Autor Thema: Fehler bei Arbeit mit Eclipse-basierten LotusScript-Editor  (Gelesen 2398 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Bei der Arbeit mit dem Eclipse-basierten LotusScript-Editor kommt es bei uns nach wie vor zu häufigen Fehlern beim Editieren:

Der Cusor läuft nicht mit, dadurch werden die eingegebenen Zeichen von rechts nach links geschrieben statt von links nach rechts.
Oftmals erscheinen die eingegebenen Zeichen überhaupt nicht bzw. manchmal erst wenn man noch mal irgendwo im Eingabebereich bzw. außerhalb klickt.
Auch Inhalt aus der Zwischenablage erscheint oftmals nicht bzw. Textteile sind vollkommen durcheinander.
Es hilft dann nur ein Neustart aber die Probleme treten immer wieder auf.

Im Verzeichnis data\workspace\logs findet man in den zugehörigen Log-Dateien folgende Fehlermeldungen:

error-log-n.xml
Error thrown when calling reconcile
trace-log-n.xml
java.lang.NullPointerException

error-log-n.xml
CLPDN003IE: Event loop exception
trace-log-n.xml
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException
oder
org.eclipse.core.runtime.AssertionFailedException: assertion failed:

error-log-n.xml
Unhandled event loop exception
trace-log-n.xml
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException

Diese Probleme haben wir auf unterschiedlichen Rechnern, bereits unter Windows 7 mit Notes 8.5 aber genauso unter Windows 10 mit Notes 9.

Unter Windows 10 mit Notes 9 kommt noch dazu, dass der Client oftmals unerwartet abbricht und selbsständig wieder neu startet.

Gibt es auch bei anderen Nutzern solche Probleme bzw. irgendwie Hinweise für eine Behebung der Probleme?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Fehler bei Arbeit mit Eclipse-basierten LotusScript-Editor
« Antwort #1 am: 28.03.16 - 19:19:26 »
Windows 7 und Windows 10, Notes 9.0.1:
Ich kann bestätigen, dass es selten vorkommt, dass einzelne Buchstaben im Editor geschrieben und dann links vom Start weitergemacht wird. Vielleicht einmal pro Woche? Als Entwickler ist der Editor mein Hauptinstrument.
Abstürze oder gar automatische Neustarts: De facto Fehlanzeige.

Bei mir wird allerdings mindestens vor jedem Herunterfahren der Kiste vorher der Desk-Topf komprimiert und die CACHE.NDK gemeuchelt. Immer.

Bernhard

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 28.03.16 - 22:38:35 »
Abstürze und Neustarts kenne ich nicht, aber Rückwärtsschreiben habe ich in größeren Scriptbibliotheken fast immer. Mein Mittel dagegen? Wenn es ganz arg ist, Scripte in einem normalen Texteditor schreiben und später in die Bibliothek kopieren. Und möglichst nicht aufregen, ist nicht gut für den Kreislauf ...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 29.03.16 - 12:42:32 »
Probier wenn das auftaucht mal strg-left und shift left. Ich meine das hat nichts mit dem Editor zu tun sondern mit Keyboard und Language settings.
Jedenfalls war das bei mir danach immer weg.
Und bei der IBM ist das sogar dokumentiert.
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSVRGU_8.5.3/com.ibm.designer.domino.main.doc/H_TABLE_OF_FUNCTION_KEYS.html
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 29.03.16 - 13:40:58 »
Interessant, und die beiden Tasten (sowohl für rechts als auch für links) liegen so nah zusammen, dass man "mit einem dicken Daumen" das versehentlich umschalten kann. Beim nächsten Auftreten probiere ich das aus und berichte hier über das Ergebnis. Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz