Ich gehe jetzt mal davon aus, es ist eine Datenbank, nicht die jeweils persönlichen Maildatenbank der Chefs, sondern eine technische Maildatenbank, in der die Termine der beiden eingetragen werden.
Dann könntest Du wie folgt vorgehen.
Pass die Ansicht ($Calendar) an bzw. kopiere die bestehende, in der Spalte Color steht folgende Formel:
REM {this color column is used only if the user has not saved their mail preferences};
meeting := 193:221:249:42:107:171;
appointment := 194:247:159:52:100:16;
reminder := 255:210:138:201:95:0;
event := 254:248:198:201:95:0;
anniversary := 215:180:242:146:88:192;
todo := 255:243:138:229:119:0;
ghost := 230:230:230:64:64:64;
cancel := 216:136:112:0:0:0;
counter :=255:153:102:0:0:0;
@If(@LowerCase(form) = "task"; todo;
@IsAvailable(CalendarDateTime) & Form = "Notice" & _ViewIcon != 81 | ($GhostedCalendarEntry = "1" & !Form="Appointment" & !Form="Notice"); ghost;
@IsAvailable(CalendarDateTime) & Form = "Notice" & _ViewIcon = 81; cancel;
@IsAvailable(NewStartTime) & NoticeType = "A" & Form = "Appointment"; counter;
AppointmentType = "0"; appointment;
AppointmentType = "1"; anniversary;
AppointmentType = "2"; event;
AppointmentType = "3"; meeting;
AppointmentType = "4"; reminder; "")
Die Farbdefinitionen für Appointment, Anniversary, etc. kannst Du ersetzen mit den Farbauswahlen (Kategorien) z.B. Chef1:=193:221:249:42:107:171; Chef2:= ...
Farbcodes müsstest Du Dir halt raussuchen, je nach Wunschfarben.
Die Kategorien sind dann "Chef1", "Chef2" oder "Beide" - die Vorzimmerdamen müssen nur beachten, dass sie immer nur eine Kategorie wählen.
Am Ende der Formel im IF fragst Du denn nicht den AppointmentType ab sondern das Feld Categories, also
@if(Categories = "Chef1"; Chef1;Categories = "Chef2";Chef2;Categories = "Beide";Beide;"")
Nachtrag: Falls es in der DB ein Calenderprofildokument gibt, muss vermutlich die Spalte ColorColumn(Hidden) entfernt werden, da sonst die Farbzuweisungen nach Typ aus dem Profildokument gezogen wird.
Bye,
Markus