Autor Thema: Mail-Router beim Antworten mit IBM Verse  (Gelesen 4014 mal)

Offline Ben M

• Frischling
  • *
Mail-Router beim Antworten mit IBM Verse
« am: 03.03.16 - 18:21:07 »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein exotisches Problem:

wir nutzen Android Devices mit der IBM Verse App.
Auf unserem Domino läuft ein Traveler Server Version 8.5.3.3.

Der Mailempfang funktioniert ganz normal.

Wenn man eine Mail aus einer nicht-benachbarten Notes-Domäne erhält und darauf antwortet, steht bei "AN" der komplette Notes-Routingpfad, z. B. "Vorname Nachname/Domäne@Domäne@Nicht-Benachbarte-Domäne".

Sendet man die Antwort ab, erhält man einen Mail-Router, dass die Mail nicht an "Vorname Nachname/Domäne@dns-domäne_des_traveler-servers" geschickt werden konnte.

Mit einem Notesclient hat man den Fehler nicht.

Hat jemand eine Idee?

Driri

• Gast
Re: Mail-Router beim Antworten mit IBM Verse
« Antwort #1 am: 04.03.16 - 09:15:51 »
Ich kann da leider nichts zu beitragen, aber Traveler 8.5.3.3 ist mittlerweile doch etwas veraltet und erfüllt gerade mal die Mindestanforderungen für den Verse-Client. Zudem empfiehlt IBM für 8.5.3 das IF2 zu installieren.

Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, zumindest das IF2 zu installieren oder sogar direkt auf das aktuelle 9er Release zu gehen.

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 04.03.16 - 10:47:52 »
Ich kann das Problem nachstellen, allerdings mit einer benachbarten Domino-Domäne.
Aktueller Android-Verse-Client (9.3.0.0), aktueller Traveler-Server (9.0.1.9), Domino 9.0.1FP5HF136
MfG,
Thomas

Offline Ben M

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.03.16 - 16:12:39 »

Ist ja super, wenn der Fehler auch mit einer aktuellen Version auftritt...
Dann bleibt mir wohl nichts, als auf den Mobilgeräten auf die alte Traveler App zurück zu gehen.
So ein Mist.

Offline Ben M

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.03.16 - 09:40:53 »

Ich bin auf meinem Android jetzt wieder zurück auf die "IBM Traveler" App gegangen.
Dort tritt der Fehler nicht auf.

Wenn ich jetzt nur wüsste, ob das eine Unverträglichkeit der IBM Verse-App mit unserer Traveler-Server-Version ist oder ein Bug in der Verse-App...

Offline Ben M

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 15.03.16 - 09:46:57 »
Ich kann das Problem nachstellen, allerdings mit einer benachbarten Domino-Domäne.
Aktueller Android-Verse-Client (9.3.0.0), aktueller Traveler-Server (9.0.1.9), Domino 9.0.1FP5HF136

Habt ihr denn dadurch nicht verstärkt Probleme? Wir erhalten ziemlich viele Mails über benachbarte Domänen und das Antworten geht jedes mal nicht.

Ich bin schon auf der Suche, ob das eine Fehlkonfiguration an unserem Domino oder Traveler sein kann, aber bisher konnte ich nichts finden.

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 16.03.16 - 07:30:57 »

Habt ihr denn dadurch nicht verstärkt Probleme? Wir erhalten ziemlich viele Mails über benachbarte Domänen und das Antworten geht jedes mal nicht.

Ich bin schon auf der Suche, ob das eine Fehlkonfiguration an unserem Domino oder Traveler sein kann, aber bisher konnte ich nichts finden.

Wir haben zum Glück keine Probleme, da die benachbarte Domäne mehr oder weniger für "interne" Zwecke genutzt wird und niemand auf die Idee kommen würde, dort Mails mit Traveler/Verse hinzusenden, das passiert alles mit Notes bzw. Serveragenten. In der benachbarten Domäne selbst gibt es keine Traveler/Verse-User.
MfG,
Thomas

Offline Ben M

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.03.16 - 16:02:51 »

Doof alles...  :'(

Ich muss davon ausgehen, dass es ein Bug in der IBM Verse App ist.
Wenn ich wüsste wie / wo ich einen Bugreport bei IBM aufmachen könnte, dann würde ich das machen.
Aber um auf der IBM-Seite was zu finden, braucht man echt ne Schulung...

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 21.03.16 - 09:55:51 »

Offline Ben M

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 11.04.16 - 09:43:01 »

Ich update jetzt mal auf Domino 9.0.1 und den neuesten Traveler.
Ich hoffe, dass das alles gut geht.

Wenn der Fehler danach immer noch da ist (ich gehe davon aus), dann mache ich einen Service Request.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz