Autor Thema: Wiedervorlagen mit Alarmierung nicht in Ansicht $Alarms  (Gelesen 3035 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

ein Mitarbeiter hat moniert, dass es immer wieder vorkommt, dass Wiedervorlagen, die eine Alarmierung per Mail haben, nicht auslösen.
Er nutzt das sehr intensiv und hat am Tag im Schnitt 5 WVs.
Ich habe das jetzt einige Tage überwacht und konnte bisher feststellen, dass die betroffenen Wiedervorlagen nicht in der Ansicht $Alarms erscheinen.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass neben dem $Alarm-Feld, das den Wert 1 hat, die betroffenen Mails auch ein Feld $AlarmEnabled besitzen, das den Wert 1 beinhaltet. Zu dem Feld konnte ich keine Info finden, weder im CS Schema noch über Google.
Ein Feld $AlarmDisabled existiert nicht.

Die Maildatenbank compact, fixup und updall. Sowie die Gestaltung aktualisiert. Problem trat schon unter Mailschablone 8.5.3 auf. Aktuell ist jetzt die Mail9 drauf.

Die einzigen Hinweise auf Issues in Bezug auf Probleme mit der Alarmierung bei Wiedervorlagen bezogen sich auf Version 7 und sollten schon längst behoben sein.

Kennt jemand so ein Verhalten?

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Glombi

• Gast
Re: Wiedervorlagen mit Alarmierung nicht in Ansicht $Alarms
« Antwort #1 am: 04.01.16 - 15:22:01 »
Sowas ähnliches hatte ich auch schon und da stellte sich heraus, dass die Alarm Notification per Policy ausgestellt wurde. Es geht in diese Richtung:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21193043

Wenn das beim dem gleichen User aber mal geht und mal nicht, ist das schon seltsam. Oder werden die Wiedervorlagen auch von anderen Usern in der Mail-DB erstellt? Falls ja, dann bei den Usern mal die Alarmeinstellung prüfen.

Andreas

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 04.01.16 - 15:51:05 »
Wir haben das bei einem User.

Ist der Rechner aus und die Benachrichtigung auf z.B. 5:45 Uhr eingestellt kommt keine Email. Wenn sein Rechner aber an ist erhält er eine Email.

Es liegt auch nicht an den eingestellten Arbeitzeiten im Kalenderprofil.

Der Wechsel auf die 9er Schablone war auch keine Lösung.

Das Kalenderprofil habe ich noch nicht gelöscht.

Hauptfrage also: wer oder was löst die Mails aus?

Schönes 2016
Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.01.16 - 16:44:39 »
Also mir ist schon klar, wann die Alarmierung erfolgt und wann nicht. Gesteuert wird das über den Ordner $Alarms.
Daher vermute ich eher das Problem, dass er bei Anlage der WV hin und wieder das Dokument nicht in den Ordner schiebt.

Inzwischen konnte ich auch die Stelle identifizieren, die das veranlasst. In der Scriptlibrary FollowUpUtilities wird die Sub MarkMessageForFollowUp aufgerufen, wenn man eine Mail in die Wiedervorlage stellt. Dort gibt es mehrmals den Call note.putinfolder("$Alarms"), abhängig von verschiedenen Bedingungen.

Ich versuche nun die verschiedenen Bedingungen auseinanderzunehmen, die notwendig sind, dass er den putinfolder macht.
Irgendwie muss der Mitarbeiter es schaffen einen Zustand herzustellen, bei dem der Call nicht ausgeführt wird.
Aber inzwischen raucht mir der Kopf. Ich schau mir das morgen nochmal an.
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #4 am: 05.01.16 - 20:38:51 »
Bei den Kalenderbenachrichtigungen mit Mailalarm müssen die local scheduled agents aktiviert sein (preferences)  und der Client muss laufen.  Ich denke das ist bei den Wiedervorlagen genauso.
--
Grüsse
Christoph

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 06.01.16 - 15:32:15 »
Ja generell funktionieren die Alarme bei den Wiedervorlagen ja.
Der Mitarbeiter hat z.B. 3 WVs um 9 Uhr eingetragen. Alle drei WVs haben einen Mailalarm eingestellt die an den Mitarbeiter gehen sollen.

1. WV sendet Alarmmail
2. WV sendet keine Alarmmail
3. WV sendet Alarmmail

Im Vorfeld habe ich den Ordern $Alarms geprüft und konnte feststellen, dass die 2. WV dort nicht eingetragen ist. Ich bin inzwischen ja so weit, dass ich vorhersagen kann, welche WV den Alarm auslöst und welche nicht, indem ich nachschaue, welche WV mit Alarmmail auch im Ordner $Alarms enthalten ist.

Daher, von der Clienteinstellung ist wohl alles ok. Ich vermute das Problem bei der Erstellung der WV. Da gibt es in der Scriptlib zu den FollowUps einige Bedingungen die steuern ob ein Alarm in $Alarms geschoben wird, oder eben nicht.
Ich konnte nur noch nicht entschlüsseln, warum die notwendigen Bedingungen mal erreicht werden um die WV in die Alarmliste zu setzen und warum es manchmal daneben geht. Auch wieder nur eine Vermutung, der Mitarbeiter erstellt die WVs auf unterschiedlichen Wegen, bei denen ein Weg anscheinend diesen Fehler verursacht. Da muss ich den aber mal intensiver interviewen und hoffen, er weiß noch wie er welche WVs erstellt hat.
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 21.01.16 - 12:04:24 »
Moin,

hast du hier noch etwas rauskriegen können?
Ich habe hier bei einem User genau den gleichen Fall, das grundsätzlich die Alarmierungsmails bei Wiedervorlagen funktionieren, aber bei einigen wenigen Fällen offenbar der Eintrag in "$Alarms" fehlt.

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 21.01.16 - 13:42:45 »
Hi Jörg,

ich kann es leider derzeit noch nicht greifen. Sobald ich was weiß, gebe ich Bescheid.

Bye
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz