Autor Thema: Mailverteilergruppe: Mails wird an eine Person nicht gesendet  (Gelesen 4746 mal)

Offline Daniel_86

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß, evtl könnt ihr ja helfen.
Wir haben eine Mailverteilergruppe (MVG) wo auch mehrere Benutzer enthalten sind.
Sende ich eine Mail an die MVG, erhalten auch so gut wie alle Benutzer diese Mail.
Nur eine Person (Person A) nicht.

Ich habe eine neue MVG erstellt, wo ich nur die Person A aufgenommen habe, welche keine Mail über die MVG erhalten hat. Anschließend habe ich eine Testmail versendet und siehe da, Person A hat die Mail erhalten.

Nun habe ich weitere Personen hinzugefügt und erneut eine Test Mail versendet. Komischer weise habe alle die Mail erhalten, außer wiedermal die Person A nicht ???

Person A erhält nur Mails über einen Mailverteiler, wenn die Person A alleine in der Gruppe steht. Ich habe das ausführlich getestet. Selbst wenn nur Person A und eine weitere Person in der MVG enthalten sind erhält Person A keine Mail. Erst wenn diese wieder alleine in der Gruppe steht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

LG Daniel

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo Daniel,

irgendwelche Mailverarbeitungs-Tools im Einsatz BCC/iQ.Suite? Dort vielleicht irgendwelche Regeln auf diese/n Mailgruppe/Empfänger?
Schon mal eine Mailverfolgung auf dem Server gemacht um zu schauen, ob die Mail nicht vielleicht doch beim Empfänger ankommt?
Eventuell eine Mailregel in der Maildatenbank des Empfängers?

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Daniel_86

• Frischling
  • *
Guten Morgen Markus,

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben IQ.Suite im Einsatz. Das regeln auf den Benutzer bestehen ist mir nicht bekannt und auf den Verteiler bestehen keine. Mailverfolgung habe ich gemacht jedoch sieht man nur das die Mail zugestellt wird wenn die Person A alleine in der Gruppe ist und wenn eine andere oder mehrere Personen mit in der Gruppe sind sieht man nur das die Mails zu den anderen Personen geleitet werden. Man sieht dann nichts mehr über Person A.

Mailregeln besteht nur eine und die ist derzeit auch deaktiviert.

Das Seltsame ist ja, das Die Mails wie erwartet und unverzüglich zugestellt werden, sobald Person A alleine in der Gruppe steht. Ein Fehler der Art gibt es auch nur mit der Person A. Wir haben viele MVGs die ohne Probleme funktionieren.

Grüße
Daniel

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
-Was sagt das Noteslog beim Versenden / Zustellen der Mail bei der MAil an alle?
-persönliches Adressbuch auf Vorhandensein einer gleichnamigen oder ähnlichen Gruppe prüfen
-Maildatenbank auf Regeln / Größenbeschränkung checken (Absender und Empfänger) -> ggf. auch mal mit einer neuen MailDB probieren

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Du schließt die iQ.Suite recht schnell aus. Hast Du bei den Leuten die die Mail bekommen haben mal das Feld $TkFlag50 geprüft und dann alle dort ausgeführten Jobs kontrolliert?
Der Hinweis mit der Gruppe in den lokalen Mailkontakten/lokalen NAB ist gut. Passiert hier auch oft, dass die Leute parallel lokal eine gleichnamige Gruppe erstellen oder die mal aus dem NAB importieren und dann Veränderungen nicht mehr nachpflegen.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Daniel_86

• Frischling
  • *
Danke Für die Antworten,

Die IQ.Suite wird für den Benutzerkreis nicht verwendet, hier erfolgt eine lokale Archivierung.
Die Mailkontakte habe ich geprüft, an Gruppen konnte ich nur eine Gruppe finden, die beinhaltet externe Mailadressen und ist auch anders benahmt.
Die Größenbeschränkung passt auch.

Ich habe noch etwas getestet:
ich habe die Person A wieder alleine in eine Test-MVG gepackt und eine Testmail versendet -> Erfolgreich
Danach habe ich die Test-MVG in eine andere MVG eingefügt und dies erneut getestet. -> Die Mail wurde wieder nicht zugestellt.

In den Mailrouting Events ist nur zu finden das die Mail an die verschiedenen Personen gesendet wurde, ...nichts über Person A

Mit einer neuen MDB habe ich es noch nicht getestet

Grüße

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Schau mal, ob diese Person vielleicht einen Shortname oder eine Email hat, die falschwerweise noch bei jemand anderen hinterlegt wurde.
Ich hatte das mal bei backup@xyz.de

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich persönlich glaube ja an eine Regel beim Empfänger... Hast Du das schonmal geprüft? und ich meine nicht nur die Regeldokumente, sondern auch die $FilterFormula* - Felder im Kalenderprofil...

Troubleshooting:

- DEBUG_ROUTER=1
- DEBUG_MAILRULES=1
- tell router quit
- Testmail senden
  -> Ist die Mail in der mail.box -> Fehler im Router, ist sie nicht da -> Fehler beim Absender

- load router
- log verfolgen
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Daniel_86

• Frischling
  • *
Moin zusammen,

Ich danke euch für eure Tips und Lösungsvorschläge.

Hier die Lösung:

Im Personendokument von Person A war unter short name eine Internet Mailadresse eingetragen. Diese Adresse war auch zusätzlich bei einem anderen Benutzer unter short name eingetragen. Der Benutzer befindet sich ebenfalls in der MVG.

Ich habe bei Person A die Internet Mailadresse entfernt und anschließend hat es funktioniert!

Daher ein besonderen Dank an atbits!!

Falls man sich nicht mehr lesen sollte wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch in das neue Jahr.

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
 ;D gerne!!!
Wie gesagt: Den selben Sch*** hatte ich auch schon

grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz