Autor Thema: Erkennen ob Kalendereinladung per BlackBerry oder per Notes angenommen wurde  (Gelesen 5533 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade ein Problem mit der Kalendersynchronisation zwischen BES12 und Domino zu analysieren.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden festzustellen, welche Besprechungseinladung per Notes und welche über das BlackBerry angenommen wurden.
Die Aussage vom Anwender "Mal so, mal so" hilft mir da nicht wirklich weiter.

Ich habe jetzt ein Feld gefunden tmpRIMDMP, zumindest "RIM" lässt mich hoffen, dass das ein Indiz ist, dass der Kalendereintrag über die Synchronisation mit dem BlackBerry angefasst wurde. Weiterer Indiz, im $UpdateBy steht der Domino drin, auf dem der Traveler läuft.

Bin ich damit auf der sicheren Seite, was das Identifizieren von Kalendereinträgen die über das BlackBerry manipuliert wurden angeht? Oder übersehe ich noch irgendwo ein Feld, dass das eindeutiger belegt?

Bye
Markus
« Letzte Änderung: 23.12.15 - 10:45:22 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Also, wenn ich mir die Nachricht in der Inbox nach Annahme ansehe, gibt es da ein Item:

Zitat
Feldname: $NTTrack
Datentyp: Text
Datenlänge: 116 Byte
Seq.-Num.: 2
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags:

"Accept action  from device BB_10_ACTIVESYNC_CLIENT(FAD9) on TRAVELER/FIRMA/DE 201508211840_20 at 23.12.2015 09:27:58"

Im $CSTrack des Kalendereintrags sehe ich auch das Routing über den Traveler.

Dein Item finde ich nirgendwo.
Geri

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Habt ihr die BlackBerrys direkt am Traveler? Oder wie wir noch einen BES12 zwischen Traveler und Blackberrys geschaltet?
Weil ich finde $NTTrack bei uns nicht.
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline koehlerbv

• Moderator
$NTTrack ist Traveler-spezifisch, Markus.

Bernhard

Offline smokyly

Da steckt der BES12 dazwischen. Ist aber ein BES12.0, könnte auch die Version eine Rolle spielen.

Jetzt ist noch die Frage, ob das vielleicht vom Gerät (BB, Android, Apple) abhängt. Ich habe mit einem Z30 getestet.
Geri

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Meine Kollegen sagen mir gerade, dass sie den BES 12.3 im Einsatz haben. Wir setzen da nur BlackBerrys ein.

Danke Bernhard und Geri
Das Item war doch richtig. Er hatte *keinen einzigen* Termin am BlackBerry angenommen. Daher hab ich mich nach so einem Feld dumm und dämlich gesucht. Da ich kein BlackBerry habe, konnte ich es nicht selbst testen. Aber ich konnte einen BlackBerry-Benutzer überreden das mal zu tun.

Danke, dann kann ich die Kalendereinträge jetzt eindeutig zuordnen. Das tmpRIMDMP war übrigens eine Sackgasse und hat nichts mit BES/Traveler/BlackBerry zu tun.

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline smokyly

Nur aus Neugier ;D :

Was ist denn das eigentliche Problem?
Geri

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Der gute Mensch hat ein Problem mit einem wiederkehrenden Termin.
Irgendwie hat er es fertig gebracht, dass eine Terminfolge nun doppelt im Kalender stehen. Einmal als nicht angenommen und einmal als angenommen. Beziehen sich aber alle auf die gleiche Terminreihenfolge. Wenn er die nicht angenommenen Termine annimmt, dann bekommt er gesagt, die Termine seien schon verarbeitet, er müsse diese erst löschen um sie erneut zu verarbeiten.

Weil er meinte, er habe den Termin am BlackBerry angenommen und dann in Notes auch nochmal - das wäre die Ursache dieses Problems, war ich auf der Suche nach der Ursache.

Aber wie es sich darstellt - und das kann ich nun aufgrund des fehlenden Items nachweisen - hat er den Termin in Notes angenommen. Wie er den Termin dupliziert hat - keine Ahnung. Das muss ich jetzt noch genauer analysieren.
Das mach ich aber dann im neuen Jahr, eigentlich bin ich schon im Urlaub :-)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline smokyly

Danke!
Bei uns ist das meistens genau andersrum "Nö, mit dem BB habe ich nichts gemacht"...

Dir auch schöne Feiertage und gutes Ankommen im neuen Jahr.

Und schönen Urlaub!
Geri

Offline smokyly

Weiterer Indiz, im $UpdateBy steht der Domino drin, auf dem der Traveler läuft.

Das allerings konnte ich nicht reproduzieren, wenn man nur Notes nutzt... :-:
Geri

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Ich hab inzwischen die Vermutung, dass er die Terminreihe in Notes angenommen und dann am BB in den Kalendereinträgen irgendwas manipuliert hat - noch keine Ahnung was genau. Dann kam die Änderung per Sync über den Traveler und damit der Server in das $UpdateBy.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung und wie ich das beweisen soll bin ich mir noch nicht ganz sicher ...
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline smokyly

Ich probier schon seit Stunden rum (jaa, mir ist langweilig), aber ich bekomme da keine entscheidende Veränderung am Blackberry hin. Da gibt es nicht viel zu ändern. Ablehnen oder weiterleiten. Mehr Optionen finde ich nicht. Aber ich hab noch Zeit...
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz