Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Serverupdate ohne Clientupdate, bekannte Probleme?

(1/3) > >>

LordKiri:
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal fragen, Notes ist ja bekannt für die Abwärtskompatibilität.
Prinzipiell sollte es ja eigentlich kein Problem sein die Server auf 9.x upzudaten und die Clients bei 8.5 stehen zu lassen.

Hintergrund ist folgender, wir möchten etwas Richtung Webserver machen (von außen erreichbar) und da möchte ich zumindest den Webserver auf dem aktuellen Stand haben.

Die Überlegung war jetzt, alle Server auf 9.x upzudaten und auch das names hochzuziehen, um von gewissen Neuerung zu profitieren. Die Clients können wir nicht updaten, weil eine Drittsoftware den 9er Client nicht unterstützt.

Wäre es denkbar diese Konfiguration auch über längere Zeit laufen zu lassen, oder könnte es zu Problemen kommen?
Am Liebsten würde ich auch noch das Mailfile auf die aktuelle Version updaten, aber da denke ich könnte es eher zu Problemen kommen, weil das Mailfile auf den 9er Client ausgelegt ist und manche Sachen eventuell vom 8.5er nicht unterstützt werden.

Danke im Voraus.
Gruß
Andreas

Tode:
Kein Problem, wenn Du das Mailfile in Ruhe lässt, und auch ein Mailtemplate- Update sollte größtenteils schmerzfrei verlaufen (obwohl diese Konstellation von IBM nicht supported wird), würde ich aber auf jeden Fall intensiv testen.

hallo.dirk:
ich sehe da auch keine Probleme, hier die Supportmatrix:

Supported configurations for IBM Notes & Domino 9.x

Pfefferminz-T:
Man sollte bei beiden Optionen den Zusatz "Supported during upgrade only" nicht übersehen. Es wird davon ausgegangen, dass man diese Mischkonfiguration nur über einen absehbaren Zeitraum betreibt... an keiner Stelle ist beschrieben, wie der Hersteller "during upgrade only" definiert.

Klar, dass 9er Features in Maildatenbank oder Richtlinien (SAML, etc.) nicht auf dem Client wirken...  Das Argument bzgl. des Plugins sehe ich auch kritisch... die zuletzt genannten Sicherheitslücken gelten oft auch für den Notes Client bzw. das dort genutzte Java. Windows Security Updates werden immer eingespielt, der Rest der installierten Software hat weiterhin die Lücken :-)

schroederk:
Auch ich sehe da überhaupt keine Probleme. Wir sind schon eine gefühlte Ewigkeit auf 9.0.1 und haben noch immer den einen oder anderen schwachen Client, der noch 8.5.x drauf hat, natürlich auch noch mit der 8.5er Schablone.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln