Autor Thema: Notes Viewer zeigt Word-Datei teilweise in kyrillischer Schrift  (Gelesen 1698 mal)

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dies ein Notes oder Office Problem ist. Folgende Situation: Es gibt ein Word-Dokument in unserem Hause, welches durch Benutzer A erstellt, durch Benutzer B überarbeitet und Benutzer C innerhalb einer Notes-DB veröffentlicht wurde.

Wird diese Datei geöffnet, wird diese auch unter Office ganz normal und in Deutsch angezeigt. Wird jedoch der Notes Viewer verwendet, sind einzelne Abschnitte in kyrillischer (oder griechischer?) Schrift zu sehen und somit für den Standard-Anwender hierzulande unlesbar.

Diese Zeichen werden auch beim Ausdruck vom Viewer so angezeigt. Getestet in Notes 8.0.2, .8.5.3 sowie 9.0.1..

Hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich in der Thematik weiterkommen könnte?

Danke und Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Kannst Du das beliebig mit z.B. einem neuen Dokument reproduzieren?

Offline jBubbleBoy

Welche Schriftart haben die besagten Abschnitte im Worddokument?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline koehlerbv

• Moderator
Die Quelle des Übels steckt auf jeden Fall in den Möglichkeiten von Word (oder anderer Textprogramme), die ein behelfsmässiger Viewer nicht alle nachbilden kann. Die Eigenschaften des Absatzes resp. des Textes in dem Absatz sind der Weg, die zur Korrektur der Anzeige in anderen, "kompatiblen" Programmen führen. Am Viewer selbst kannst Du genau Null drehen, der tut immer, so gut er eben kann.

Bernhard

PS: Um eher ins Schwarze treffen zu können bei den Recherchen im Word-Dokument, sollte man natürlich heraus bekommen, ob die unbekannten Schriftzeichen griechisch oder kyrillisch sind. Stell einen Schirmschuss eines Wortes hier ein, und ich sage Dir, was von beiden zutrifft.

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Danke erst einmal für die Antworten.

Per Strg+A sowie Copy/Paste wandert der Fehler mit.

Die Schriftart ist über das ganze Dokument hin identisch. Es handelt sich um griechische Schriftzeichen habe ich mittlerweile rausfinden können.

ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz