Autor Thema: Notes auf Raspberry Pi  (Gelesen 4853 mal)

klaussal

• Gast
Notes auf Raspberry Pi
« am: 09.11.15 - 18:37:33 »
Hallo zusammen,
hat schon jemand geschafft, Notes auf dem Raspberry Pi2B zum Laufen zu bekommen ?
Ich habe schon im WWW gesucht, aber nichts dazu gefunden  :(
Wäre dankbar für Tipps bzw. Hinweise.
klaus
« Letzte Änderung: 09.11.15 - 19:49:22 von klauss »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes auf Raspberry Pi
« Antwort #1 am: 09.11.15 - 19:21:32 »
Notes wurde für x86-Prozessoren kompiliert und kann daher auch unter Linux nicht auf einem ARM laufen. Das wird also nix mit dem Raspberry.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 09.11.15 - 19:49:12 »
Hallo Bernhard,

danke für die Antwort.
Schade. Wäre eine geile Sache gewesen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 09.11.15 - 20:55:25 »
Nur das Gefühl, es zum Laufen zu bringen, Klaus, nur das, aber nicht das Arbeiten mit dem Dickschiff auf dem Schwächling. Der hat seine Stärken auf anderen Gebieten.
Man könnte zum Beispiel Informationen oder Ergebnisse von einem Domino abgreifen und per Raspberry verwursten (Anzeigen / Displays, Kaffeemaschine, ...).

Bernhard

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 09.11.15 - 21:15:48 »
Wenn es denn unbedingt klein sein soll, es gibt den INTEL STCK1A32WF,
das ist ein winziger Rechner mit win8.1, da könnte ein Domino drauf laufen bzw. kriechen.
Leider kenne ich niemanden der sowas hat, sonst hätt ich es schon ausprobiert.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 09.11.15 - 21:30:12 »
Ach, es geht auch klein und schnell (gibt es auch schon länger). Aber da fehlt der Reiz, weil das ja ganz normale Boxes sind. Nur miniaturisiert. Und der ganze Spass ist natürlich nur für das heimische Bastelzimmer gedacht.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 10.11.15 - 07:07:23 »
Also bei mir zu Hause läuft der Domino Server in einer virtuellen Maschine auf einem Intel NUC. Ist mit 11x11x5 cm. zwar ein wenig grösser als ein Raspberry, und auch ein wenig teurer, aber rennt dafür wie ne Eins, und braucht auch sehr wenig Strom...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 10.11.15 - 19:04:14 »
Welchen hast du da? Die gibts ja in verschiedenen Prozessor-Varianten.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 11.11.15 - 08:20:17 »
Ich habe mir den 5i3RYH geholt: Das ist der mit dem kleinsten Prozessor (i3): Die Kiste hat zwei Maschinen auf einmal ersetzt: Meinen 8 Jahre alten "Heimrechner" (ein bisschen Bildbearbeitung, Office, Mail) und einen ebenso alten Mini- ATX- Rechner von Asus, der mir als Domino- Server gedient hat, und der vorher rund um die Uhr im Keller lief.

Eingebaut sind 16GB RAM, eine 512 GB mSata SSD und eine 2TB 2,5" Festplatte. Auf der Maschine läuft Windows 10 mit Hyper-V und in einer virtuellen Maschine mein Domino Server auf OpenSuse Linux.

Windows 10 habe ich per Policy so eingestellt, dass man keinen "Runterfahren"- Button mehr hat, damit nicht meine Frau oder ich versehentlich den Rechner runterfahren, wenn wir mit der Arbeit daran fertig sind...

Das Ding braucht ein Drittel des Stroms des alten Servers bei gleichzeitig signifikant erhöhter Leistung. Ich wollte ursprünglich auf den neuen Intel NUC Skylake warten, der auf Oktober angekündigt war, und der nochmal wesentlich mehr Leistung mitbringt, aber dann gings mir zu lange (man findet noch immer keinen neuen Termin, nachdem Oktober ja nicht eingehalten wurde)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 04.01.16 - 15:23:30 »
Also bei mir zu Hause läuft der Domino Server in einer virtuellen Maschine auf einem Intel NUC. Ist mit 11x11x5 cm. ...

Und das schönste daran ist, dass man das Gehäuse selber drucken kann, u.a. findet man bei Intel und anderen schon fertige Vorlagen:
https://www.google.de/#safe=active&q=INTEL+NUC+3d+print

Aber so ein LotusNotes-Logo in Gelb das wär' doch was?

Ich bin für Vorschläge offen und gelbes Filament habe ich immer genug daheim.

Gruß aus Mittelfranken
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz