Autor Thema: Daten aus aderem Dokument in Ansicht anzeigen  (Gelesen 1728 mal)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Daten aus aderem Dokument in Ansicht anzeigen
« am: 17.02.16 - 10:22:18 »
Hallo Forum,

wahrscheinlich sagen die meisten von Euch zu dem Thema: „Nicht schon wieder“.

Aber mir geht das so gegen den Strich, dass man in einer Ansicht nur Daten aus dem jeweiligen Dokument anzeigen kann.
Im Konkreten Fall habe ich Antwortdokumente, die in einer Ansicht anzeigen werden soll. Zudem sollen aber noch zwei Werte des Parent-Dokuments angezeigt werden, deren Feldinhalt sich auch noch täglich mehrfach ändern können.
Ich will aber vermeiden, diese Infos redundant im Antwortdokument mitzuführen, zu aktualisieren usw. Eben diesen ganze Aufwand den man tun muss, um redundante Inhalte zu pflegen.
Leider gibt es diese Art von Problem in verschiedenen Ausprägungen immer mal wieder.

Gibt es vielleicht nicht doch einen Knof-Hoff oder einen Workaround den jemand kennt?
Vielleicht gibt es ja auch undokumentierte @-Funktion die jemand kennt?
oder vielleicht zumindest einen Ansatz, der in die Richtung geht und das Ganze etwas vereinfacht?

Und bitte nicht mit XPages kommen. Ich weiß, dass es dort geht. Ist aber im konkreten Fall keine Alternative.

In hoffnungsfroher Erwartungshaltung…   ;)

Bernd

System: 9.0.1 FP5
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Daten aus aderem Dokument in Ansicht anzeigen
« Antwort #1 am: 17.02.16 - 11:14:53 »
Geht nicht - PUNKT

Du MUSST einen Mechanismus bauen, der bei Änderungen der Daten im Haupt- Dokument die Daten in den Antwortdokumenten nachzieht.

Dabei musst Du (u.A.) beachten:
- Keine Antworten aktualisieren, die gerade im Frontend offen sind -> Sonst Replizierkonflikt
- Nicht immer alles schreiben (Performance): Wirklich nur bei Änderungen vererben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
Re: Daten aus aderem Dokument in Ansicht anzeigen
« Antwort #2 am: 17.02.16 - 13:18:17 »
Und bitte nicht mit XPages kommen. Ich weiß, dass es dort geht. Ist aber im konkreten Fall keine Alternative.

Wieso nicht?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz