Ulrich hat sehr Recht. Java EE im Prinzip auch nicht anders.
Allerdings sehe ich auf openNTF keine Projekte "mail.nsf on steroids mit Vaadin oder XPages"
Schaut man sich die aktuellen Projekte für Freiberufler für Java Web an, dann wird da nachgefragt:
- JSF
- Spring MVC
- Vaadin/GWT
- JAX-RS + AngularJS
Nur ein Teil davon stammt von großen Konzernen, obwohl Oracle und IBM ziemlich in Java EE investiert sind.
Für JSF gibt es mit Mojarra und Myfaces zwei Implementierungen, beide open Source.
Der größere Teil des Source Codes steckt allerdings in Komponenten Bibliotheken wie Primefaces, ADF, RichFaces und IceFaces. IceFaces ist mittlerweile ein schlechter Scherz. RichFaces wird halbherzig von JBoss@RedHat maintained (vielleicht zählt das als Konzern). Gut es gibt noch ADF Faces von Oracle, aber das ist nicht sehr verbreitet. Platzhirsch ist Primefaces. Dahinter steckt eine kleine türkische Consulting. Das Ding ist semi openSource (und ich mag es sehr).
Wenn man mit JSF wirklich produktive Lösungen bereitstellen will, muss man als erstes omnifaces-x.x.jar dabeitun. Das ist eine open Source Bibliothek von 2 Freaks aus Holland, die eine open Source Bibliothek geschrieben haben, um nicht immer dieselben Fragen auf stackoverflow beantworten zu müssen.
Spring MVC gehört Spring Source @ EMC. Nach einer komplexen Historie wechselnder Eigentümer. Das ist auch open Source.
Vaadin/GWT : Aus meiner echt recht ahnungslosen Sicht war beides ähnlich und Vaadin entwickelte sich irgendwie zu einem existierenden GWT Standard. GWT gehört google und wird afaik nicht aktiv weiterentwickelt. Vaadin gehört einer kleinen finnischen Consulting und ist afaik openSource.
AngularJS ist ein JavaScript Framework, dass seit 2 Jahren kometenhaft steigt. Stammt von einem kleinen Team in google, die zu viele Probleme hatten, ihre Anforderungen für interne und externe Google Projekte mit GWT umzusetzen. Ist auch open Source. Mit AngularJS lassen sich javaScript heavy Webfrontends strukturieren. Das kommuniziert dann mit RESt Webservices. Für eben dieses silbernste Bullet seit dem Aufstieg von Springframework in der ersten Hälfte der 00er gibt es mit JHipster ein Framework, das nur noch aus atomischen Commitern in Github ganz ohne Firma dahinter existiert. Open Source und vielleicht eher eine neue Art von Schulungsmaterial als ein Framework. In 2 Jahren werden wir in Job Anzeigen viel von RXJava lesen. Scheint auch keine Firma hinterzustecken. Sicher bin ich mir nicht und ich google das jetzt auch nicht.
Bla Bla Bla.
Und was ist die Moral von der Geschichte?
Große Konzerne sind einfach nicht in der Lage anwendernahe IT-Produkte zu schaffen, dynamisch zu halten und das ganze über Lizenzen zu finanzieren. Die haben anderswo ihre Stärken.
The trade is like this.
Big Company Marketing und Investitionen zur Erneuerungen in "IT-Produkte", die von 2-leg Sales-Teams* an die Kunden verkauft werden, gehört zur Geschichte.
Geschichte ist super. Ich les bestimmt mehr Geschi- als IT-Bücher. Und
In a shrinking pond the small fish gets bigger.
* 2-leg Sales Team: Einer kann mit den internen Entwicklern und PMs kommunizieren, der andere hält den Kunden bei Laune. (Btw. mein Vater war in seinem Berufsleben Bein Nummer 2)