Sonstiges > Offtopic

Notes 10

<< < (4/6) > >>

heini_schwammerl:

--- Zitat von: WernerMo am 01.12.15 - 15:58:11 ---Wo lebst Du denn?
Es gibt nur unzufriedene Kunden bei Exchange, das fängt schon damit an, dass das Rücksichern einer einzelnen Mailbox eine Katastrophe ist (darum macht es keiner mehr) und endet beim "Update" eines Exchange-Server, das es gar nicht gibt ("Migration" nennt MS das, weil man dazu zwei Server braucht, statt 30 Min wie bei Lotus dauert das Tage bis Wochen und die Kasse des Dienstleisters klingelt die ganze Zeit.)

Aber bei MS und den MS-Partner ist halt das Marketing gut (Outlook ist inzwischen bei Version 2016!) und IBM hat ganz vergessen was das ist...

Gruß aus einer großen Firma (die unter Exchange leidet)
Werner
=========== Nachtrag =========
So funktioniert Marketing:
MS auf der Convergence-Hausmesse
und dann vergleicht mal was IBM (DACH) für "Schlaftabletten" als Werbeleute hat.

--- Ende Zitat ---
Ich lebe in München ;-)
Ich befürchte ich habe die 20 Jahre Notes und Domino bald voll aber ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt einen Restore einer einzelnen Notes Mailbox gemacht habe. Das muss schon viele Jahre her sein. Zugegeben mein jetziger Arbeitgeber ist klein, aber auch in einer etwas größeren Firma war das nicht viel anders.

Letztendlich scheint ein Exchange Admin auch nicht viel anders zu machen wie ich selbst. Er lässt seine Infrastruktur weitgehend in Ruhe und muss sich daher auch keine großen Gedanken machen. Ich hatte 2015 sogar noch eine kleine Exchange -> Notes Migration (es war gar nicht so einfach Binary Tree noch die entsprechende Software zu entlocken) und der Exchange Server lief noch auf Version 2003. Warum er nicht aktualisiert hatte beantwortete der Admin ganz einfach: Es lief ja (für die Migration war das von Vorteil da das Tool nur noch leidlich gepflegt wird).

Es mag ja sein dass Microsoft in seine Exchange Umgebung auch nicht mehr so viel investiert allerdings leidet zumindest deren Entwicklungsumgebung nicht so stark darunter.

Aber wenn ihr so unglücklich seid wann migriert ihr denn auf die IBM Plattform ;-)? Für Mutige gibt es jetzt ja sogar wieder einen Outlook Access (wenn man bei der IBM bettelt). Bitte dabei den Smiley nicht ignorieren.

Gruß

Henning

shiraz:

auch interessant:

Browser stellen Support für Java Plug-ins ein - Notes Browser Plug-in/ICAA gefährdet ....

http://www.assono.de/blog/d6plinks/Browser-stellen-Support-fuer-Java-Plugins-ein

Tode:
Die Frage zu dem Thema ist: Unternimmt IBM endlich etwas wegen der Unbenutzbarkeit so unwichtiger Datenbanken wie der names.nsf, admin4.nsf, ddm.nsf und log.nsf im Browser?

Schon heute kann ich nicht mal eben eine Konfigurationsänderung am Domino Directory (und sei es nur das hinzufügen einer Gruppe / eines Gruppenmitgliedes) an einem iOS- Gerät oder einem "Normal" eingestellten Chrome mehr machen.

Und bald geht es dann gar nicht mehr...

eknori (retired):
@Thorsten:

Sicher ist da IBM die erste Instanz, die Verwendbarkeit sicherzustellen.

Ich sehe aber auch für Dienstleister ( und interne IT ) Chancen und Herausforderungen. Was spricht dagegen, sich selber entsprechende bedienbare Oberflächen zu bauen?
Sei es mit Bordmitteln ( XPages ) oder anderen "Tools" wie Vaadin etc.
Das eröffnet für Dienstleister neue Geschäftsfelder und  gibt manchem internen "Notes Administrator / Developer" eine Daseinsberechtigung.

Ben Langhinrichs hat das auf der MWLUG in Atlanta in seinem Vortrag sehr schön dargestellt. IBM stellt innerhalb und um Notes herum Werkzeuge zur verfügung, die es Entwicklern ermöglichen, SELBER notwendige Erweiterungen zu implementieren. Gut, daß ist dann im Bereich cAPI angesiedelt; ist nicht jedermanns Sache.

Ich denke aber, das zeigt die Richtung. Für das Web gibt es heute neben XPages sehr gute Tool, mit denen sich die Daten aus Notes Datenbanken in allen gängigen Browsern / mobile devices anzeigen / bearbeiten lassen.

Tim Pistor:
Und die immer öfter kommenden Anforderungen wie eine nachvollziehbare Änderungshistorie oder 4-Augen Prinzip kann auch mit den Standard nsf's nicht abgedeckt werden. Da gibts doch jetzt schon tolle Möglichkeiten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln