Ich schliesse mich Tims Vermutung an: Die Fragestellung lässt kein professionelles Interesse erkennen ausser das übliche Procedere, dass es mit durchaus etwas Mühe von einem Keyboard Slave nur um das Platzieren eines Werbelinks geht. Wenn wir uns irren: Um so besser!
Die Fragestelliung ist trotzdem interessant. Aus meiner langjährigen und in der Zeit mehrfach bestätigten Erfahrung gibt es recht wenige Kriterien, die man bei einem Internet-Provider anlegen sollte (und ähnlich überschaubar ist es bei anderen Grundversorgern):
- Was benötige ich?
- Wer kann an meinem Standort welche Leistung bieten?
- Wie zuverlässig funktioniert die Leistung?
- Was kostet die Leistung?
Der Preis ist in diesem Dreigestirn bewusst quartär einsortiert, und den Standort hebe ich besonders hervor. Firma A kann in X volles Lob erhalten, und trotzdem in der Gegend Y - warum auch immer - ein Problem für die Kunden darstellen.
Zum Standort unten noch einen Schirmschuss. Tim hat es angedeutet - in manchen Gegenden ist internetmässig "tote Hose", unabhängig vom Provider. Wenn halt eben niemand ein Kabel legt ... Woanders lagen bisher niemals vernünftige Strukturen, alles wurde neu aufgebaut, die Nachfrage ist da, und dann ergeht es einem so wie meinem Sohn, als er nach seinem Umzug seinen neuen Anschluss in Betrieb nahm. Das kann jeder nachmachen, dem es wirklich auf Tempo, Leistung und Zuverlässigkeit ankommt, der Spass kostet auch nur 20 (in Worten: Zwanzig) Euro (Gigabit+ kostet etwas Aufpreis). Nur umziehen muss man dafür - in Litauens Hauptstadt Vilnius (die auch sehr viele weitere Vorteile bietet!).
Bernhard