Autor Thema: Erfahrungen mit Backup Software für Domino  (Gelesen 15113 mal)

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« am: 13.11.15 - 09:52:33 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit welcher Backup-Software habt.
Unsere Anforderungen sind, dass wir große Datenmengen zu sichern haben, in absehbarer Zeit bis zu 20 TB, mit großen Datenbanken. Innerhalb der Woche ist deshalb eine Inkrementsicherung notwendig.
Wir habe gegenwärtig ArcServe mit dem Domino-Agent im Einsatz. Im Testsystem haben wir es nicht geschafft, einen Domino-Server wieder auf den letzten Stand der Inkr.-Sicherung zurückzusichern.
Der ArcServe-Support ist auch, was den Domino-Agent anbelangt, überfordert.

Matthias



Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #1 am: 13.11.15 - 10:17:37 »
Virtuelle Maschinen, SAN oder hart?
Geri

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #2 am: 13.11.15 - 11:22:57 »
Beste Grüße, Uwe

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #3 am: 13.11.15 - 11:45:41 »
Als VM auf einem ESX(i) ist das Backup per SSH ein Kinderspiel, Agentenlos, und wenn man es selbst beherrscht auch noch kostenlos. Auch Diff.-Sicherungen sind so möglich. Ein Restote ist genau so einfach und schnell.
Für wirklich kleines Geld kannst du dir das auch per GUI kaufen:
https://www.trilead.com/de/

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #4 am: 13.11.15 - 14:59:44 »
Es handelt sich um eine Phys. Maschine mit einem SAN.

Matthias

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #5 am: 13.11.15 - 17:18:28 »
Auf Bastellösungen, die eure Daten nicht über die Domino-API sichern können, würde ich nicht setzen. Bei gestartetem Server hat man sonst immer mit korrupten Datenbanken zu kämpfen.

Viele Kunden von mir setzen von IBM TSM/TDP ein, beherrscht über die Domino-API alle möglichen Spielarten (nsf, DAOS, Transaction logs) und grosse Datenmengen, vorrausgesetzt die Anbindung/Bandbreite stimmt.
Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #6 am: 13.11.15 - 18:12:24 »
Wenn es eine VM ist, sind Domino-APIs völlig egal.
Es wird der Arbeitsspeicher in dem Snap-Shot aufgenommen und dem Backup hinzugefügt.
Da sind immer alle DBs nach einem Restote vollkommen fehlerfrei.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #7 am: 14.11.15 - 11:23:27 »
Und was machst Du, wenn Du nicht die ganze Maschine, sondern EINE Datenbank restoren willst? Dann ist der Inhalt des Speichers vollkommen irrelevant...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #8 am: 14.11.15 - 16:43:20 »
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen (Speziell Management wegen Kosten). Es gibt nur die Alternativen BackupSW via Domino-API oder offline Sicherung bei runtergefahrenem Dominoserver. Alles Andere ist Pfusch.
ATOS.org - Feel the music!

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #9 am: 15.11.15 - 13:16:15 »
Und was machst Du, wenn Du nicht die ganze Maschine, sondern EINE Datenbank restoren willst? Dann ist der Inhalt des Speichers vollkommen irrelevant...
Dann mountet man die VM und zieht sich die Datei da raus z. B. mit vmware-mount.exe
Ich spreche von Filemounting, die VM muss man nicht starten.

Wenn man jetzt noch die VM immer nach dem Backup mountet, dann kann man da eine normales Backup drauf jagen.

Vorteil: Desaster Recovery in Sekunden
Nachteil: So etwas kostet sehr viel Plattenplatz

Wenn man das scriptet und auf PIT und DAOS verzichtet, dann ist das eine super einfache Lösung.
PIT und DAOS sind aber genau so möglich wie bei anderen Lösungen, ist dann halt gleich: Arbeit oder Geld ausgeben.
« Letzte Änderung: 15.11.15 - 14:13:53 von Andrew Harder »
Andy

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #10 am: 15.11.15 - 13:22:03 »
[DELETED]


« Letzte Änderung: 15.11.15 - 13:27:41 von Andrew Harder »
Andy

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #11 am: 15.11.15 - 20:07:53 »

Dann mountet man die VM und zieht sich die Datei da raus z. B. mit vmware-mount.exe
Ich spreche von Filemounting, die VM muss man nicht starten.

Dann ist aber doch der Speichersnapshot wieder aussen vor und man hat nix anderes als ein Filebackup einer offenen DB.

Sorry aber ein Snapshot ist meiner Meinung nach Backup.
--
Grüsse
Christoph

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #12 am: 15.11.15 - 20:39:44 »
Wir drehen uns im Kreis: Ja, ein VMWare- Backup ist für ein Desaster- Recovery OK, aber eben nicht für ein "Daily Backup". Denn wie ich bereits geschrieben habe, und auch Christoph nochmal betont: In einem Snapshot sind niemals alle Datenbanken konsistent.

Das schlimme ist: Beim restore wird man es -da sowieso eine Konsistenzprüfung durchgeführt wird- gar nicht unbedingt merken, wenn da noch einige Änderungen im Snapshot im Speicher waren und noch gar nicht auf die Datenbank angewendet waren... Die Datenbank "scheint" danach konsitent zu sein... die fehlenden Mails bemerkt man nicht... Was noch viel schlimmer ist, als wenn man tatsächlich mal eine "irreparable" Datenbank im restore hätte (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #13 am: 15.11.15 - 20:54:25 »
Also müsse man doch das Image starten und den Server herunterfahren, um danach ein normales Backup zu machen.
Wenn es so viel ist, dann kann man es wirklich gleich bleiben lassen und was anständiges nehmen.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil  >:D
Andy

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #14 am: 16.11.15 - 07:44:14 »
Wir haben (im Moment noch) Backup Exec im Einsatz. Ist aber imho der totale Krampf, kann ich also nicht empfehlen.
Zur Zeit schauen wir uns intensiv nach kostengünstigen Alternativen um (TSM ist uns da zu teuer),
z.B. SEP Sesam und Veeam
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #15 am: 16.11.15 - 09:22:01 »
Noch als Anmerkung:
Ohne eine Lösung über die Domino API die die TR Logs unterstützt kann ich nie einen beliebigen Zeitpunkt einer DB restoren weil z.B. der Anwender mitten in der Woche am Tage Mails gelöscht hat die auch am gleichen Tag eingingen.
Diese Anforderung haben wir sehr oft.

Viele Grüße
Christian

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #16 am: 16.11.15 - 10:26:33 »
Zusammen mit einer gesunden Einstellung für den Papierkorb lassen sich auch manche Restores verhindern...

Vielleicht noch ein weiterer Hinweis für eine spezielle Domino-API-Lösung: TSM kann z.Bsp. auch über die Kommandozeile angesprochen werden. Wir haben für mehrere Kunden eine Notes-Datenbank entwickelt, über die ein Restore angestossen werden kann. Das erfolgt dann mit Änderung der Replik-ID, dem automatischen Löschen der wiederhergestellten Datenbank nach x Tagen, einer Info-Mail für den Anwender, etc. und ermöglicht es zudem, dass ich die Aufgabe "Wiederherstellung" einem 2nd-Level-Support abtreten kann und keinen Backup-Admin dafür brauche.
Grüsse,
Thorsten

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #17 am: 16.11.15 - 17:02:10 »
Erst einmal Danke für die Antworten. Snapshooting ist für uns kein Thema, ebensowenig der Hinweis auf den Papierkorb. Es geht mir um eine Software, die das Notes-API beherscht. Lt. Doku sollte das, das bei uns eingesetzte Arcserve können. Leider ist der Support alles andere als zufriedenstellend. Hier wurde EMC empfohlen, ich nehme an, dass es hier um den Networker handelt. Damit hatte ich schon mal zu tun, aber ohne inkr. Backup. Als zweite Alternative kommt dann wohl nur TSM in Frage.

Matthias

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #18 am: 16.11.15 - 17:36:16 »
Der Hinweis bzgl. Papierkorb war nur für die Situation "Anwender löscht Mail, die morgens oder am Vortag eingegangen ist" und sollte keineswegs dazu animieren, dass dann kein Backup benötigt wird!
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erfahrungen mit Backup Software für Domino
« Antwort #19 am: 17.11.15 - 14:58:05 »
Hier wurde EMC empfohlen, ich nehme an, dass es hier um den Networker handelt. Damit hatte ich schon mal zu tun, aber ohne inkr. Backup. Als zweite Alternative kommt dann wohl nur TSM in Frage.

Wie gesagt, unsere Amis setzen Veeam ein, aber da habe ich selber bisher noch keine Erfahrung. Wir prüfen gerade, ob sich es lohnt, für eine VorOrt-Präsentation einzuladen.

SEP Sesam haben wir uns schon 2 Mal angeschaut / präsentieren lassen. Für mich absolut empfehlenswert, auch weil es ein deutscher Hersteller ist und man bei telefonischem Support direkt mit der Firma und deren Entwicklern spricht und nicht mit einem Callcenter.
Es werden wirklich so ziemlich alle Systeme unterstützt und ist auch nach Volumen und nicht nur nach Agenten lizensierbar.
Das Interface sieht (noch) etwasaltbacken aus, soll sich aber mit der nächsten Version ändern. Letztlich ordnet sich das Produkt preislich etwa im BackupExec/Arcserve -Bereich ein.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz