Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
Zugriff auf Notes/Domino via Eclipse auf MacOS
Ralf_M_Petter:
Ich denke deine JVM und dein Notes haben nicht die selbe Prozessorarchitektur. Welche Notes Version verwendest du bzw. hast du eine 32 oder 64 bit JVM. Falls du nicht die letzte Version des Notes client verwendest, brauchst du eine 32 und mit der letzten Ausgabe von Notes für den Mac eine 64 bit Version der JVM.
Wie du siehst, am Mac sind selbst die einfachsten Dinge utra umständlich.
maxritti:
Okay, ich werde mich wohl mal ein wenig durchwuseln.
Mein Notes ist derzeit ein 9.0.1FP4 laut IBM Passport Download ja die aktuellste MacOS Version.
Ob ich eine 32 oder 64 Bit JVM drauf habe, finde ich mal so atrok nicht.
Ich mache dann noch ein wenig "Jugend forscht".
Eventuell klappt es dann auch irgendwann mit Eclipse und Notes. ;)
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Geduld.
Ich werde mich hier bestimmt noch mal melden. :)
Ralf_M_Petter:
Mit neuester Version meinte ich Lotus Notes9.0.1 64 bit was praktisch der bisher nicht veröffentlichte 9.0.2 Client ist. Dieser wurde nur veröffentlicht weil auf der neuesten Mac Os X keine 32 bit Programme laufen.
Um zu prüfen welche JVM du benützt, benutze einfach folgendes Codeschnipsel aus diesem Link http://mark.koli.ch/javas-osarch-system-property-is-the-bitness-of-the-jre-not-the-operating-system
maxritti:
Also das finde ich nun mal interessant.
Ich habe mein Notesclient mal komplett deinstalliert um sicher zu gehen, dass ich den 64 Bit Client installiere/installiert habe.
Daher den 64 Bit Notesclient von der Passport Seite geholt und installiert.
Im Anschluss direkt mal das Fix Pack 4. Notes startete allerdings direkt mit einer Fehlermeldung und schmierte ab.
Lösung war, noch mal alles zu deinstallieren und nur den 64 Bit Notesclient für MacOS zu installieren. Ohne das Fixpack.
Finde ich ja mal ein wenig komisch, dass sich das Fixpack 4 installieren lies, obwohl dann der Client sich ins Nirwana verabschiedet hat.
Aber soweit so gut. 64 Bit Client von Notes ist drauf.
Nun zum Thema JVM:
Möchte ich mit dem Link von Dir die JVM Version prüfen, sagt mir Eclipse, dass
--- Code: ---import com.sun.servicetag.SystemEnvironment;
--- Ende Code ---
nicht aufgelöst werden kann.
Ich habe auch nichts von Sun installiert, sondern diese 64 Bit Oracle Version
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html
Ist das nicht die korrekte Version?
Sun in Verbindung mit JVM und MacOS finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.
koehlerbv:
--- Zitat von: maxritti link=topic=59956.msg384686#msg384686 date=146074503
Sun in Verbindung mit JVM und MacOS finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.
[/quote ---
Du kennst aber schon die Geschichte von Java und von Sun? Und welche Rolle Oracle dabei spielt? Und das Aufgabe 1 in der Softwareentwicklung ganz bestimmt nicht darin liegt, irgendwelche Buchstabenkombinationen in Klassenbibliotheken auszutauschen?
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln