Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

IBM Verse app (aka Lotus Traveler): Kalenderwochenberechnung

(1/3) > >>

Tode:
Als heute ein Kunde zu mir kam und mir gezeigt hat, dass die IBM Verse App die Kalenderwoche falsch berechnet (also falsch für uns, die die ISO- Berechnung benutzen, im Gegensatz zu den Amis, bei denen die erste Kalenderwoche die ist, in die der 1. Januar fällt), dachte ich: NICHT SCHON WIEDER.

Bis 8.5.1 FP2 mussten wir damals warten, bis der Notes- Client die KW- Berechnung endlich richtig beherrscht hat, und jetzt "vergisst" IBM schon wieder, dass es noch andere Länder mit anderen Regeln gibt?

Oder gibt es eine -versteckte und scheinbar nirgends dokumentierte- Einstellung für die APP, die ISO- Wochenberechnung zu verwenden?`

Google liefert zu dem Thema jedenfalls kein Ergebnis...

Driri:
Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht unter Android und Verse 9.2.0.0 Build 201509261605.

Bei mir ist unter dieser Konstellation die KW 1 für 2016 die Woche vom 04. bis 10.01.

Tode:
OK, danke für den Hinweis. Damit konnten wir rausfinden, woran es liegt: Es ist nicht die Schuld von IBM, die zeigen die Kalenderwoche an, die Android liefert.

Und Android berechnet offensichtlich die Kalenderwoche anhand der eingestellten Sprache. Das Handy war auf "Englisch" eingestellt. Wir haben umgestellt auf "Deutsch" und sofort wurden die Kalenderwochen richtig angezeigt.

Also: Problem gelöst... oder an eine andere Baustelle verschoben, jetzt heisst es nicht mehr "wie bringe ich Verse die richtige KW bei", sondern "wie bringe ich einem englischen Android" die richtige KW bei...

Thanx

Thomas Schulte:
Die Antwort auf die offene Frage lautet. Erzähl das mal Google ...   >:D

smokyly:

--- Zitat von: Tode am 09.12.15 - 10:40:30 ---OK, danke für den Hinweis. Damit konnten wir rausfinden, woran es liegt: Es ist nicht die Schuld von IBM, die zeigen die Kalenderwoche an, die Android liefert.

Und Android berechnet offensichtlich die Kalenderwoche anhand der eingestellten Sprache. Das Handy war auf "Englisch" eingestellt. Wir haben umgestellt auf "Deutsch" und sofort wurden die Kalenderwochen richtig angezeigt.

Also: Problem gelöst... oder an eine andere Baustelle verschoben, jetzt heisst es nicht mehr "wie bringe ich Verse die richtige KW bei", sondern "wie bringe ich einem englischen Android" die richtige KW bei...

Thanx

--- Ende Zitat ---

Hallo,

so sicher scheint das nicht zu sein. Ich habe das jetzt auf verschiedenen Androiden ausprobiert und sowohl im integrierten Kalender, wie auch im BB-Workspace wird der Kalender nach ISO angezeigt, egal ob man Englisch USA oder Deutschland eingestellt hat. Verse habe ich leider gerade nicht da. Auch wenn man sich die Time-Klasse ansieht, gibt WEEK_OF_YEAR nach ISO 8601 den Wert zurück...

EDIT:
Wobei http://stackoverflow.com/questions/4608470/why-dec-31-2010-returns-1-as-week-of-year

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln