Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

User als Reader bekommt Berechtigungsfehler?

<< < (2/4) > >>

Pfefferminz-T:
Mit NotesPeek kannst Du Dir anschauen, welche Profildokumente vorhanden sind und welche Namen die haben. Dann gibt es sogar in Technotes Beispiele für Agenten, wie man Profildokumente löschen kann.

Zweite Möglichkeit (wenn man sich die Programmierung nicht zutraut): Ersetzen der Datenbank, man kann ja neben dem Namen des neu erstellten Adressbuchs auch die Replik-ID ändern.

Dritte Möglichkeit: Ich denke mit Ytria oder ähnlichen Tools kann man die Profildokumente auch entfernen.

schroederk:
Ich bin mir nicht sicher, was ich löschen kann.
Mit Notespeek sehe ich unter Profiles nur 3 Einträge:
- directoryprifle
- pickerview
- roaminguserid

Aber in allen Feldern finde ich die Namen der Personen, die jetzt nur noch Leser-Rechte haben in den $UpdatedBy-Feldern.
Hier kann ich mir kaum vorstellen, dass dadurch der Fehler auftritt.

Ich habe spaßeshalber ein Ticket aufgemacht und bekam die folgende Antwort:

--- Zitat ---I have searched to see whether there is such an agent/script to correct this issue, unfortunately I did not find anything. From what I have found there is no fix.
--- Ende Zitat ---

WildVirus:

--- Zitat von: schroederk am 30.11.15 - 06:57:55 ---Aber in allen Feldern finde ich die Namen der Personen, die jetzt nur noch Leser-Rechte haben in den $UpdatedBy-Feldern.
Hier kann ich mir kaum vorstellen, dass dadurch der Fehler auftritt.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist aber die Ursache.

Ein Leser kann die Dokumente eben nicht ändern. Lösch sie und test weiter

schroederk:

--- Zitat von: WildVirus am 30.11.15 - 07:51:21 ---Ein Leser kann die Dokumente eben nicht ändern. Lösch sie und test weiter

--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass ich bisher angenommen hatte, dass diese Feld rein informativ ist und keinen Einfluss auf Funktion(en) hat,
hatte ich ebenso angenommen, dass es ein Feld ist, was weder verändert noch gelöscht werden kann.
Zum Test habe ich einen Agenten geschrieben, der sowohl den Inhalt ändern, als auch das Feld löschen sollte.
Aber wie erwartet, ist das Feld weder verschwunden noch hat sich am Inhalt etwas getan.

Das Löschen der Profildokumente hat zwar funktioniert, aber hatte keine Auswirkung auf die Fehlermeldung der User.

Pfefferminz-T:
Habe mir mal den Aufwand gemacht und kurz in meiner Umgebung mit der Standardschablone des persönlichen Adressbuchs getestet. Als Leser bekomme ich keine Fehlermeldung... habt ihr an der Schablone der Datenbank Änderungen vorgenommen? Datenbank-Skript oder bei den Masken, Ansichten, ...

Was passiert, wenn Du Dir mit derselben Schablone eine neue Datenbank auf dem Server erstellst, einen anderen Account als Leser einträgst und mit diesem die Datenbank öffnest?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln