Ich habe mir den 5i3RYH geholt: Das ist der mit dem kleinsten Prozessor (i3): Die Kiste hat zwei Maschinen auf einmal ersetzt: Meinen 8 Jahre alten "Heimrechner" (ein bisschen Bildbearbeitung, Office, Mail) und einen ebenso alten Mini- ATX- Rechner von Asus, der mir als Domino- Server gedient hat, und der vorher rund um die Uhr im Keller lief.
Eingebaut sind 16GB RAM, eine 512 GB mSata SSD und eine 2TB 2,5" Festplatte. Auf der Maschine läuft Windows 10 mit Hyper-V und in einer virtuellen Maschine mein Domino Server auf OpenSuse Linux.
Windows 10 habe ich per Policy so eingestellt, dass man keinen "Runterfahren"- Button mehr hat, damit nicht meine Frau oder ich versehentlich den Rechner runterfahren, wenn wir mit der Arbeit daran fertig sind...
Das Ding braucht ein Drittel des Stroms des alten Servers bei gleichzeitig signifikant erhöhter Leistung. Ich wollte ursprünglich auf den neuen Intel NUC Skylake warten, der auf Oktober angekündigt war, und der nochmal wesentlich mehr Leistung mitbringt, aber dann gings mir zu lange (man findet noch immer keinen neuen Termin, nachdem Oktober ja nicht eingehalten wurde)