@jBubbleBoy
Ein Dokument kann auch aus dem Frontend in einer mail.box erzeugt werden.
Aber: FÜR DIESE METHODE GIBT ES SEITENS DER IBM KEINEN SUPPORT.
Für viele Anwender/Entwickler ist das kein Hindernis. In manchen Umgebungen schon. Also vorher unbedingt klären, ob man wirklich so vorgehen möchte/darf.
Ich fürchte ich verstehe dich nicht.
Es geht mir nicht darum eine andere Adresse zu faken, sondern ein real existierendes anderes Ausgangspostfach für den Mailversand zu benutzen.
Im Unternehmen haben die Mitarbeiter Zugriff auf verschiedene Postfächer, ein persönliches und verschiedene, entpersonalisierte Postfächer.
Eines davon (info@) soll für den Versand dieser Mails genutzt werden.
Bisher kann ich das Fach info öffnen und die Mails von Hand schreiben und schicken. Allerdings möchte ich eben das automatisieren.
@Chirin
Du redest über SMTP-Mail. In Notes erstellst Du aber keine SMTP-Mails, sondern Notes-Dokumente, die Du dem Notes Router zur weiteren Verarbeitung übergibst. Die Umwandlung des Notes-Dokumentes in eine SMTP-Mail kannst Du nicht 100% steuern. Der Router besteht doch tatsächlich
darauf, die Wahrheit zu sagen --> Skandal!
Was zur Lösung Deines Problems wichtig ist: Es gibt ein Mapping zwischen den Notes-Items und den Header-Feldern einer SMTP-Mail:
SmtpOriginator --> Return-Path
From --> From
Ich empfehle, zusätzlich das Item "Principal" auf den voll qualifizierten Notes Namen zu setzen, der zur Absenderadresse gehört.
Dein Problem ist das "Sender" Feld im SMTP-Header. Selbst wenn Du manuell das Item "Principal" setzt, schreibt der Notes-Router die SMTP-Adresse des "wahren" Absenders da hinein. Viele Mail-Clients zeigen das dann als "gesendet von" an UND, was viel schlimmer ist, NDR's würden zum Beispiel auch dahin gehen.
Sprich, es würde etwa SO aussehen:
Return-Path: <info@xx.yy>
Received: from ...
Received: from ...
From: info@xx.yy
Subject: Absender umschreiben
To: an.wen@soll.die.mail.gehen
Message-ID: <...>
Sender: vorname.nachname@xx.yy
...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht Dir das aber so aus. Also: Items setzen, fertig.
Was Dir die anderen netten Forums-Bewohner sagen wollten: das "Sender: vorname.nachname@xx.yy" Feld im Header bekommst Du so einfach nicht weg. DAS ist es aber, was wirklich wichtig ist, wenn Du sauber einen Absender "faken" möchtest.
Das WILLST Du aber gar nicht. Du möchtest "nur" als Vertreter im Namen von "info@..." senden und es ist Dir egal, daß in der SMTP-Mail der tatsächliche Nutzer als Sender steht mit allen Folgen.
Ergo: Versuch's mal so, wie oben gesagt. Alles ist gut.
Viel Erfolg!