Autor Thema: Fuhrpark - Termine über 24 Stunden  (Gelesen 2046 mal)

Offline HH

• Senior Mitglied
Fuhrpark - Termine über 24 Stunden
« am: 16.11.15 - 22:13:07 »
Hallo zusammen,

ich habe die Anforderung eine Verwaltung für unseren kleinen Fuhrpark zu erstellen. Insbesondere

- Buchungen über 24 Stunden (damit scheidet die Ressourcenverwaltung aus - oder?)
- Web-Schnittstelle (sollte mit xpages realisierbar sein)
- Verwaltung der PKWs durch den Fuhrparkleiter
- die eigentliche Verwaltung der Fahrzeuge (Leasingverträge, Reparaturen etc. ist nicht Bestandteil der Anforderung - warum auch immer)

Meine Fragen:

- Kann man die Ressourcenverwaltung so hinbiegen, dass auch Buchungen über mehrere Tage (nicht ganztägige Termine, sondern mit Beginn- und Endeuhrzeit) möglich sind? Wenn ja, hätte ich gerne ein paar Denkanstösse, wo anzusetzen ist.
- Kennt jemand evtl. Notes Anwendungen, mit denen das abzudecken ist?
- Wieviel Aufwand würdet ihr für diese recht knappe Anforderung (es geht in erster Linie nur um die Buchungen) kalkulieren?

Vorab herzlichen Dank für euere Antworten!

Gruß
Hubert

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Fuhrpark - Termine über 24 Stunden
« Antwort #1 am: 17.11.15 - 06:45:50 »
Genau so eine Anwendung haben wir bei zwei Kunden am laufen: Termine über 24 Stunden werden automatisch in so viele Termine <24 Stunden umgewandelt, dass es passt. Die Maske wurde um Felder für Fahrtenbuchrelevante Daten erweitert. Wir haben das -um so wenig wie möglich an der Resourcendatenbank machen zu müssen- in zwei Datenbanken aufgegliedert: eine User- Datenbank für die Einträge, und diese sendet eine Einladung an die "Backend" Resourcendatenbank, die grösstenteils original ist. Dazu gibt es Agenten, um Fahrzeuge zu ersetzen (Termine ab einem Stichtag X werden auf ein neues Fahrzeug übertragen). Nur das Webinterface war bisher nicht gefordert, das müsste man programmieren. Wenn man komplett bei null anfängt, dann kommt es drauf an, ob man so Dinge wie Freie Zeit Suche, etc. braucht. 2-3 Tage würde ich für einen erfahrenen Programmierer für die eigentliche Datenbank schätzen, und dann nochmal die selbe Zeit fürs Webinterface. Ist aber jetzt nur ne grobe Schätzung, das kann je nach Anforderungen nach oben oder unten gehen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
Re: Fuhrpark - Termine über 24 Stunden
« Antwort #2 am: 17.11.15 - 08:44:13 »
Hallo Hubert,

Torsten hat recht das würde ich auch so einschätzen.
Gibt auch Tools für Notes, da "klickt" man sich das einfach in 0,5 - 1 PT zusammen und kriegt dabei noch eine Tonne weiterer Features die man für sowas nur zu gut gebrauchen kann. Infos per PN.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 17.11.15 - 08:46:31 von Tim Pistor »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz