Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Erfahrungen mit Backup Software für Domino
MCPvsTron:
Noch als Anmerkung:
Ohne eine Lösung über die Domino API die die TR Logs unterstützt kann ich nie einen beliebigen Zeitpunkt einer DB restoren weil z.B. der Anwender mitten in der Woche am Tage Mails gelöscht hat die auch am gleichen Tag eingingen.
Diese Anforderung haben wir sehr oft.
Viele Grüße
Christian
Pfefferminz-T:
Zusammen mit einer gesunden Einstellung für den Papierkorb lassen sich auch manche Restores verhindern...
Vielleicht noch ein weiterer Hinweis für eine spezielle Domino-API-Lösung: TSM kann z.Bsp. auch über die Kommandozeile angesprochen werden. Wir haben für mehrere Kunden eine Notes-Datenbank entwickelt, über die ein Restore angestossen werden kann. Das erfolgt dann mit Änderung der Replik-ID, dem automatischen Löschen der wiederhergestellten Datenbank nach x Tagen, einer Info-Mail für den Anwender, etc. und ermöglicht es zudem, dass ich die Aufgabe "Wiederherstellung" einem 2nd-Level-Support abtreten kann und keinen Backup-Admin dafür brauche.
MLe56:
Erst einmal Danke für die Antworten. Snapshooting ist für uns kein Thema, ebensowenig der Hinweis auf den Papierkorb. Es geht mir um eine Software, die das Notes-API beherscht. Lt. Doku sollte das, das bei uns eingesetzte Arcserve können. Leider ist der Support alles andere als zufriedenstellend. Hier wurde EMC empfohlen, ich nehme an, dass es hier um den Networker handelt. Damit hatte ich schon mal zu tun, aber ohne inkr. Backup. Als zweite Alternative kommt dann wohl nur TSM in Frage.
Matthias
Pfefferminz-T:
Der Hinweis bzgl. Papierkorb war nur für die Situation "Anwender löscht Mail, die morgens oder am Vortag eingegangen ist" und sollte keineswegs dazu animieren, dass dann kein Backup benötigt wird!
schroederk:
--- Zitat von: MLe56 am 16.11.15 - 17:02:10 --- Hier wurde EMC empfohlen, ich nehme an, dass es hier um den Networker handelt. Damit hatte ich schon mal zu tun, aber ohne inkr. Backup. Als zweite Alternative kommt dann wohl nur TSM in Frage.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, unsere Amis setzen Veeam ein, aber da habe ich selber bisher noch keine Erfahrung. Wir prüfen gerade, ob sich es lohnt, für eine VorOrt-Präsentation einzuladen.
SEP Sesam haben wir uns schon 2 Mal angeschaut / präsentieren lassen. Für mich absolut empfehlenswert, auch weil es ein deutscher Hersteller ist und man bei telefonischem Support direkt mit der Firma und deren Entwicklern spricht und nicht mit einem Callcenter.
Es werden wirklich so ziemlich alle Systeme unterstützt und ist auch nach Volumen und nicht nur nach Agenten lizensierbar.
Das Interface sieht (noch) etwasaltbacken aus, soll sich aber mit der nächsten Version ändern. Letztlich ordnet sich das Produkt preislich etwa im BackupExec/Arcserve -Bereich ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln