte dafür gibt. Und Du kannst es ja selbst auch mal testen...

Der Domino Server läuft auf einer AS/400 und Traveler gab es nicht für die AS/400 deswegen eine Workstation für 10 Smartphones.
Was aber hatte bitte der nicht vorhandene Support von IBM mit der Meinung vom Forum zu tun?
Oder ist das wieder das typische: Frage a wird gestellt, aber über b wird diskutiert.

Es gibt halt ab und zu Sachzwänge denen man unterliegt und dann muß man das beste aus der Situation machen.

Ketzerisch gesagt: Das Forum wäre völlig überflüssig wenn alle IBM Softwaresupport hätten.

Gruß
Otto

Offline smokyly

« Antwort #8 am: 20.05.16 - 15:28:22 »
Und warum muss es denn eine Workstation sein? So ein Server kostet doch nun wirklich nicht.
Das Problem dabei ist, dass, zumindest mir, die Lust vergeht über Probleme nachzudenken, wenn die Konfiguration als Ausgangspunkt kein korrektes Verhalten garantiert.
Und wenn mir mein Chef sagen würde, ich muss das jetzt so und so installieren, obwohl es dafür keine Garantie gibt, dass es zumindest theoretisch laufen würde, würde ich bei Problemen nur mit der Achsel zucken "Das hat man nun davon" und die Füße hochlegen.

Wir haben gerade Wirtschaftsprüfer im Haus, die tatsächlich jede Nadel im Heuhaufen finden. Wenn ich denen so etwas hin stellen würde...  :'(

Und meine Meinung dazu (Du willst ja Meinungen hören): Mach es vernünftig.
Geri

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 20.05.16 - 17:35:43 »
Ich wollte damit nur zwei Dinge sagen:

a) Es ist nicht supported und eine produktive Umgebung mit einer Workstation zu betreiben wo unterstützte OS-Versionen nicht die Welt kosten, versteh ich nicht. Zudem ist ein Client-Betriebssystem sicherheitstechnisch wesentlich anfälliger als ein Server-Betriebssystem.
b) Aufgrund von a) wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit hier im Forum wenig Leute geben, die Dir eine Rückmeldung aus der Praxis geben können. Test/Spielwiese und Produktion sind halt getrennte Welten.
Grüsse,
Thorsten

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 22.05.16 - 09:58:09 »
Und meine Meinung dazu (Du willst ja Meinungen hören): Mach es vernünftig.

So 3 bis 4 mal im Jahr bin ich auf Veranstaltungen wie z.B. der Fa. Orbit und finde es denn immer schön zu sehen wie vernünftige EDV aussehen könnte.

Aber alleine aus der Tatsache das ich der einzige bin der für 200 Mitarbeiter die EDV macht, und das bei einem Betrieb der 7 Tage 24 Stunden produziert kannst Du dir vorstellen das es Sachzwänge gibt die mit Füße hochlegen nicht gelöst werden können.

Hier ist EDV ein reiner Kostenfaktor und wenn man alles Outsourcen würde wäre es ja billger und besser.

Drum suche wer sich ewgig bindet ob sich nicht noch was bessers finden ;-)

Gruß
Otto der gerade Fixpacks installiert.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #11 am: 23.05.16 - 10:10:41 »
Und andere Forumsmitglieder ernähren Ihre Familie damit, dass Sie Firmen beraten, teilweise über mehrere Jahre betreuen und im Supportfall zur Seite stehen. Aber anscheinend ist euer Unternehmen weitestgehend unabhängig von der IT, sonst würde dort wohl eher investiert werden. Bei Exchange oder Sharepoint würde auch niemand auf die Idee kommen, das auf einer Win7 Workstation zu betreiben.
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz