Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Zugriff auf Notes/Domino via Eclipse auf MacOS
maxritti:
Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand bei der Konfiguration von Eclipse auf MacOS helfen?
Bislang habe ich Eclipse auf Windows genutzt und mit der Notes API auf Datenbanken zugriffen können.
Nur irgendwie bekomme ich Eclipse auf meinem MacBook nicht ans rennen:
Folgende Zeilen bekomme ich auf MacOS nicht ans fliegen:
--- Code: ---import lotus.domino.*;
public class MainClass {
public static void main(String[] args) {
lotus.domino.Session s = null;
Database dbNames = null;
System.out.println("Start...");
NotesThread.sinitThread();
try {
s = NotesFactory.createSession();
dbNames = s.getDatabase("MeinDomino", "names.nsf");
System.out.println(dbNames.getTitle());
}
catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
--- Ende Code ---
Der fliegt dann immer bei der Zeile
--- Code: ---NotesThread.sinitThread();
--- Ende Code ---
mit dieser Meldung raus:
--- Code: ---Start...
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lsxbe in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1886)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:849)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1088)
at lotus.domino.NotesThread.load(Unknown Source)
at lotus.domino.NotesThread.checkLoaded(Unknown Source)
at lotus.domino.NotesThread.sinitThread(Unknown Source)
at MainClass.main(MainClass.java:12)
--- Ende Code ---
Gehalten habe ich mich da an folgende Beschreibung.
http://www.lbenitez.com/2009/02/atlas-for-mac-is-here.html
Diese habe ich was die Notespfade angeht, auf meine 9er Client Version angepasst, aber leider kommt o.a. Meldung.
Hat jemand einen Tip, wie ich Eclipse zum Zugriff auf Notes auf meinem MacBook konfigurieren muss?
Ralf_M_Petter:
Mein Beileid, denn Mac OS X ist ein absolut Scheiß, was diese Thematik betrifft. Wir haben mittlerweile die Entwicklung für den Mac aufgegeben, da sich der Ärger einfach nicht auszahlt. Mit jeder Version von Mac OS X werden irgendwelche Änderungen in der Art wie eine Library eingebunden werden muss eingeführt und dann geht es wieder nicht. Das letzte mal wie ich es machen musste habe ich folgende Beschreibung ausgearbeitet, nach der es dann funktioniert hat.
http://www.everythingaboutit.eu/2012/04/bestehende-eclipse-rcp-auf-den-mac_13.html
Was in der Anleitung nicht mehr stimmt, sind die geänderten Pfade der Notesanwendung. Auch so eine absolute Frechheit von Apple einfach eine System App zu schreiben die den selben Namen und Pfad hat wie eine seit Urzeiten auf dem Mac verwendet App. Jede andere Firma passt auf solche Kleinigkeiten auf, aber Apple hat das nicht nötig, da Ihre Kunden alles akzeptieren.
Wenn du noch Fragen hast, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.
Grüße
Ralf
maxritti:
Danke dir für den Link. Werde mir das die Tage mal anschauen.
Mir geht es eigentlich nur um die Entwicklung unter Eclipse. Ich möchte gar keine fertige Anwendung für MacOS erstellen.
Unter MacOS entwickeln und dort testen und dann den Quellcode quasi auf Windows kopieren und fitz ausführbar bzw lauffähig machen.
Melde mich dann, wenn es noch irgendwo klemmen sollte ;)
Ralf_M_Petter:
Noch ein Tipp, wenn es dir nur um ein Standaloneprogramm und nicht um eine Eclipse RCP geht. Hast du beim Einbinden der Notes.jar den Native Pfad gesetzt?
ich habe jetzt nur einen Screenshot von Windows. Aber es sollte soweit klar, was du da am Mac eintragen musst. Eventuell funktioniert es dann schon, oder du bekommst dann eine leicht veränderte Fehlermeldung, dass nlxsbe jetzt zwar geladen werden kann, aber dessen Abhängigkeiten nicht. Dann gib mir einfach Bescheid, und ich schaue was man da noch machen kann. Aber wie gesagt, am Mac brauchst du wirklich einen langen Atem, denn Sachen die auf anderen Plattformen absolut simpel sind, werden am Mac so unglaublich kompliziert, dass ich oft kurz davor war, die sündteure Kiste beim Fenster hinauszuschmeißen.
Grüße
Ralf
maxritti:
Hallo Ralf,
ich glaube ich gebe es nun auch auf unter MacOS und Eclipse zu entwicklen.
Ich bekomme es einfach nicht ans rennen.
Liegt vermutlich an der Umgebungsvariabel zu dem Pfad
DYLD_Library_PATH=/Applications/IBM\ Notes.app/Contents/MacOS
den bekomme ich einfach nicht gesetzt.
Angeblich soll man ja mit "export DYLD_Library_PATH=/Applications/IBM\ Notes.app/Contents/MacOS" setzen können. Aber gebe ich dann ein "printenv" dein, sehe ich die Variable nicht.
Und Eclipse rennt noch mit der folgenden Meldung gegen die Pumpe.
--- Code: ---Start...
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: /Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib: dlopen(/Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib, 1): no suitable image found. Did find:
/Applications/IBM Notes.app/Contents/MacOS/liblsxbe.dylib: no matching architecture in universal wrapper
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary1(ClassLoader.java:1965)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1890)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1880)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:849)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1088)
at lotus.domino.NotesThread.load(Unknown Source)
at lotus.domino.NotesThread.checkLoaded(Unknown Source)
at lotus.domino.NotesThread.sinitThread(Unknown Source)
at MainClass.main(MainClass.java:12)
--- Ende Code ---
Da hilft auch das setzen der Eigenschaft von deinem letzten Screenshot (mit den korrekten MacOS Pfaden) auch nicht. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln