Autor Thema: Namesfeld Suche einschränken?  (Gelesen 1402 mal)

Offline chrisgruebl

• Frischling
  • *
    • Private WS
Namesfeld Suche einschränken?
« am: 27.11.15 - 10:09:26 »
Servus

Problem: Wir haben zb eine ProjektDB, in dieser gibt es ein Namesfeld für zb 'Zuständiger Manager'

Das ist ein Namensfeld mit Adressdialogfeld für Auswahl verwenden und Name suchen bei Eingabe jedes Zeichen...

Das Problem ist, das die 'persönlichen Adressbücher' bei den Kollegen recht gut gefüllt sind und daher laufend Treffer mit externen Adressen kommen, es wird also immer schwieriger den Kollegen zu finden der dort eingetragen werden soll.

Kann ich irgendwie die Suche einschränken (nur Namen im Notes Format, von der aktuellen Domain..) bzw. die Treffer einschränken bzw. vorgeben, das bei DIESEM Namesfeld NUR das Notes Directory durchsucht wird?

Wenn ich das über Ansicht mache, geht ja keine 'Name suchen bei jedem Zeichen.. ' etc. mehr bzw. es kann nicht mehr über Kurzname oder Name gesucht werden....

PS: Der Vorschlag, die pers. Adressbücher 'aufzuräumen' kommt nicht gut an  :P

cu
Chris
cu
Chris
Domino 6.5.1IF1

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Namesfeld Suche einschränken?
« Antwort #1 am: 27.11.15 - 11:06:55 »
Die Suche einzuschränken geht nur mit Einschränkungen in der Funktionalität, das hast Du ja schon rausgefunden.
Ich mache in dem Fall eine Feldvalidierung, die einen Lookup mit dem eingegebenen Wert auf die ($Users) in der names.nsf  auf dem Server macht (oder in einem lokalen Directory Catalog, sofern vorhanden), und wenn der Wert nicht gefunden wird, lasse ich keine Speicherung zu...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz