Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
User als Reader bekommt Berechtigungsfehler?
schroederk:
Hallo,
wir haben ein paar Datenbanken auf dem Server liegen, die als Template das aktuelle Persönliche Adressbuch (pernames.nsf) haben.
Das Template ist Standard und unverändert.
Nun habe ich kürzlich 2 Dinge geändert:
Ich habe ein Adressbuch zusätzlich in der DA aufgenommen.
Und ich habe die Berechtigungen angepasst und die meisten Benutzer nach Anforderung von Manager auf Leser runtergestuft.
Jetzt bekommen einige beim Öffnen die Fehlermeldung "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt", können aber dennoch lesend auf die Adressen und Gruppen zugreifen.
Leider kann ich das Problem bei mir nicht nachstellen. Wenn ich mich als Leser eintrage, dann bekomme ich keine Fehlermeldung.
Hat jemand vielleicht schon eine Idee, woran es liegen könnte, bevor ich einen der User von der Arbeit abhalte um mich per Debugger durchzuhangeln?
TRO:
Profildokumente, die gelesen werden sollen, aber nicht da sind und so mit GetProfileDocument (odre Script) versucht werden anzulegen? (Was dann als nur Leser scheitert)
Thomas
schroederk:
Ich kann noch ergänzen:
Wenn der Benutzer versucht die Vorgaben zu öffnen:
Invalid Universal ID
Im Modul: PREF_QUERYOPEN
In Zeile 65:
In Methode: QUERYOPEN
Tode:
Das Problem: Wenn Du mal eine Berechtigung > Leser HATTEST, dann hast Du bereits ein Profil angelegt (DirectoryProfile, Pickerview, $policyprofile, um nur einige zu nennen).
Wenn Du immer nur leser bist, dann halt nicht... Speziell der Buchstaben- Picker braucht aber ein Profil, und das will er beim öffnen der Datenbank anlegen -> Als Leser geht das nicht... Und Die Vorgaben sind ebenfalls ein Profil, das bearbeitet werden soll -> Geht als Leser nicht...
schroederk:
Ok, damit die Ursache vermutlich klar, aber Fehlermeldung sind jedenfalls sehr unschön. Das könnte Notes doch abfragen und bei den Vorgaben bspw. nur den Abrechen-Button zeigen.
Wie kann ich das denn jetzt korrigieren?
Kopie erstellen, Original löschen, Neue DB mit erstellen und Inhalt von Kopie kopieren?
Dann muss ich aber auch alle Anwender informieren, da die alte Verknüpfung nicht mehr funktionieren wird, bzw. eine eMail mit einem Link schicken, mit dem die alte Kachel entfernt und die neue hinzugefügt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln