Hallo Experten,
ich habe ein echtes Verständnisproblem und da ich hier alleine für Notes zuständig bin habe ich leider keinen der meine Wissenslücke schließen kann.
Es gibt eine History mit einem Richtextfeld Namens "aenderungen_history".
Das Feld ist als RichText-Feld in der Maske hinterlegt.
Nun soll bei jedem Speichern das Feld erweitert werden, aber bei mir wird das gleiche Feld nochmal angelegt und ich weis überhaupt nicht warum!
Es gibt keine andere Stelle wo das Feld nochmals angesprochen oder befüllt wird, dass passiert nur im Ereignis QuerySave.
Hoffe jemand kann mir in meiner Verzweiflung einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Oder hat jemand einen Tipp wie ich in dem Fall vorgehen sollte um raus zu finden, warum das zweite Feld angelegt wird?
Ich weis das der Fehler wahrscheinlich bei mir liegt, aber das bringt mich kein Stück weiter, weil ich es nicht verstehe, warum das so ist.
Die Feldbezeichnung habe ich überall wo sie vorhanden ist reinkopiert und nicht getippt.
Es befinden sich auch kein Leerzeichen vor oder nach der Feldbezeichnung.
Ich bin echt für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
Dim s As New NotesSession
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim uidoc As NotesUIDocument
Dim doc As NotesDocument
Dim usename As Notesname
Dim aenderungsvar As String
Dim msg As String
Dim rtitem As Notesrichtextitem
Set db = s.Currentdatabase
Set uidoc = ws.Currentdocument
Set doc = uidoc.document
Set usename = s.CreateName(s.UserName)
Set rtitem = doc.Getfirstitem("aenderungen_history")
'Füllen der Felder für die History
'Alter Stand des Feldes übergeben
aenderungsvar = Trim(CStr(doc.aenderungen_history))
msg = usename.Common
doc.ModifiedBy = Trim(CStr(Now)) + " Uhr " + msg + Chr(10) + "Aktion: " + doc.how_save(0) 'Feld "how_save" wird von gedrückten Button gefüllt
'Speichert nur die History wenn das Feld auch noch ein RichText-Format ist
If ( rtitem.Type = RICHTEXT ) Then
Call rtitem.Appendtext(Trim(CStr(doc.ModifiedBy(0)))+ Chr(10)+ Trim(CStr(aenderungsvar)))
Call doc.Save(True, False)
End If