Vielen Dank an IBM, dass auch Jahre nach der Übernahme das System in seiner Grundarchitektur immer noch so da steht, wie wir es brauchen. Das soll denen erst einmal jemand nachmachen.
So kann man das natürlich auch sehen :-).
Ich hätte es jetzt nicht für ein Problem gehalten, wenn das mal in der nächsten Version ginge.
Oder wenn in Lotus Notes endlich mal nach 20 Jahren der immer wiederkehrenden Anforderung man einen Termin auch mal über Tage hinweg "einfach" und nicht zwingend über den Button "wiederholen" erzeugen könnte.
Oder wenn man nach 20 Jahren der immer wiederkehrenden Anforderungen eine Erinnerung an einen Termin, den ich gesnoozed habe auch mal am nächsten Tag angezeigt wird.
Warum man dann bei IBM jedoch vom Konkurrenten ausgerechnet bei der Schwachsinnsfunktion "Mail zurückholen" abgekupfert hat, ist geradezu typisch.
Gibt ja auch ganz nette Dinge in Notes. So ist das nicht. Aber die gab es meines Erachtens auch schon unter Lotus.
Somit bin ich der Meinung, dass IBM hier nicht DEN nennenswerten Gewinn für den Benutzer gebracht hat, den man von einem GlobalPlayer erwartet hätte. Ich bin sicher, wenn Lotus keine Geldprobleme gehabt hätte, wäre das mehr daraus geworden - insbesondere deshalb, weil noch bis vor ein paar Jahren ein Großteil der S&P 500 notierten Unternehmen mit Lotus Notes liefen. Wer von Euch sieht da eigentlich keinen Negativtrend für die Verteilung von Lotus Notes auf dem globalen Markt der Groupware?
Ach ja:
Sametime, dass zwingend Websphere benötigt, wenn man die neuen Features braucht (O-Ton eines IBM-Experten, der sogar mit der Aussage Recht hatte) konnte IBM bei meinem letzten Arbeitgeber leider nicht in Betrieb nehmen - ich persönlich hätte andere gefragt, aber mein Chef meinte, lass uns diejenigen an Board holen, die das entwickelt haben, denn die kennen sich am Besten damit aus.