Autor Thema: Problem bei Serverstart  (Gelesen 3831 mal)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
Problem bei Serverstart
« am: 20.10.15 - 08:22:17 »
Guten Morgen zusammen,

wir haben vor kurzem DAOS erfolgreich eingeführt. Nun wurde Gestern seitdem zum ersten Mal der Server neu gestartet und dann hat er Probleme gemacht, dass er nicht sauber die Dienste beendet hat und beim Restart ca. 20 Minuten gebraucht hat und die Daos-Daten eingelesen hat. Heute Morgen habe ich dann nochmal neu starten wollen um zu sehen, ob das einmalig war aber wieder blieb er beim beenden an diesem Punkt siehe Screenshot anbei stehen und beim Starten steht er dann 20 minuten bei Index update process shutdown und liest die Daos-Daten.

Hatte jemand das schon mal oder hat einen Tipp für mich?
Server ist 9.0.1 FP4

Grüße
Alex

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: Problem bei Serverstart
« Antwort #1 am: 20.10.15 - 08:30:57 »
Hi Alex,

in der Prozessliste ist aber der AMGR Task derjenige der die Probleme bereitet. Wir setzen DAOS nur vereinzelt ein,läuft denn der AMGR noch auf einer DB bevor du den Server beendest?

Viele Grüße

Christian

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.10.15 - 08:35:05 »
Hi Christian,

puh das ist eine gute Frage. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, evtl. ist da ja dann wirkliche in Agent der diese Probleme verursacht, das meinst du oder?

Will heut abend IF2 einspielen dann sehen wir weiter!

Ich sehe halt beim Starten des Servers dann im Ressourcenmonitor, dass er die ganzen Daos-Daten erst einliest...

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 20.10.15 - 08:41:59 von beastmoar »

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.10.15 - 09:20:46 »
Wenn der Server nicht sauber beendet wird, dann sind x Datenbanken offen und es dauert entsprechend beim Start. Auf jeden Fall hängt der Server beim Beenden des Agent Managers, ich nehme an dass hier ein Agent noch am Laufen ist oder sich aufgehängt hat.  Wenn Du den Server testweise mal ohne den AMGr startest, dann wird der sich auch korrekt beenden lassen.
Grüsse,
Thorsten

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 20.10.15 - 14:11:14 »
Und der Kaspersky lässt auch die Finger von den DAOS Files?

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.10.15 - 14:17:42 »
Hi Jörg,

danke für den Tipp, das hab ich heute auch gleich noch ausgenommen, das Laufwerk kam ja neu dazu....
Werde nach Test heute Abend berichten :-)

Grüße
Alex

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 21.10.15 - 07:14:41 »
Guten Morgen zusammen,

Server liess sich Gestern Abend ordnungsgemäss stoppen und IF installieren und beim Start wieder das selbe Bild mit den Daos Daten die nacheinander eingelesen werden. Hat jemand eine Idee ?

Grüße Alex

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 21.10.15 - 09:06:43 »
Die screenshots bringen uns nicht viel... wir wissen nicht, wie Dein Server konfiguriert ist, von einem Virenscanner war die Rede, wir wissen nicht wie Du Transaction logging und DAOS konfiguriert hast und aus den Screenshots sehen wir nicht, ob Dein Server wirklich sauber heruntergefahren wurde.

Meine Glaskugel ist kaputt und Rate mal mit Rosenthal gibt es auch nicht mehr.

An Deiner Stelle würde ich:

Den Server herunterfahren über die Domino Console auf dem Server (klick aufs Kreuzchen und Console und alles beenden lassen).
Dann bei beendetem Server das Verzeichnis "IBM_Technical_Support" löschen.
Virenscanner auf dem Server stoppen.
Dann den Server starten.
Nach gebührender Zeit den Server beenden.
Gibt es dann noch Prozesse im Taskmanager? Gibt es ein NSD im IBM_Technical_Support? Was sagt das console.log bzw. dcontroller-Log?

Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 21.10.15 - 09:22:06 »
Hi Thorsten,

sorry für die wenigen Infos, mir gings drum ob das jemand schon mal hatte oder ob das normal ist mit dem langsamen starten bzgl. Daos...

Hier die Infos zu Daos und Translog, ich werde deinen Rat befolgen und dann wieder Rückmeldung geben.

Grüße
Alex

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 21.10.15 - 09:37:25 »
Ich kann dazu nur soviel beisteuern.

Auch mein heimischer Server geht ab und an mal auf die Bretter. Heimserver bedeutet, daß da nicht allzuviel Traffic drauf ist.
DAOS is aktiviert, aber das Datenvolumen ist eher klein.

Trotzdem sehe ich nach einem Crash seit der Domino version 9.0.1 eine deutliche Zunahme der Zeit, bis der Server wieder verfügbar ist. Gerade in der ersten Phase, bis das TransLog durch ist.

Kann auch hier schon einmal bis zu 7 Minuten dauern.

Danach fährt der Server aber gewohnt schnell hoch und ist auch mit allen Diensten am Start.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #10 am: 21.10.15 - 12:38:34 »
https://www-304.ibm.com/support/entdocview.wss?uid=swg21408691

Trifft bei Dir meiner Meinung nach nicht zu... wenn der Server sauber und ohne NSD runtergefahren wird, dann würde ich einen PMR aufmachen bzw. auch auf den neuesten Fixpack gehen.
Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 21.10.15 - 13:43:52 »
Bin ja auf 9.0.1FP4 HF417 das sollte ja der aktuellste sein oder?

Grüße
Alex

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #12 am: 22.10.15 - 08:08:41 »
Hallo,

auch auf dem zweiten Screenshot ist ja sichtbar das der Server nicht korrekt beendet wurde, sonst würde ja nicht das Recovery laufen.

Viele Grüße
Christian

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 22.10.15 - 09:47:34 »
Hallo,

und im ersten sieht man, dass der Server noch nicht beendet ist, weil der AMGR noch mächtig am rödeln ist. Darauf wurde schon mal hingewiesen.
Da würde ich mal ansetzen, warum der AMGR nicht runterfahren kann. Vielleicht ein hochperformanter Agent, der noch irgendwas in den Datenbanken umschaufelt?

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz