Autor Thema: Notes 10  (Gelesen 13196 mal)

Glombi

• Gast
Re: Notes 10
« Antwort #20 am: 02.12.15 - 09:50:47 »

auch interessant:

Browser stellen Support für Java Plug-ins ein - Notes Browser Plug-in/ICAA gefährdet ....

http://www.assono.de/blog/d6plinks/Browser-stellen-Support-fuer-Java-Plugins-ein

Die Frage zu dem Thema ist: Unternimmt IBM endlich etwas wegen der Unbenutzbarkeit so unwichtiger Datenbanken wie der names.nsf, admin4.nsf, ddm.nsf und log.nsf im Browser?

Schon heute kann ich nicht mal eben eine Konfigurationsänderung am Domino Directory (und sei es nur das hinzufügen einer Gruppe / eines Gruppenmitgliedes) an einem iOS- Gerät oder einem "Normal" eingestellten Chrome mehr machen.

Und bald geht es dann gar nicht mehr...
Ganz einfach, die Kunden müssen nur den Browser wechseln ;-)

Java applets are blocked in IBM Enterprise Content Management products when launched in Chrome with NPAPI disabled

Zitat
IBM recommends customers move to another supported browser, including FireFox or Internet Explorer. See your product documentation for supported versions.

Andreas

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #21 am: 02.12.15 - 09:56:29 »
Ich habe das ganze XPage gehype nie für voll genommen. Klar es ist (inzwischen) ganz nett. Aber den Beweis dafür hätten sie liefern könnnen, wenn Sie ihre ganzen eigenen nsf's mal angepackt hätten...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #22 am: 02.12.15 - 10:05:18 »
@Ulrich: Du hast ja schon recht... ABER: IBM geht immer weiter weg vom "FAT" Client. Ermöglicht aber gleichzeitig nicht die einfachsten Aufgaben eines Admins im Browser... Denn der WebAdmin hat ja genau das gleiche Problem wie die "Standard"- Ansichten der names.nsf und läuft fast in keinem Browser.

WENN schon propagiert wird "Web First", dann müssen auch die Werkzeuge stimmen, die den Admins an die Hand gegeben werden...

Und gerade WEIL es für einen erfahrenen XPage- Entwickler ein Klacks wäre, mal schnell ein funktionierendes Interface zumindest für die names.nsf zusammenzuklöppeln, ist es so unverständlich, warum das immer noch nicht passiert ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline shiraz

« Antwort #23 am: 02.12.15 - 11:21:12 »
@Adreas:
Zitat
Ganz einfach, die Kunden müssen nur den Browser wechseln ;-)

Die Kunden wechseln aber das System !!! Wer will hier investieren?

Ich habe das Gefühl IBM hat keine langfristige Strategie.
Nach dem Motto : "Die Kunden sind bald alle weg, braucht man nicht mehr weiterentwickeln..."
Gruß
Christian

Glombi

• Gast
« Antwort #24 am: 02.12.15 - 14:26:22 »
Ich habe das Gefühl IBM hat keine langfristige Strategie.
Nach dem Motto : "Die Kunden sind bald alle weg, braucht man nicht mehr weiterentwickeln..."
Das ist doch auch eine Strategie, oder?

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #25 am: 02.12.15 - 20:24:17 »
Die aktuelle Strategie ist doch "alles in die Cloud"?
Davor war es "Mail ist tot"?

Mal kann gespannt sein, was man sich in der Zukunft noch einfallen lässt.

Andy

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #26 am: 03.12.15 - 21:24:26 »
Ulrich hat sehr Recht. Java EE im Prinzip auch nicht anders.
Allerdings sehe ich auf openNTF keine Projekte "mail.nsf on steroids mit Vaadin oder XPages"

Schaut man sich die aktuellen Projekte für Freiberufler für Java Web an, dann wird da nachgefragt:
- JSF
- Spring MVC
- Vaadin/GWT
- JAX-RS + AngularJS

Nur ein Teil davon stammt von großen Konzernen, obwohl Oracle und IBM ziemlich in Java EE investiert sind.
Für JSF gibt es mit Mojarra und Myfaces zwei Implementierungen, beide open Source.
Der größere Teil des Source Codes steckt allerdings in Komponenten Bibliotheken wie Primefaces, ADF, RichFaces und IceFaces. IceFaces ist mittlerweile ein schlechter Scherz. RichFaces wird halbherzig von JBoss@RedHat maintained (vielleicht zählt das als Konzern). Gut es gibt noch ADF Faces von Oracle, aber das ist nicht sehr verbreitet. Platzhirsch ist Primefaces. Dahinter steckt eine kleine türkische Consulting. Das Ding ist semi openSource (und ich mag es sehr).
Wenn man mit JSF wirklich produktive Lösungen bereitstellen will, muss man als erstes omnifaces-x.x.jar dabeitun. Das ist eine open Source Bibliothek von 2 Freaks aus Holland, die eine open Source Bibliothek geschrieben haben, um nicht immer dieselben Fragen auf stackoverflow beantworten zu müssen.
Spring MVC gehört Spring Source @ EMC. Nach einer komplexen Historie wechselnder Eigentümer. Das ist auch open Source.
Vaadin/GWT : Aus meiner echt recht ahnungslosen Sicht war beides ähnlich und Vaadin entwickelte sich irgendwie zu einem existierenden GWT Standard. GWT gehört google und wird afaik nicht aktiv weiterentwickelt. Vaadin gehört einer kleinen finnischen Consulting und ist afaik openSource.
AngularJS ist ein JavaScript Framework, dass seit 2 Jahren kometenhaft steigt. Stammt von einem kleinen Team in google, die zu viele Probleme hatten, ihre Anforderungen für interne und externe Google Projekte mit GWT umzusetzen. Ist auch open Source. Mit AngularJS lassen sich javaScript heavy Webfrontends strukturieren. Das kommuniziert dann mit RESt Webservices. Für eben dieses silbernste Bullet seit dem Aufstieg von Springframework in der ersten Hälfte der 00er gibt es mit JHipster ein Framework, das nur noch aus atomischen Commitern in Github ganz ohne Firma dahinter existiert. Open Source und vielleicht eher eine neue Art von Schulungsmaterial als ein Framework. In 2 Jahren werden wir in Job Anzeigen viel von RXJava lesen. Scheint auch keine Firma hinterzustecken. Sicher bin ich mir nicht und ich google das jetzt auch nicht.

Bla Bla Bla.

Und was ist die Moral von der Geschichte?

Große Konzerne sind einfach nicht in der Lage anwendernahe IT-Produkte zu schaffen, dynamisch zu halten und das ganze über Lizenzen zu finanzieren. Die haben anderswo ihre Stärken.

The trade is like this.

Big Company Marketing und Investitionen zur Erneuerungen in "IT-Produkte", die von 2-leg Sales-Teams* an die Kunden verkauft werden, gehört zur Geschichte.
Geschichte ist super. Ich les bestimmt mehr Geschi- als IT-Bücher. Und

In a shrinking pond the small fish gets bigger.

* 2-leg Sales Team: Einer kann mit den internen Entwicklern und PMs kommunizieren, der andere hält den Kunden bei Laune. (Btw. mein Vater war in seinem Berufsleben Bein Nummer 2)
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #27 am: 03.12.15 - 21:25:00 »
War duplikat.
« Letzte Änderung: 03.12.15 - 21:33:43 von flaite »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
no one ever got fired for choosing ibm
« Antwort #28 am: 03.12.15 - 21:32:39 »
... aber alle Verantwortlichen für diese super duper Enterprise Service Buses upstream von mir in den letzten Projekten haben bestimmt kein einfaches Leben. Gut. Ich. Bestimmt. Auch nicht. 

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz