Heute habe ich ein besonders schönes Ticket auf dem Tisch: Ein Anwender sagt, dass seine gesendeten Mails "verschwinden":
Der Anwender sendet mit seinem Notes Client 9.0.1FP3 eine Mail aus einer lokalen Replik. Kurz darauf bekommt er eine Antwort auf die Mail, sie wurde also (auch im Mailtracking nachvollziehbar) sauber und ohne Verzögerung zugestellt.
Verwundert stellt er fest: In meiner Gesendet- Ansicht fehlt die Mail, die ich vor einer Stunde gesendet habe.
Den ersten Fall haben wir noch als "hat er wohl versehentlich gelöscht" abgetan. Nun kam der zweite Fall, und ich habe mal genauer recherchiert:
Über die Antwort und deren $Ref- Item bekomme ich die UNID des fehlenden Dokumentes. Und wenn ich das per ScanEZ oder simpel per LotusScript anschaue, dann ist das ein gültiges Dokument (ISVALID = True), das nicht gelöscht ist (ISDELETED = False), das aber keinerlei items hat...
Erstellungsdatum und letzte Änderung stimmen mit den Angaben aus Mailrouting und aus der Antwort überein, aber das Dokument ist einfach Leer.
Das Dokument ist NICHT in db.AllDocuments
Das Dokument ist NICHT in einer NotesNoteCollection mit SelectDocuments = True
ScanEZ sagt, die Class wäre Document (0x0001)
Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen: Ich bin über alle möglichen NoteIDs iteriert, habe mir die Dokumente per GetDocumentByNoteID geholt und die drei Bedingungen geprüft (ISVALID, not ISDELETED, ISEMPTY( doc.AllItems ) ), und habe erschreckende 271 solche Dokumente gefunden.
Eines haben alle gemeinsam: Sie haben alle mindestens eine Antwort.
Hat jemand ne Idee, wie sowas zustande kommen könnte?