Hallo zusammen,
derzeit bin ich dabei eine erste mehrsprachige Anwendung im Lotus Notes Client zu implementieren.
Dabei habe ich eine bestehende Anwendung, die derzeit auf deutsch ist und nun ein englisches UI bekommen soll.
Da die Anwendung nicht so wirklich komplex ist, wollte ich mal folgende Lösung mit kopieren der Designelemente anfangen.
https://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/SSVRGU_9.0.1/com.ibm.designer.domino.main.doc/H_PLANNING_FOR_TRANSLATING_AN_APPLICATION_STEPS.htmlDabei bin ich jetzt aber am Anfang im Designer (Version 9.0.1FP4) schon auf ein kleines Problemchen gestossen.
Zunächst habe ich mir eine neue leere DB angelegt, dort angegeben daß diese mehrsprachig ist und Deutsch als Default Sprache hinterlegt.
Nun soll als Startseite ein Frameset genutzt werden.
Also zwei Framesets mit unterschiedlichem Namen aber gleichen Alias angelegt.
Bei einem Sprache Deutsch und bei dem anderen Sprache English ausgewählt.
Wenn ich nun aber bei der Startoption der DB einen Frameset anzeigen lassen möchte, so gibt er mit hier beide Namen der Framesets an.
Also muss ich hier explizit einen auswählen. Ich dachte, dass hier nur der Alias auswählbar sei und der Client anhand der Spracheinstellung im Client entscheidet, welchen Frameset er anzeigt.
Aber es geht noch weiter.
In einem Frame des Framesets möchte ich links eine Outline anzeigen lassen (einmal deutsch, einmal englisch).
Also zwei Pages gebaut, wieder mit unterschiedlichem Namen, aber gleichen Alias erstellt und die Sprache zugeordnet.
Wenn ich nun meinen Englischen Frameset öffne und die Page zuordnen möchte, sehe ich bei der Auswahl der Page aber nur den Namen der Deutschen Page.
Weder die englische, noch den Alias der Pages.
Das gleiche passiert auch mit Ansicht. Ich habe eine deutsche Ansicht und eine englische mit gleichem Alias.
Im englischen Frameset beim Ansichtsframe, kann ich aber wieder nur den Namen der deutschen Ansicht wählen.
Die Einstellungen der Sprachen bei den Designelementen habe ich nun schon mehrfach geprüft.
Und ein Kollege hat auch schon mal drüber geschaut. Somit kann ich da eine Fehlkonfiguration eigentlich ausschliessen.
Kann mir hier eventuell einer einen Tip geben, was hier falsch läuft?