Autor Thema: Kalender Termine farblich gestalten  (Gelesen 5820 mal)

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
Kalender Termine farblich gestalten
« am: 04.11.15 - 12:01:44 »
Hallo,

ich möchte in dem Kalender selbst Farben und zusätzliche Typen vergeben, ist das möglich?
Wenn ja wie kann ich das angehen?
Hintergrund ist, man möchte im Kalender direkt sehen, wer dafür gebunden ist und damit es einfacher wird, soll das farblich dann gekennzeichnet sein.
Es soll kein Gruppenkalender werden.

Gruss Uwe

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: Kalender Termine farblich gestalten
« Antwort #1 am: 04.11.15 - 12:33:11 »
Hallo Uwe,

nochmal zusammenfassend:
Du willst eine Kalenderübersicht von mehreren Personen. Die Kalendereinträge sollen farblich auf eine Person kodiert sein.
Dazu willst Du zu den bestehenden Typen (Erinnerung, Besprechung, Termin, etc.) noch weitere Typen?

In der Standardschablone gibt es die vorgegebenen Typen, zu diesen werden über die Vorgaben die Farben zugewiesen. Also im Standard Typ -> Farbe.

Einfach neue Typen hinzufügen ohne entsprechenden Aufwand - aus Deiner Fragestellung heraus nehme ich an, Du hast Dir die Programmierung der Schablone noch nicht angeschaut - denke ich für Dich kein Weg. Das Gleiche gilt für die Umprogrammierung der Farbzuweisung.

Anderer Weg, der mir in den Sinn kam, wenn Du entsprechend programmieren kannst:
Du bastelst Dir einen Agenten, der die Kalender des gewünschten Personenkreises absucht und die Kalendereinträge in eine Übersichtendatenbank importiert.
In der Kalenderansicht kannst Du mittels Spaltendefinition dann anhand Kalendereintragsbesitzer und einer entsprechenden Person/Farbe Zuweisung z.B. via Profildokument die Einträge so farblich gestalten wie gewünscht.

Nur so als Idee. Kommt auf Deine Fähigkeiten an, ob Du das so umsetzen kannst.

Edith: Ach ja, die Typen. Wäre da auch die Kategorie eine Option? In Deinen importierten Kalenderdokumenten kannst Du die ja mit ins Subject z.B. an den Anfang setzen.

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 04.11.15 - 12:34:46 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.11.15 - 13:31:56 »
Hallo Markus,

also das sollte Vorzimmerdamentauglich sein ;-)
Es soll ein (!) Kalender geführt werden, in dem die Termine der Chefs eingetragen werden. Jetzt soll farblich unterschieden werden, wenn Chef 1 den Termin hat und Chef 2 und beide. Dafür soll es immer eine festgelegte Farbe geben.
Ich könnte jetzt für Chef 1 eine Kategorie anlegen und für Chef 2 usw.
Jetzt müssen wir nur die Farbe noch ins Spiel bekommen

Wenn das über die Kategorie geht, wäre das nicht schlecht. Kann ich überhaupt einer neu erstellten Kategorie eine Farbe zuordnen?

Gruss Uwe

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.11.15 - 14:03:20 »
Ich gehe jetzt mal davon aus, es ist eine Datenbank, nicht die jeweils persönlichen Maildatenbank der Chefs, sondern eine technische Maildatenbank, in der die Termine der beiden eingetragen werden.
Dann könntest Du wie folgt vorgehen.

Pass die Ansicht ($Calendar) an bzw. kopiere die bestehende, in der Spalte Color steht folgende Formel:

Code
REM {this color column is used only if the user has not saved their mail preferences};
meeting := 193:221:249:42:107:171;
appointment := 194:247:159:52:100:16;
reminder := 255:210:138:201:95:0;
event := 254:248:198:201:95:0;
anniversary := 215:180:242:146:88:192;
todo := 255:243:138:229:119:0;
ghost := 230:230:230:64:64:64;
cancel := 216:136:112:0:0:0;
counter :=255:153:102:0:0:0;
@If(@LowerCase(form) = "task"; todo;
@IsAvailable(CalendarDateTime) & Form = "Notice" & _ViewIcon != 81 | ($GhostedCalendarEntry = "1" & !Form="Appointment" & !Form="Notice"); ghost;
@IsAvailable(CalendarDateTime) & Form = "Notice" & _ViewIcon = 81; cancel;
@IsAvailable(NewStartTime) & NoticeType = "A" & Form = "Appointment"; counter;
AppointmentType = "0"; appointment;
AppointmentType = "1"; anniversary;
AppointmentType = "2"; event;
AppointmentType = "3"; meeting;
AppointmentType = "4"; reminder; "")

Die Farbdefinitionen für Appointment, Anniversary, etc. kannst Du ersetzen mit den Farbauswahlen (Kategorien) z.B. Chef1:=193:221:249:42:107:171; Chef2:= ...
Farbcodes müsstest Du Dir halt raussuchen, je nach Wunschfarben.
Die Kategorien sind dann "Chef1", "Chef2" oder "Beide" - die Vorzimmerdamen müssen nur beachten, dass sie immer nur eine Kategorie wählen.
Am Ende der Formel im IF fragst Du denn nicht den AppointmentType ab sondern das Feld Categories, also
Code
@if(Categories = "Chef1"; Chef1;Categories = "Chef2";Chef2;Categories = "Beide";Beide;"")

Nachtrag: Falls es in der DB ein Calenderprofildokument gibt, muss vermutlich die Spalte ColorColumn(Hidden) entfernt werden, da sonst die Farbzuweisungen nach Typ aus dem Profildokument gezogen wird.

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 04.11.15 - 14:08:51 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 04.11.15 - 14:45:49 »
Zitat
Es soll ein (!) Kalender geführt werden, in dem die Termine der Chefs eingetragen werden. Jetzt soll farblich unterschieden werden, wenn Chef 1 den Termin hat und Chef 2 und beide. Dafür soll es immer eine festgelegte Farbe geben.

Wie darf ich mir das vorstellen ? Die Sekretärinnen pflegen dann die Termine der Chefs in einer gesonderten DB ? Und wie kommen die Termine in den jeweils persönlichen Kalender der Chefs ? Muß die Sekretärin dann an zwei Orten pflegen ?

Macht es nicht mehr Sinn, daß ihr euch einen Gruppenkalender kauft, der die Termine der Chefs aus den jeweiligen Kalender automatisch einsammelt ?

Offline uwlo

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 05.11.15 - 07:17:59 »
@markus
werde ich ausprobieren, danke für die Tipps.

@Driri
Das ist nicht gewollt, die möchten das ausgedruckt vorliegen haben, da die oft unterwegs sind und dann keinen Zugriff auf Lotus Notes haben.

Gruss Uwe

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 05.11.15 - 08:30:16 »
Wie wäre es mit Traveler ?  ;)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #7 am: 05.11.15 - 08:58:50 »
Wie wäre es mit Traveler ?  ;)

Guten Morgen.

Wie bekommt man da einen Gruppenkalender rein?
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 05.11.15 - 09:40:44 »
Ok, für den Gruppenkalender müßte dann schon docLinkr oder etwas ähnliches her.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz