Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Probleme mit Mailvorlagen
rambrand:
Hallo,
einfrieren kommt ja anscheinend beim Notes 9 Client durchaus öfters vor. Die Mitarbeiter unserer Telefonzentrale (ca. 10 Personen) haben mir jetzt einstimmig ein Problem geschildert, das ich bisher leider nicht nachvollziehen kann.
Die Mitarbeiter haben sich mal hingesetzt und gemeinsam Vorlagen definiert mit denen dann die Informationen des Anrufers an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet werden (reine Tabellen ohne irgendwelche Spezialitäten). Jeder hat diese dann bei sich in der Maildatenbank angelegt.
Werden diese Vorlagen genutzt, friert immer wieder der Notes-Client ein. Notes muss dann per Taskmanager beendet und neu gestartet werden.
Die Vorlagen wurden noch unter 8.5.3 angelegt, damals unter Mailschablone 8.5
Unsere Notesumgebung:
Notes 9.0.1FP4
Domino 9.0.1FP4
MarvelClient 3.5.30
Mailschablone 9
Mailvorlagen werden wohl nur von den Mitarbeitern in der Telefonzentrale genutzt, sonst nirgendwo. Da ich das Problem unter einer Mail9 MailDB nicht nachbauen kann (ich habe keine "alten" Vorlagen), habe ich die Vermutung, das könnte irgendein Upgrade-Problem sein. Nur waren die Jungs und Mädels bisher von der Idee nicht begeistert, die Vorlagen (ca. 10-15) nochmal neu anzulegen und wünschen eine andere Lösung.
Bye
Markus
Driri:
Ich habe ca. 10 Vorlagen, die alle noch mit älteren Notes-Versionen erstellt worden sind (Notes 5 - Notes 8.5). Ich kann bei keiner einen Clientabsturz herbeiführen.
Notes 9.0.1 FP4
Mailschablone 9.0.1
kein MarvelClient
Könnten die Kollegen nicht zumindest mal an eine Vorlage neu erstellen und testen, ob das Problem damit immer noch auftritt ?
rambrand:
Ich versuche mal den Fähigsten aus der Truppe heraus zu deuten. Ohne jetzt die ganze Meute über einen Kamm zu scheren, die sind nicht immer einfach ...
Bye
Markus
Ralf_M_Petter:
Ihr solltet mal klären, was Einfrieren wirklich heißt. Wenn der Client eingefroren ist, sind dann noch alle Tasks die Notes hat da, oder fehlt dann der nlnotes.exe. Sonst ist es nämlich kein Einfrieren sondern ein Crash und es sollte auch ein NSD da sein mit weiteren Hinweisen auf den Fehler. Falls es doch ein echter Hang ist, würde ich mal die den Main Thread der JVM von Notes debuggen, dann sollte man ja relativ schnell sehen wo das hakt.
rambrand:
Hallo Ralf,
es sind alle Tasks da (notes2.exe, nlnotes.exe und ntaskldr.exe). Eine NSD wird nicht erstellt, nur wenn Du Notes dann per TaskManager abwürgst.
Wie kann ich denn den Main Thread der JVM debuggen?
Bye
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln