Autor Thema: Wiedervorlage Mails in Kalender eintragen  (Gelesen 3777 mal)

Offline Kenarso

• Frischling
  • *
Wiedervorlage Mails in Kalender eintragen
« am: 12.02.16 - 08:50:49 »
Hallo @all,
ich habe das Forum schon durchsucht und bin auch auf ein paar Einträge gestoßen die meine Frager aber nicht wirklich beantwortet haben und sich auch auf Notes 8 bezogen.
Zuerst einmal die Ausgangssituation.
Wir nutzen hie IBM Notes Social Edition 9.0.,1 darin implementiert ein CRM. Hier bestehen verschiedenste Verknüpfungen. IM CRM kann man mit Aufgaben arbeiten, die auch mit Notes synchronisiert werden können.
Meine persönliche Ausgangssituation Als Informatiker und Programmierer und vor langer Zeit auch mal DB Entwickler maße ich mir an zu wissen von was ich rede.
Folgende Sachlage ist mir unbegreiflich und ich versuche dafür eine Lösung zu finden:
Aufgaben in Notes sind über den Client nur mit Wiedervorlage in Anzahl von Tagen vor und nach Fälligkeit eines Datum einzustellen.
Über iNotes kann man hier sowohl in Tage, als auch in Std und Minuten, wie auch ein ganz bestimmtes Datum mit Uhrzeit zu Erinnerung anlegen.
Vollkommen unverständlich dass dies im Client nicht implementiert ist. (Via Smartphone geht das übrigens auch). Da ich aber genau diese Funktion benötige fällt diese Arbeitsweise bei mir raus, da ich via iNotes nicht auf das CRM zugreifen kann.
Die Aufgaben die in dem CRM erstellt werden können mit Notes synchronisiert werden, unterliegen aber dann dem Dilemma das oben beschrieben ist.
Da kam mir dann die Idee alles via Mail zu organisieren. Denn hier kann ich, interessanterweise, im Client bei der Widervorlage der Mails die Erinnerung setzen wie ich sie benötige, zu einem bestimmte Datum um eine bestimmte Uhrzeit.
Das klappt hervorragend, auch mit den Aktivitäten und Aufgaben aus dem CRM, da man sich hier eine Verknüpfungsmail senden lassen kann mit der ich dann ebenfalls mit der Wiedervorlage arbeiten kann.
Und nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich mit dieser Art der Verwaltung arbeite habe ich keine einzige diese Wiedervorlagen (für mich Aufgaben) im Kalender. Das heißt ich muss jedes mal wenn ich Termine machen will in der Wiedervorlage Liste mühsam nachschauen ob ich da schon etwas auf Wiedervorlage habe das ich nicht verschieben kann.
So kann man natürlich sich sehr schlecht organisieren. Hier ist es unabdinglich, dass diese Wiedervorlagen im Kalender eingetragen werden.
Bitte nun keine Workaround Vorschläge die Mails in aufgaben um zu wandeln. Das scheidet aus, da das erstens doppelter Aufwand ist und zweitens ein Datenbanksystem unsinnig macht, egal ob relational oder nicht!
Ist es möglich diese Wiedervorlage Mails im Kalender anzeigen zu lassen?

Was ich bisher hier erfahren konnte ist nur, das man anscheinend andere Datumsfelder in der Wiedervorlage der Mails nutzt (Maske) als bei den Kalendereinträgen. Und das es nicht einfach sei die Standardmasken anzupassen. Worin liegt hier das Problem und warum sollte es nicht gehen dies Wiedervorlagen in den Kalender ein zutragen?

Über jedwede Idee und Info bin ich dankbar.

Gruß

Oliver

PS. Habe das ausversehen. im falschen Unterforum erstellt. Kann man das bitte verschieben nach ND9
« Letzte Änderung: 12.02.16 - 09:05:54 von Kenarso »
Was du nicht willst das man dir tu´, das füg auch keinem anderen zu!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Wiedervorlage Mails in Kalender eintragen
« Antwort #1 am: 12.02.16 - 09:04:36 »
Die Selektion der Kalenderansicht lautet:
Code
SELECT @IsAvailable(CalendarDateTime)
In der Maske "FollowUpDialog" und allen zugehörigen Bibliotheken werden aber die Felder "FollowUpDate" und "FollowUpTime" gesetzt. Deshalb werden die Mails nicht im Kalender angezeigt.

Worin liegt das Problem - Nirgends, Du musst nur die entsprechenden Teilmasken / Script- Bibliotheken so anpassen, dass sie auch CalendarDateTime füllen, und voila.

Gegen Einwurf des passenden Kleingelds ist sicher jemand hier bereit, Dir diese Anpassung zu machen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kenarso

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.02.16 - 09:42:49 »
Danke für deine schnelle und kompetente Antwort.
Dazu hätte ich denn noch zwei Fragen. In welchen Bereich liegen wir denn da was das Kleingeld betrifft (ca.) und wie sieht es aus bei Uüdates die eingespielt werden?
Ach ja und noch folgendes:
Es gibt eine Zentrale und dann noch etliche Büros auf der Welt in den Notes genutzt wird. Da ich in der Sache mit Notes noch keine Erfahrung habe die Frage, kann man diese Änderung nur für ein Büro umsetzen? (Vor Ort sind eigene Notes Server (Repliken?)
« Letzte Änderung: 12.02.16 - 09:47:21 von Kenarso »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 12.02.16 - 11:17:27 »
Also schätzungsweise liegen wir da bei ca. 4 Std. Aufwand (Stundensatz vom präferierten Partner erfragen). Wenn man es richtig macht, sind es dann bei jedem Update noch ca. 10 - 20 Minuten Aufwand, es sei denn, IBM ändert da an der Logik etwas (was eher unwahrscheinlich ist).

Das Ganze wird dann in einer eigenen Mailschablone umgesetzt, die von den Admins beliebigen Benutzern (1-n, ganze Niederlassungen, alle, etc...) zugewiesen werden kann.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kenarso

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.02.16 - 11:50:21 »
Super, vielen Dank für deine Hilfe. Werde damit mal lostiegern und schauen ob sich da was im Unternehmen bewegen läßt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz