Autor Thema: Gesendete Mails "verschwinden"  (Gelesen 8232 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Gesendete Mails "verschwinden"
« am: 16.03.16 - 11:47:51 »
Heute habe ich ein besonders schönes Ticket auf dem Tisch: Ein Anwender sagt, dass seine gesendeten Mails "verschwinden":

Der Anwender sendet mit seinem Notes Client 9.0.1FP3 eine Mail aus einer lokalen Replik. Kurz darauf bekommt er eine Antwort auf die Mail, sie wurde also (auch im Mailtracking nachvollziehbar) sauber und ohne Verzögerung zugestellt.

Verwundert stellt er fest: In meiner Gesendet- Ansicht fehlt die Mail, die ich vor einer Stunde gesendet habe.
Den ersten Fall haben wir noch als "hat er wohl versehentlich gelöscht" abgetan. Nun kam der zweite Fall, und ich habe mal genauer recherchiert:

Über die Antwort und deren $Ref- Item bekomme ich die UNID des fehlenden Dokumentes. Und wenn ich das per ScanEZ oder simpel per LotusScript anschaue, dann ist das ein gültiges Dokument (ISVALID = True), das nicht gelöscht ist (ISDELETED = False), das aber keinerlei items hat...

Erstellungsdatum und letzte Änderung stimmen mit den Angaben aus Mailrouting und aus der Antwort überein, aber das Dokument ist einfach Leer.

Das Dokument ist NICHT in db.AllDocuments
Das Dokument ist NICHT in einer NotesNoteCollection mit SelectDocuments = True
ScanEZ sagt, die Class wäre Document (0x0001)

Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Ich bin über alle möglichen NoteIDs iteriert, habe mir die Dokumente per GetDocumentByNoteID geholt und die drei Bedingungen geprüft (ISVALID, not ISDELETED, ISEMPTY( doc.AllItems ) ), und habe erschreckende 271 solche Dokumente gefunden.

Eines haben alle gemeinsam: Sie haben alle mindestens eine Antwort.

Hat jemand ne Idee, wie sowas zustande kommen könnte?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

Re: Gesendete Mails "verschwinden"
« Antwort #1 am: 16.03.16 - 12:09:17 »
Ist die Mail nach dem Versand unter 'Gesendet' zu sehen?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 16.03.16 - 12:22:17 »
Das kann ich aktuell nicht sagen, weil der User es bisher immer erst gemerkt hat, nachdem er die Antwort erhalten hat. Er weiss z.B. auch noch gar nicht, dass es mehr als die 2 Mails sind, die ihm fehlen.
Der Benutzer wurde am 18.01. angelegt, hat seit diesem Tag ca. 800 Mails in gesendet und eben 270 Dokumente, die "wahrscheinlich" gesendet wurden, aber nicht mehr in gesendet auftauchen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 16.03.16 - 13:01:33 »
Hallo Torsten,

was steht denn in den Benutzervorgaben der Mail DB?
Im Basic Client:
"Mail -> Allgemein -> unter "Senden" -> Kopien meiner gesendeten Nachrichten speichern" ?

Jacob
Jacob

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 16.03.16 - 13:25:16 »
Da steht "Immer". Das hatte ich als erstes geprüft. Hätte ich erwähnen sollen, sorry.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #5 am: 16.03.16 - 13:31:19 »
Hallo Torsten,

was steht denn in den Benutzervorgaben der Mail DB?
Im Basic Client:
"Mail -> Allgemein -> unter "Senden" -> Kopien meiner gesendeten Nachrichten speichern" ?

Jacob

Sagt aber nicht unbedingt was aus. Ist bei mir auch aktiv, aber ich sende 99% meiner Mails über <ESC> <Pfeil nach unten> <Return>. ;)
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 16.03.16 - 14:30:53 »
Nochmal: Ich FINDE die Dokumente in der Maildatenbank, nur sind sie leer... Also NICHT gelöscht... Ein Dokument, das ich mit <ESC> <Pfeil nach unten> <Return> versende, hinterlässt keinerlei Spuren in der Datenbank!
Gruss
Torsten (Tode)

Offline jBubbleBoy

« Antwort #7 am: 16.03.16 - 14:50:16 »
Wer ist der letzte Bearbeiter und wie sieht das Erstell- und Änderungsdatum aus?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 16.03.16 - 15:03:02 »
Und was passiert denn wenn die Mail aus der Mail DB auf dem Server gesendet wird ?
Wird sie dann in Gesendet (in dieser DB) angezeigt ?
Jacob

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 16.03.16 - 17:29:22 »
Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte... (Besser gesagt 2: Einmal, wie so eine Mail in Ytria aussieht, einmal wie sie im Debugger aussieht)...

Das weisse leere im Ytria- Screenshot ist das, wo normalerweise die Felder aufgelistet sind...

Also: Nix mit "letztem Bearbeiter", und wie ich bereits sagte: Der Fehler ist aktuell nicht reproduzierbar und wird immer erst bemerkt, wenn die Mail schon weg ist...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline jBubbleBoy

« Antwort #10 am: 16.03.16 - 18:32:08 »
01:48 Uhr war der User doch bestimmt nicht online. Gibt es andere Tools, die auf den Domino-Server zugreifen? Anders gefragt, was könnte Nachts laufen und diese Änderung herbeiführen?
Ich denke, mit normalen Notes-Mitteln bekommt man so etwas nicht nachgestellt oder mal kontrolliert viele E-Mails versenden und diese gezielt beobachten ...
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 16.03.16 - 21:42:57 »
Der User sitzt im Ausland... Und die Zeiten sind halt in unsere Zeitzone umgerechnet. Ich kann Dir versichern: das hat alles seine Richtigkeit...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 17.03.16 - 11:17:52 »
wird da irgendwie/durch irgendetwas ein Leser-feld gesetzt, so dass der User das Dok nicht mehr sehen kann?

Thomas

Offline jBubbleBoy

« Antwort #13 am: 18.03.16 - 09:00:59 »
Der Vorgang: User versendet E-Mail, bekommt eine Antwort und findet die gesendete E-Mail nicht mehr. Durch deine Analyse findest du einen Doc-Rumpf der nirgends angezeigt wird aber ein Änderungsdatum hat, welches 1/2 Tage nach dem absenden liegt. Ist das zufällig die Zeit in der die Antwort eingegangen ist?
Ich vermute mal der User wird seine gesendeten E-Mail im nachhinein nicht mehr bearbeiten.
« Letzte Änderung: 18.03.16 - 09:03:37 von jBubbleBoy »

--

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 18.03.16 - 10:14:55 »
@Thomas: In der Standardmail- Datenbank gibt es keine Leserfelder, aber Danke für den Denkanstoss.
@jBubbleBoy: Das ist eine treffende Zusammenfassung des Vorgangs, und ich muss gestehen: Den direkten Zusammenhang zwischen Änderungsdatum und Eingang Antwort habe ich nicht geprüft... das werde ich nachholen. Danke für den "Schubs" in diese Richtung...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz