Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Erfahrungen mit Backup Software für Domino

<< < (3/7) > >>

Andrew Harder:
[DELETED]

stoeps:

--- Zitat von: Andrew Harder am 15.11.15 - 13:16:15 ---
Dann mountet man die VM und zieht sich die Datei da raus z. B. mit vmware-mount.exe
Ich spreche von Filemounting, die VM muss man nicht starten.

--- Ende Zitat ---

Dann ist aber doch der Speichersnapshot wieder aussen vor und man hat nix anderes als ein Filebackup einer offenen DB.

Sorry aber ein Snapshot ist meiner Meinung nach Backup.

Tode:
Wir drehen uns im Kreis: Ja, ein VMWare- Backup ist für ein Desaster- Recovery OK, aber eben nicht für ein "Daily Backup". Denn wie ich bereits geschrieben habe, und auch Christoph nochmal betont: In einem Snapshot sind niemals alle Datenbanken konsistent.

Das schlimme ist: Beim restore wird man es -da sowieso eine Konsistenzprüfung durchgeführt wird- gar nicht unbedingt merken, wenn da noch einige Änderungen im Snapshot im Speicher waren und noch gar nicht auf die Datenbank angewendet waren... Die Datenbank "scheint" danach konsitent zu sein... die fehlenden Mails bemerkt man nicht... Was noch viel schlimmer ist, als wenn man tatsächlich mal eine "irreparable" Datenbank im restore hätte (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte)...

Andrew Harder:
Also müsse man doch das Image starten und den Server herunterfahren, um danach ein normales Backup zu machen.
Wenn es so viel ist, dann kann man es wirklich gleich bleiben lassen und was anständiges nehmen.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil  >:D

schroederk:
Wir haben (im Moment noch) Backup Exec im Einsatz. Ist aber imho der totale Krampf, kann ich also nicht empfehlen.
Zur Zeit schauen wir uns intensiv nach kostengünstigen Alternativen um (TSM ist uns da zu teuer),
z.B. SEP Sesam und Veeam

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln